• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac kontrollieren per Email?

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Mac kontrollieren per Email/Twitter

Hallo
Ich denke jeder kennt Teamviewer. Aber was ist wenn man unterwegs ist mit seiner 3G Verbindung und mal schauen möchte wie es seinem Mac geht? Dann verbraucht Teamviewer viel zu viel MB.
Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen.
Denn ich möchte mit meinem iPhone ein Screenshot von meinem Mac anfordern und dies z.B. per Email erhalten.
Jetzt frage ich mich ist dies möglich ? Man kann in Mail Regeln benutzen und dann vielleicht ein AppleScript ausführen,
jedoch weiß ich bis jetzt nur wie man ein Screenshot-erstellt mit einem AppleScript und nicht wie man diesen Screenshot dann direkt per Email verschickt?
So was wäre sehr interessant, denn wenn man nicht zu Hause ist und den Mac laufen lässt, weil er noch nicht ganz fertig ist, so könnte man überprüfen ob dies dann der Fall ist. Und den Mac dann per Mail ausschalten natürlich von einem iPhone.
Deswegen möchte ich jemanden fragen, ob jemand Ahnung ob ein AppleScript ein Screenshot machen kann und dies per Mail senden und vielleicht so was schreiben könnte.
Denn so was wäre vielleicht sehr interessant.

Edit:
Hey ich hab was cooles gefunden
wie man sein mac über twitter kontrollieren kann
http://www.themacbox.co.uk/tweetmymac/
Trotzdem wäre es interessant wenn ihr wissen würdet ob das auch mit Mail geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Bild machen und schicken:

Code:
set theSubject to "Statusbild"
set theBody to "Momentan schaut der Desktop deines Macs so aus"
set theName to "Empfängername"
set theAddress to "[email protected]"

property N : 0
set N to N + 1
set picPath to ((POSIX path of (path to desktop)) & "Picture_" & N & ".png") as string
do shell script "screencapture -tjpg " & quoted form of picPath

set theAttachment to picPath

tell application "Mail"
	set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theBody & return & return}
	tell newMessage
		set visible to false
		make new to recipient at end of to recipients with properties {name:theName, address:theAddress}
		tell content
			make new attachment with properties {file name:theAttachment} at after the last paragraph
		end tell
	end tell
	send newMessage
end tell
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
.... und ja, du mußt dieses Script nur einfach aus dem Mail.app mittels einer Regel aurufen. zb: wenn du eine email bekommst von [email protected] und einem Betreff "Wie-schauts-aus", dann soll das AppleScript ausgeführt werden. Alles andere ist dann Sache des Scripts. Vergiß nicht die ersten 4 Variablen zu ändern!

Hoffe das hat geholfen???

Lg