• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac lässt sich nicht mehr abschalten

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Seit dem letzten Software-Update lässt sich mein Mac nicht mehr abschalten, was soll ich tun?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Auch nicht mit dem Ein/Ausschaltknopf? Kannst du sonst was machen? Irgendwelche Dateien öffnen oder so? Ansonsten mal Stecker ziehen...hat bei meinem PC im funktioniert...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob irgendwas noch fröhlich vor sich hin rattert?
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ansonsten kann ich alles machen.

Dass Dashboard zieht 18%, Firefox 12%. Ist dass ungewöhnlich?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Dashboard scheint mir ungewöhnlich hoch. hast du viele Wigs liegen?
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich hab beim Dashboard mal ein Spiel weggemacht, jetzt nur noch 1%.

Firefox liegt jetzt jetzt bei 18%, aber ich gucke auch ein YouTube Video.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mmmkay. das sollte aber ja kein Problem sein beim Ausschalten...

hast du nach dem Update "ordnungsgemäß" in Ruhe booten lassen (also 2mal)?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Probier mal ob er auch nicht ausgeht, wenn Du länger als 15 Sekunden auf dem Taster bleibst.
Funktionierende Hardware mal vorausgesetzt, sollte er so auf jeden Fall ausgehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da legt sich ein Prozess quer, vielleicht findest du den heraus in einem der LogDateien(Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle, dort dann das SystemLog oder das Konsolenlog. Auch eine Möglichkeit wäre der VerboseModus(Apfel+V beim Start drücken), das werden dir beim Start die abgearbeiteten Prozesse angezeigt und beim ausschalten auch.
Wenn man Updates macht, kann es sein, das installierte Programme oder auch Plugins nicht mehr richtig arbeiten, dann rödelt der Rechner erstmal rum, bis er das Programm abschiesst oder eben vom Programm abgeschossen wird.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bei größeren Updates (die Tief ins System eingreifen wie z.B. SecurityUpdates oder QuickTime) bootet der Rechner danach neu und das zwei mal
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also, nachdem das Widget raus ist, gehts wieder einfach.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
dann haben wir den Scharlatan... welches Widg war es, um evtl weiteren Fehlern vorzubeugen?
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
"Crashdrive 3D", ein Auto-Rennspiel

DANKE FÜR EURE HILFE!