• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac klonen

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Hallo,

ich möchte gerne die Festplatte meines Mac Mini mit Carbon Copy Cloner komplett auf einen zweiten Mac Mini klonen.
Also so, daß ich direkt auf dem neuen Mini booten und weiterarbeiten kann.

Gibt es einen Weg das zu bewerkstelligen, ohne die Festplatte(n) auszubauen?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
einen rechner in den targetmode versetzen und dann beide verbinden
aber ein clone hat dann falsche board- und userinformationen von dem einen auf dem anderen
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Die Frage lässt sich überhaupt nicht beantworten, ohne dass man weiß, um welche Mac minis und um welche Betriebssysteme es geht. In den letzten 16 Jahren gab es 9 verschiedene Generationen Minis mit 4 verschiedenen Prozessortypen (PowerPC, Intel 32 Bit, Intel 64 Bit, Apple M1).

Bei älteren Modellen kann das über einen der vielen "Target-Modes" problemlos funktionieren.

Neuere Modelle verwenden möglicherweise Sicherheitstechnik, Ortung und Diebstahlschutz, wo es Hindernisse geben kann. Bei den ganz neuen Modellen gibt es keinen Target-Mode mehr. Stattdessen kann man "Recovery Sharing" verwenden.
 

Mitglied 105235

Gast
Redest du gerade wirklich von macOS? So was kannte ich eigentlich nur von Windows, deswegen gab es dort ja auch gefühlt Millionen Tools die einen dabei geholfen haben (TuneUp etc.), also vermeintlich geholfen haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
ja, wieder wochenlanges neuinstallieren und finetunen, wie beim letzten mal

Naja, einiges nimmt einem der Migrationsassitent ja schon ab.

Kurzer Hinweis am Rande: bei meinem Mini 2018 (i5) ist mit Mojave praktisch bei jedem Sleep/Standby und/oder Neustart das BridgeOS des T2 gecrasht. Echte Folgefehler hatte ich keine beobachtet, aber mir war das zu heikel und bin dann doch auf Catalina hochgegangen.

Möglicherweise hätte ich nach der Catalina-Installation (inkl. der zugehörigen Firmware- etc. Updates) doch wieder runter auf Mojave gekonnt, aber es war mir dann zu aufwändig das auszuloten.
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Wäre es vielleicht eine clevere Variante, den alten Mini zuerst auf z.b. Mojave upzudaten, ud dann die Platte zu klonen?
Mit dem Migrationsassistenten habe ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf