• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac immer träger. Zugriffsr.-ü. sagt: SUID Datei wurde geändert & kann nicht repar...

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schau Euch mal den Screenshot an.

Also was nun der Fall ist, mein Mac braucht ca. 2 Minuten zum booten, und 1 min zum Runterfahren.
Auf Screenshot 2 sehr Ihr, dass nicht viel im Autostart ist.


Hat Jemand eine Idee, was ich machen kann?
PRAM, NVRAM, XYZRAM Reset habe ich schon Alles gemacht, ohne Erfolg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also die SUID-Meldungen nach der Rechtereparatur kannst du ignorieren. "You can safely ignore these messages."

Ich kenne bis auf Growl keines der Programme, die du beim Start öffnen lässt. Doch du könntest sie mal alle deaktivieren und sehen ob sich der Start beschleunigt. Growl ist ein Störprogramm, das öfter zu Problemen führt, aber so lange du keine hast …
Wenn du deinen Mac täglich nutzt, versetze ihn doch in den Ruhezustand, statt ihn immer wieder neu zu starten, dann ist er schnell wieder arbeitsfähig.
Du kannst auch mal in der Konsole (Programme /Dienstprogramme) nachlesen, was da zum Startzeitpunkt unter "Allgemeine Meldungen" aufgezeichnet ist. Vielleicht sind es irgendwelche Launch-Daemons oder Launch-Agents, die bremsen. Solche liegen in den so genannten Ordnern in Library oder ~/Librar).
Wenn du einen eigenen Schreibtischhintergrund hast, dann dauert das Laden auch länger als mit einem Apple-Bild.
Manchmal hilft es auch, mit der Alt-Taste zu starten und das Startvolumen noch einmal fest zu legen. Oder du kickst in den Systemeinstellungen auf Startvolumen.
Salome

Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie salome schon sagt, Startvolumen noch mal neu einstellen, Blick in die Konsole werfen, ob neben deinen Startobjekten noch anderes mitstartet und eventl zicj´kt, auf jeden Fall sollte man dort näheres sehen.
Ansonsten, in die Luft geschossen, sind bekannte Verzögerer, Parallels oder auch andere Virtualisierungsprogramme, angeschlossene externe Geräte (auch manchmal in Verbindung mit Timemachine), NTFS Treiber wie Macfuse/NTFS 3G oder Paragon), fehlerhafte Netzwerkeinstellungen, Antivirentools, häufiges Nutzen von Systemverschlimmbesserungstools, wie Onyx(die an System herumpfuschen und neben einem iPlaceboeffekt oftmals bei Fehlfunktionen mehr Schaden einfahren als das sie Nutzen bringen) und häufig auch in den erwähnten LaunchService abgelegte nachinstallierte kleine Helferlein, z.B. auch der Liste deiner sichtbaren Startobjekte wäre das z.B. BetterTouch). zu Growl hat salome ja schon etwas gesagt, auch Growl ist nicht gerade bekannt dafür ein fehlerfreies Tool zu sein.
Aber schaue in die LogDateien oder poste hier die Ausgabe zum Start, so sind das nur Schüsse ins Blaue hinein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, ich habe jetzt mal aus der Konsole das Startverhalten kopiert.
Vielleicht kann dazu Jemand was sagen?

13.03.10 09:44:47 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
13.03.10 09:45:09 com.apple.launchd[1] (com.parallels.vm.prl_naptd) Unknown key for boolean: SuccessfulExit
13.03.10 09:45:09 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QCocoaPrintPanelDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:09 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QCocoaPageLayoutDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:09 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QNSMenu is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:09 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QNSStatusItem is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:09 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QNSImageView is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:09 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QMacSoundDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:11 com.apple.WindowServer[113] Sat Mar 13 09:45:11 macbook-user_name.fritz.box WindowServer[113] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
13.03.10 09:45:29 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
13.03.10 09:45:35 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.google.keystone.user.agent[197]) posix_spawn("/Users/user_name//Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent", ...): No such file or directory
13.03.10 09:45:35 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.google.keystone.user.agent[197]) Exited with exit code: 1
13.03.10 09:45:38 com.parallels.desktop.client.launch[194] objc[194]: Class QCocoaPrintPanelDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:38 com.parallels.desktop.client.launch[194] objc[194]: Class QCocoaPageLayoutDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:38 com.parallels.desktop.client.launch[194] objc[194]: Class QNSMenu is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:38 com.parallels.desktop.client.launch[194] objc[194]: Class QNSStatusItem is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:38 com.parallels.desktop.client.launch[194] objc[194]: Class QNSImageView is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:38 com.parallels.desktop.client.launch[194] objc[194]: Class QMacSoundDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 09:45:39 com.apple.launchd.peruser.501[166] (com.apple.Kerberos.renew.plist[190]) Exited with exit code: 1
13.03.10 09:45:42 1PasswordAgent[196] Starting 1PasswordAgent 3.0.9 #30535 built Feb 22 2010 12:27:04
13.03.10 09:45:44 1PasswordAgent[196] reloadAllObjects
13.03.10 09:45:45 1PasswordAgent[196] Database (agilekeychain:/Users/user_name/Documents/Program Data/1Password/1Password.agilekeychain) load time [Cache]: 1.559 (100 objects)
13.03.10 09:45:45 com.apple.launchd.peruser.501[166] ([email protected][199]) Exited with exit code: 1
13.03.10 09:45:48 SystemUIServer[171] MenuCracker 2.0 (/Library/Application Support/iStat local/extras/MenuCracker.menu)
See http://sourceforge.net/projects/menucracker
MenuCracker is now loaded. Ready to accept new menu extras. Ignore the failure message that follows.
13.03.10 09:45:48 SystemUIServer[171] failed to instantiate and get the principal class of bundle: NSBundle </Library/Application Support/iStat local/extras/MenuCracker.menu> (loaded)
13.03.10 09:45:56 SystemUIServer[171] MenuCracker: Allowing "iStatMenusTemps".
13.03.10 09:45:58 SystemUIServer[171] MenuCracker: Allowing "iStatMenusCPU".
Was ich noch unter meinuser/library/launchagents gefunden habe ich: com.google.keystone.agent

Was sind LaunchAgents und LaunchDaeomons? Nur, damit ich schon mal weiß, was ich da machen?
Bei dem Agent von Google handelt es sich wohl um den Softwareupdater, der mit Google Earth installiert wird (den habe ich schon aus dem Application Support entfernt, und gerade bei com.google.keystone.agent den Wert "Run at Load" auf false gestellt.

Wo kann ich denn generell Items finden, die versteckt beim Start mitgeladen werden?

So, nun noch mal meine Konsole:
13.03.10 10:10:40 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
13.03.10 10:11:05 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QCocoaPrintPanelDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:05 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QCocoaPageLayoutDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:05 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QNSMenu is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:05 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QNSStatusItem is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:05 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QNSImageView is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:05 com.parallels.desktop.launchdaemon[61] objc[73]: Class QMacSoundDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:05 com.apple.launchd[1] (com.parallels.vm.prl_naptd) Unknown key for boolean: SuccessfulExit
13.03.10 10:11:09 com.apple.WindowServer[112] Sat Mar 13 10:11:09 MacBook-UserX.local WindowServer[112] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
13.03.10 10:11:26 com.apple.launchd.peruser.501[168] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
13.03.10 10:11:27 SystemUIServer[173] MenuCracker 2.0 (/Library/Application Support/iStat local/extras/MenuCracker.menu)
See http://sourceforge.net/projects/menucracker
MenuCracker is now loaded. Ready to accept new menu extras. Ignore the failure message that follows.
13.03.10 10:11:27 SystemUIServer[173] failed to instantiate and get the principal class of bundle: NSBundle </Library/Application Support/iStat local/extras/MenuCracker.menu> (loaded)
13.03.10 10:11:27 com.apple.launchd.peruser.501[168] (com.apple.Kerberos.renew.plist[193]) Exited with exit code: 1
13.03.10 10:11:28 1PasswordAgent[199] Starting 1PasswordAgent 3.0.9 #30535 built Feb 22 2010 12:27:04
13.03.10 10:11:28 com.parallels.desktop.client.launch[197] objc[197]: Class QCocoaPrintPanelDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:28 com.parallels.desktop.client.launch[197] objc[197]: Class QCocoaPageLayoutDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:28 com.parallels.desktop.client.launch[197] objc[197]: Class QNSMenu is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:28 com.parallels.desktop.client.launch[197] objc[197]: Class QNSStatusItem is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:28 com.parallels.desktop.client.launch[197] objc[197]: Class QNSImageView is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:28 com.parallels.desktop.client.launch[197] objc[197]: Class QMacSoundDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
13.03.10 10:11:28 1PasswordAgent[199] reloadAllObjects
13.03.10 10:11:29 1PasswordAgent[199] Database (agilekeychain:/Users/user_name/Documents/Program Data/1Password/1Password.agilekeychain) load time [Cache]: 0.241 (100 objects)
13.03.10 10:11:30 SystemUIServer[173] MenuCracker: Allowing "iStatMenusTemps".
13.03.10 10:11:32 SystemUIServer[173] MenuCracker: Allowing "iStatMenusCPU".
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Parallels verzögert scheinbar.
Die mitgestarteten Prozesse, die du nachträglich installiert hast, findest du in
/Library/LauchAgents, bzw. LaunchDaemons oder eben in diesen Ordnern in den Benutzer Librarys.
Dir würde ich nochmal empfehlen, da zwischen dem einschalten und einladen von Parallels sehr viel Zeit vergeht, die nicht protokolliert wird, ob man da event. mehr sieht, wenn du in den VerboseMode startest (Apfel+V beim Start gedrückt halten), dann wird dir alles abgearbeitete auf dem Desktop gezeigt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann ich das dann hier irgendwie reinkopieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Leider nicht, dort funktionieren keine Screenshots, aber du kannst mitlesen/schreiben, bei der langen Verzögerung sollte das möglich sein(hoffe ich) diese Verzögerung mehr als 20 Sek ist ungewöhnlich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, ich habe hier noch mal ein Bild von vorhin.

Das Problem war, dass mein MacBook auf einmal unter dem Apfel & dem drehenden Laderad, noch einen Ladebalken angezeigt hat. Und nach 2 Min habe ich das Book durch lang Drücken auf On/Off, ausgeschaltet, dann noch mal das Gleiche & beim dritten Versuch habe ich dann noch mal mitloggen lassen.

Zwei Zeilen wundern mich da sehr, aber schaut mal selbst.
Wäre toll, wenn mir da Jemand helfen könne!

http://www.picpaste.de/pics/IMG_0239.1268583910.JPG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du ein Backup?
Dass der B-Tree neu gebildet wird, ist nicht ungewöhnlich, ich meine, das geschieht immer wenn die Festplatte repariert wird.
Die andere Meldung : kann nicht repariert werden, ist bedenklich.
Hoffentlich hast du ein Backup. Oder du kannst sofort eines erstellen.
Schaut so aus, also ob sich die Platte verabschieden würde.
Starte von der Install DVD und versuche noch Mal das Volumen zu reparieren.
Hoffentlich gelingt das.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Servus...

ja, ich habe Backups (als Backupfetischist ist das immer gut) ;)

Ich habe bereits gerade formatiert & bin am Zurückspielen.
Ich hoffe, dass das kein HDD Crash wird, die Platte ist ja nicht alt. Vielleicht war es nur irgendwie ein Fehler im Dateisystem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das heißt die Reparatur ist gelungen? ich würde nach dem du alles wieder drauf hast, noch mal mit dem FDP prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Ich glaub auch junge Platten können crashen. Leider
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, habe nun Alles wieder drauf. Habe es händisch gemacht, da ich dadurch dann endlich mal alle Altlasten entsorgen konnte.

Die HDD scheint wieder in Ordnung zu sein, zumindest sagt es das FDP!
Der Startup ist jedoch immer noch recht langsam, aber das schiebe ich rein auf Parallels.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne in den Systemeinstellungen/ Startvolumen und markiere deine Festplatte noch mal als solches.
 
Zuletzt bearbeitet: