• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac keeperhttp://www.apfeltalk.de/forum/images/icons/question.gif

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Meine Tochter (13) hat (ohne mich zu fragen) Mac Keeper aus dem Netz auf ihr Notebook geladen. Er hat so und soviel kritische Sachen gefunden, im Virenbereich ..., und ich lese, dass ein weiteres Aufräumen des Computers angebracht wäre: Systemstatus kritisch.
Kennt sich jemand aus mit dem Thema des Mac-Schutzes und speziell mit dem Programm Mac Keeper.

Herzliche Grüße
Brasil
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es gibt ein Programm MacKeeper( vollkommen unnütz und auch gefährlich und einen Trojaner/schadsoftware der sich MacKeeper schimpft( der bringt laufend Warnungen, damit der unbedarfte User sich dann die richtigen Schadstoffe herunterlast, denn eigenständig kann er das nicht.
Jetzt kommt es darauf an, was sie geladen hat, schädlich wie gesagt sind beide.
Was hat sie sich denn nun eingefangen, weiß man das dann kann man Gegenmaßnahmen ergreifen.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Hallo Macbeatnik

Wie finden wir das heraus? Also was sie sich da nun eingefangen hat?

Übrigens habe ich auf der Startseite von Apfeltalk eine Werbung zu Mackeeper gesehen.

Grüße von Brasil
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, diese Werbung wird von google generiert, da hat apfeltalk nichts mit zu tun.
Hat sie denn dieses Programm installiert?
Musste dann im Programme Ordner zu finden sein.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Ja, hat sie installiert. Zeigt an: Sie haben 12 Probleme behoben und die Demo-Version ist erschöpft. Also mit der Aufforderung jetzt MacKeeper zu aktivieren. DIe Seite ist mit Hotline und Chat und allem PiPaPo ausgerüstet. Ich finde MacKeeper unter den Programmen. Ja.

Nun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sie hat es also bereits durchlaufen lassen?( das ist in jedem fall nicht gut)
Ansonsten, auf deren Webseite sollte es eine Anleitung geben, wie man macKeeper deinstalliert, gehe aber über Safari auf deren Webseite nicht durch einen link in deren Programm, falls es doch nicht das Programm, sondern die schadsoftware ist.
Wenn du es dann deinstalliert hast, dann kannst du nur hoffen, das das Programm bei dessen " reparaturfunktionen" nicht allzuviel angerichtet hat.
Wenn es die schadsoftware ist, dann ist mit den Ausfuhren des Programms bereits schadsoftware nachgeladen worden. Apple hat hier eine Anleitung für das entfernen dieser "Software" bereitgestellt, auch wenn MacKeeper nicht auftaucht, ist ein und dasselbe.
http://support.apple.com/kb/HT4650
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Also du meinst nicht über den Button Deinstallation auf der nun im Notebook angezeigten Seite von MacKeeper deinstallieren, sondern über den angegeben Link die offizielle Apple Hilfe nutzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube, hier wird MacDefender mit MacKeeper verwechselt? MacKeeper ist zwar an sich in gewisser Weise auch schädlich, aber kein "Schadprogramm" im eigentlichen Sinne. Ich würde einfach nach einer Anleitung zur kompletten Deinstallation des Programmes vorgehen. Wie Macbeatnik schon gesagt hat, wird man wohl auf deren Homepage fündig, ansonsten einfach mal googeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
MacDefender tauchte unter vielen Namen auf, unter anderem auch mit Namen wie MacKeeper, MacProtector, MacSecurity etc.
Das es ein gleichnamiges Programm gibt hatte ich oben erwähnt.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Ich bin auf den Apple Support gegangen. Ich habe begonnen das Programm nach dieser Anleitung zu entfernen. Hierbei bin ich darauf gestoßen, dass ich über die Aktivitätsanzeige- Prozess beenden- den MacKeeper wohl beenden konnte, aber den MacKeeperHelper nicht beenden kann.

Meine Tochter kam auf die Idee dies Programm zu laden weil sie Angst vor Viren und anderen Vorfällen hat, die sie sich durch die Internetnutzung einfangen kann. Was für ein Schutz empfehlt ihr?? Wie räume ich eigentlich meinen iMac auf? Und noch andere Fragen ergeben sie da jetzt für mich.

Grüße euch
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
In dem Fenster der Aktivitätsanzeige ist die erste Spalte mit Ziffern belegt unter der Überschrift PID. Was bedeuten diese Zahlen. Die Zahlen vor dem MacKeeper Helper sind jetzt bei 235 angelangt und zählen sich nach und nach höher.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Was wird mir in der Aktiviätsanzeige alles angezeigt? Da arbeitet ja ganz schön viel?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Tochter kam auf die Idee dies Programm zu laden weil sie Angst vor Viren und anderen Vorfällen hat, die sie sich durch die Internetnutzung einfangen kann. Was für ein Schutz empfehlt ihr?? Wie räume ich eigentlich meinen iMac auf?
Du brauchst weder einen Schutz noch eine Aufräumkommando.
Der Mac räumt sich selber auf, das kannst du in der Konsole unter daily, weekly, nothly (ziemlich weit unten in der Seitenleiste) sehen.
Viren gibt es keine, aber wenn du noch im Windows-Denken bist, dann lade dir ClamXav, ein völlig unschädliches Programm. Das kannst du einmal durchlaufen lassen und es wird keinen Virus finden. Schalte es aber nicht für dauernd ein, das bremst nur das System. Wenn du einen Angstanfall bekommst, schaltest ClamXav ein.
Suche mit Easy Find nach dem Helper und schmeiß' ihn weg beziehungsweise stoppe ihn in der Aktivitätsanzeige. Er liegt vermutlich in deiner Library (~/Library), manche "Helper" sind auch Teil des Programmpakets, die liegen dann in den Resources.
Salome
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Habe bei meiner Tochter noch etwas gesehen, was ich nicht kenne, nennt sich Air Drop. Was ist das für ein Programm?
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Du brauchst weder einen Schutz noch eine Aufräumkommando.
Der Mac räumt sich selber auf, das kannst du in der Konsole unter daily, weekly, nothly (ziemlich weit unten in der Seitenleiste) sehen.

Das finde ich nicht. In welcher Seitenleiste?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In der seitenleiste des Programms Konsole ( Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann seitenleiste.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Im Programm Konsole finde ich in dem Fenster lauter Meldungen des MacKeepers. Was ist nun mit daily ... gemeint, die Zeitangabe vor den Meldungen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag ich doch, die drei Meldungen stehen ziemlich weit unten. Korrekt heißen sie daily.out; weekly.out; mnthly.out.
Du hast im Konsolefenster oben rechts ein Suchfeld, da gibst einfach mal "weekly" ein, dann siehst du den Zeitpunkt, zu dem das System die wöchentliche Reinigung vorgenommen hat. Wenn du den Rechner schon länger als einen Monat benutzt, findest du unter monthly.out den Tag, an dem die monatliche Putzorgie statt gefunden hat.
Im Grunde reinigt Unix täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt (angeblich in Europa um 3 Uhr nachts), doch wenn da der Mac schläft, dann wird der Besen eben im Nachhinein geschwungen.
Fragmentierung gibt aus auf dem Mac kaum. Also ist auch keinerlei Defragmentierung notwendig. Sämtliche Angebote solcher Tools kannst ignorieren.
Und deiner Tochter sage bitte, sie soll nicht als Admin arbeiten und keine Programme herunter laden, von denen sie nicht genau weiß, wozu sie gut sind.
Salome