1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC integration in Windows Active Directory

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von dami, 07.04.09.

  1. dami

    dami Erdapfel

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe apfeltalk Community,

    nach längerem suchen im Web und hier im Forum finde ich leider kein Lösungsansatz für meine Fragestellung.
    Wir sind ein 99% Windows Laden und haben fürs Marketing und die damit verbundenen Aufgaben, (Layoutgestalltung und Kommunikation mit der Werbeagentur) zwei Mac's im Einsatz.
    Die sind auch sauber ins Active Directory integriert und die Useranmeldung mehrer User mit Ihren AD Logins funktioniert tadellos.
    Unsere File Ablage ist über merere Storageserver organisiert die mit Hilfe von Microsofts DFS (Distributed File System) direkt ins Active Dirctory gemoundet sind. Also nicht \\server\share sondern \\domäne\shares. Die Shares werden dann während des User Logins am PC/Windwos über eine Group Policie gemappt. Zum Teil bestehen versteckte Freigaben.

    Ziel ist es nun das die User die sich am Mac mit Ihrem AD Login anmelden auch die Shares am MAC gemappt bekommen.
    Leider habe ich momentan kein Konfigurationsansatz wie dies weitgehend automatisiert am Mac umzusetzen ist. Schön wäre es das es in einer änlicher Form wie unter der Windowsumgebung (GroupPolicie) zentral Umzusetzen wäre, damit Userseitig keine konfiguration notwendig ist.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen Lösungsansatz, bzw. eine Empfehlung für eine dritt Produkt falls die Anforderung nicht mit System Mitteln realisierbar ist.

    Vielen Dank schon mal und Schönen Gruß
    Damijan
     
  2. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
  3. dami

    dami Erdapfel

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    2
    Hallo nowies, danke erstmal werde mich mal durchlesen. schöne Ostern!
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Der Mac kann mit Bordmitteln nicht mit DFS Shares umgehen. Dazu braucht man ein zusätzliches Tool:

    Sharity

    oder

    ADmitMAC

    Carsten
     
    #4 nomos, 09.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.09

Diese Seite empfehlen