• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Mac lässt sich nicht starten oder wiederherstellen

mona_maek

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
9
Hallo,

Also ich habe folgendes Problem: nachdem sich mein System aufgehängt hatte, musste ich meinen Mac auf die harte Weise ausschalten. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten. Es erscheint zwar der Balken, mittendrin schaltet er sich aber wieder ab.
Jetzt habe ich natürlich versucht über cmd r das System wieder mittels Backup bzw Neuinstallation von MacOS wiederherzustellen - bei beiden Varianten erscheint aber kein Zielvolume.
Ich bin dann ins Festplattendienstprogramm rein und habe versucht Erste Hilfe anzuwenden. Wenn ich Hitachi... auswähle, erhalte ich die Nachricht, dass es Probleme mit der Partitionstabelle gibt und ich Erste Hilfe aus der Wiederherstellung ausführen soll (keine Ahnung wie???). Wenn ich beim eingerückten und grau hinterlegten Macintosh HD Erste Hilfe starte, sagt mir das System, dass das Volume in Ordnung ist, aber Probleme in der Knotenstruktur und mit Verweisen im Baum gibt - erste Hilfe schlägt fehl wegen internen Fehlers.
Ehrlich gesagt, ist dieser Bereich für mich ein böhmisches Dorf. Kann mir jemand auf deppensichere, detailliert Weise erklären, was ich machen kann, um meinen Computer wieder benutzen zu können?

Für eure Zeit und Geduld bin ich euch zutiefst dankbar.

Liebe Grüße,
Mona
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du hast wohl die Verschlüsselung der Festplatte angeschaltet. Also wenn Macintosh HD wirklich grau aussieht und nicht schwarz wie Hitachi. Dann muss das erst entsperrt werden. Klicke die Macintosh HD an. Dann in der Apfelleiste oben auf Ablage klicken und den Schutz aufheben bzw. Entsperren. Jenachdem was dort steht.

Danach erscheint die Macintosh HD auch als Zielvolume.

PS:

Este Hilfe steht im Festplattendienstprogramm neben löschen.
 

mona_maek

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
9
Danke für die rasche Antwort. Leider gibt es im Menü keinen entsprechenden Punkt, der die Sperre aufhebt. Das einzige, was annähernd hinkommt, ist der Punkt Aktivieren - doch tut sich da leider gar nichts. Macintosh ist noch immer grau hinterlegt.
 

mona_maek

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
9
Ich weiß zwar nicht, was und ob das etwas aussagt, aber Mount Point ist nicht aktiviert und angeblich ist der volle Speicher bis auf das letzte KB belegt. Und laut Info soll Macintosh nicht verschlüsselt sein :/, ist aber immer noch grau hinterlegt
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das mit dem Speicher ist dort normal. Das braucht man nicht weiter beachten. Dann bitte mal versuchen die Internetrecovery mit alt/cmd/R zu starten. Wenn die Weltkugel kommt dann loslassen. Dort mal das Aktivieren probieren.
 

mona_maek

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
9
Leider funktioniert das auch nicht. Wenn ich über die Internetrecovery in das Festplatten Dienstprogramm einsteige, sehe ich nur disk0 mit Mac OS X Base System. Darüber ist noch SuperDrive zu sehen, aber grau hinterlegt ohne Option einer Aktivierung
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kann natürlich auch sein das die Festplatte einen Defekt erlitten hatte durch das harte Ausschalten. Wenn das alles nichts hilft dann würde ich vielleicht wirklich einen Service Partner oder Apple Store aufsuchen.

Du kannst ja noch einmal einen SMC Reset versuchen. Vielleicht wird die Festplatte dann wieder richtig erkannt. Stromkabel vom iMac entfernen, 10 Sekunden warten und wieder verbinden.
 

mona_maek

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
9
Sorry für die späte Antwort. Ich habe es mit dem Reset versucht, ist aber leider nicht erfolgreich gewesen.
Mittlerweile wird die Festplatte in der Internetrecovery angezeigt - eine Reparatur ist jedoch nicht möglich. Ich habe deshalb versucht, die Festplatte erst einmal über das Terminal zu entschlüsseln, doch funktioniert das leider auch nicht, weil die Festplatte scheinbar nicht mehr gemountet ist. Ich habe diesbezüglich schon recherchiert, doch hat das Setzen des Mount Points mittels sudo nicht funktioniert, weil das Terminal den Code nicht kennt. Weiß hier vielleicht jemand wie ich den Mount Point unter Sierra setzen kann und wie der Mount Point für Macintosh HD standardmäßig heißt?

Besten Dank und liebe Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Frage ergibt technisch keinen Sinn. Und warum hier vermutet wird, dass das Volume verschlüsselt sein soll, ist auch etwas merkwürdig.

Das Aufrufen der "Erste Hilfe" war bereits die richtige Lösung. Wenn dabei die Fehlermeldung auftritt, dass das Dateisystem zu stark beschädigt ist, um noch repariert zu werden, bleiben leider nur zwei Möglichkeiten:

a) Platte löschen und Daten von letzter Datensicherung wiederherstellen.
b) Versuchen, mit einem fremden Dateirettungsprogramm (z.B. DiskWarrior) noch aufwändigere Reparaturfunktionen zu verwenden.
 

mona_maek

Golden Delicious
Registriert
30.03.11
Beiträge
9
Danke für deinen Kommentar. Also im Festplattendienstprogramm steht im Tooltip über der Macintosh "deaktiviertes verschlüsseltes Volume".
Daten können wie oben beschrieben nicht aufgespielt werden, da kein Zielvolume angezeigt wird.
Werde meinen Mac wohl zur Reparatur bringen müssen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Also im Festplattendienstprogramm steht im Tooltip über der Macintosh "deaktiviertes verschlüsseltes Volume".

In dem Fall musst Du das Volume auswählen und auf "Aktivieren" drücken. Danach kommt ein Kennworteingabefeld zur Entschlüsselung. Nachdem das Volume entschlüsselt ist, steht es für eine Neuinstallation oder Wiederherstellung zur Verfügung. Wenn das Dateisystem zu kaputt ist, muss es vorher gelöscht werden.