Mac kann nach UpDate keine USB-Laufwerke mehr sehen…

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ab' immer brav alle Updates auf meine Macs aufgespielt.
Gestern bzw. vorgestern hieß es, iTunes, QuickTime und GarageBand müssten upgedatet werden.
Nach einem Neustart des iMacs wird meine externe Festplatte, auf der die iTunes Bibliothek sich befindet, nicht mehr erkannt.
Sie ist schlicht nicht vorhanden für's System.
Dabei hab' ich sie doch direkt für Mac OS X formatieren lassen.
Auch alle anderen externen Medien werden nicht mehr erkannt - allein die, die in FAT32 formatiert sind.
Ich bin ein wenig frustriert, weil damit auch das Thema TimeMachine nicht funzt.
Beim MacBook hab' ich die Probleme nicht.
Eine Rechtereparatur hab' ich schon ausgeführt, ebenso andere USB-Ports ausprobiert, aber nix is'.
Bin doch sehr ratlos.
Any hints?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Probier mal beim Start des Macs den zurückzusetzen in dem du Alt+Apfel+P+R zusammen drückst und auch hätlst. Dann warten bis der Startsound noch 2 mal kommt und wieder loslassen.

Grüße
Flo
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Bevor ich das ausprobiere… was genau wird dann passieren?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
* Status von AppleTalk
* Konfiguration des seriellen Ports und Definition des Ports
* Weckereinstellung
* Schrift der Anwendung
* Standort des seriellen Druckers
* Autokey-Rate
* Autokey-Verzögerung
* Lautstärke des Lautsprechers
* Warnton (Beep)
* Doppelklickintervall
* Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
* Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
* Startvolume
* Menüblinkzähler
* Monitortiefe
* 32-Bit-Adressierung
* Virtueller Speicher
* RAM-Medium
* Festplattencache

Das wird alles gelöscht. Google einfach nach PRAM und NVRAM-Reset
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Danke, das war's! :-D:-D:-D
Wieder ein zufriedener MacUser!:cool:
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Mach den Reset nocheinmal und warte bis der Startgong dreimal ertönt ist. Wenn du einen mobilem Mac hast, nimm davor mal den Akku raus, trenn das Netzteil ab und drück für ca. 10 Sekunden den Einschaltknopf.

Grüße
Flo
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Aber es funzt immer noch nicht… :(
Hab' alles ausser Neuinstallation ausprobiert… OnyX, Reset…
 

Hooked4Life

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
11
Guten Abend, zusammen. Ich bin neu im Forum und hab mich genau wegen dieses Problems angemeldet, um Hilfe zu suchen. Ich benutze ein iBook G4 und habe vorige Woche ein Systemupdate auf 10.5.7 gefahren. Jetzt wird die externe Festplatte, auf der sich die iTunes-Mediathek sowie die TimeMachine-Backups befinden, nicht mehr angezeigt bzw. nicht mehr erkannt.

Zu der von Flo beschriebenen Vorgehensweise würd ich gern wissen, ob ich die Festplatte beim Resetten anschließen oder erst hinterher wieder an den Rechner hängen soll?

Gruß, Frank
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Das müsste eigentlich keinen Unterschied machen. Viel Glück, dass es bei dir funktioniert.

Grüße
Flo
 

Hooked4Life

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
11
Hallo, Flo,

ich hab´s auch grad mit dem von dir beschriebenen Reset versucht - ohne Erfolg. Merkwürdigerweise läuft die Festplatte, wobei allerdings die Bereitschaftsdiode (WD) nicht leuchtet. Ich versteh das nicht. Ich glaube allerdings immer mehr, daß das kein Festplattenproblem ist, sondern am Systemupdate 10.5.7 liegt. Den Applesupport hab ich schon vor drei Tagen angeschrieben. Aber ob man das macht oder irgendwo summt blind eine Festplatte vor sich hin, bleibt gleich. Jedenfalls war der Support bisher noch nie hilfreich. Das Blöde ist, ich kann ja noch nicht mal mit DiskWarrior ran, weil ja die Platte nirgends angezeigt wird. Verflixt!

Gibt´s noch andere Vorschläge?

Gruß, Frank
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Probier mal dir das Combo-update vom 10.5.7 herunterzuladen und das nocheinmal drüber zu installieren. Evtl. hilft das.

Grüße
Flo
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Zeigt euch den das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatten an?

MfG Manuel