• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.Mac Kontakt in ICQ/AIM hinzufügen?

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich habe mir nun .Mac geholt und mich auch damit dann bei iChat angemeldet. Jetzt würde ich nur gerne Wissen, wie meine Freunde mich zu ihrer Kontaktliste hinzufügen können. Info dazu: Alle Windowsnutzer und benutzen das Programm QIP für ICQ/AIM. Wir haben das heute mal in der Uni probiert, aber irgendwie hatte ich keine wirklich Lösung parat. Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Danke im Vorraus

Vanilla-Gorilla
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Mit Messanger-Accounts kann man immer nur innerhalb eines Systemes chatten, also ICQ zu ICQ, MSN zu MSN, etc.

Du kannst das Programm iChat zwar nutzen um auch mit deinem ICQ-Account mit anderen im ICQ zu chatten, aber Kreuzverbindungen sind meines Wissens nach nicht möglich.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Okay, damit ich das richtig verstehe:

Also ich kann mit meinem .Mac Account zwar mit den ICQ/AIM Kontakten sprechen, die können mich aber nicht zu ihrer Kontaktliste hinzufügen? Was ja eigentlich quatsch wäre. Es muß doch eine Lösung dafür geben!

Vanilla-Gorilla
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gefährliches Halbwissen.

iChat ist ein Client Programm welches mit den Protokollen AIM, ICQ und Jabber (sowie ZeroConf Rendevous Bonjour) umgehen kann. Da das AIM und das ICQ Netzwerk beide AOL gehören sind die Netzwerke seit einigen Jahren gebridged und können ohne Probleme miteinander interagieren. Ein iChat .Mac Account ist auch nichts anderes als ein AIM Account. Die anderen müssen also Deine .Mac ID ([email protected]) als AIM ID eintragen und fertig.

MSN ist ein eigenes nicht interoperables Netzwerk (was hätte man von Microsoft auch anderes erwartet) und kann daher so nicht verwendet werden. Eine Möglichkeit dazu wäre ein kostenloser Jabber Account bei einem Server der eine entsprechende MSN Bridge anbietet. Jabber Accounts gibt es wie Sand am Meer kostenlos im Internet. Wenn Du über eine GMX Adresse verfügst dann hast Du bereits einen Jabber Acccount den Du einfach in iChat als solchen Eintragen kannst. (Servername: jabber.gmx.net, Accountname: Deine GMX Mailadresse, Passwort: eh klar.)
Gruß Pepi
 

Chsnoopy

Erdapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
5
muss den thread grad mal nötigen ,ist es möglich die kontakte von adium zu ichat zu importieren :)


mfg chsnoopy
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also ich packs nicht! Wenn ich mit meinem .Mac Account in iChat online bin, sehe ich einfach die Windows ICQ Nutzer nicht. Und umgekehrt können die mich nicht zu ihrer Kontaktliste adden, da wohl der Accountname zu lang ist. Unter meinem AIM Account funktioniert aber merkwürdiger Weise alles. Oder hat jemand noch ein Paar Tipps dazu?

Vanilla-Gorilla