• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac im Windowsnetzwerk

toh

Jonagold
Registriert
14.02.08
Beiträge
22
Erstmal ein HALLO von einem neuen Mac-User und Forenmitglied!!

Hier gleich mein 1.Problem:

Ich befinde mich mit meinem MacBook in einem "ganz normalen" LAN mit diversen
Win-PCs und Servern (z.Zt. noch mit festen IPs versehen), auf die ich Zugriff haben muß.

Über "Finder- Mit Server verbinden" klappt das auch einwandfrei - was mich aber stört
ist, daß der ganz "normale" Zugriff über "Netzwerk" und Klick auf die gewünschte Verbindung
zu recht seltsamen Ergebnissen führt (so ein bißchen in der Art von geht-geht nicht-geht-geht nicht usw.)
Im Detail:
- Doppelklick auf PC/Serversymbol=geht nie: Verbindung nicht möglich
- Im Anschluß Klick auf "Verbinden als" geht dann, aber auch nicht zuverlässig immer
- Interessanterweise scheint ein Pause von ca. 10 sek. zwischen Erstversuch "Verbinden" und
dann "Verbinden als" etwas zu bringen.

Fragen dazu:
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
- Mache ich etwas falsch?
- Kann man irgendwie gleich beim ersten Versuch ein "Verbinden als" ausführen?

Wie gesagt über "mit Server verbinden" läßt sich das alles gut regeln, aber mir würde
ein stabiler und einfacher Zugriff über die Netzwerkumgebung schon gefallen, zumal
dies unter WIN und auch Linux (!) absolut problemlos funtioniert!

Danke für Infos

Thomas

PS: Betr.System ist Leopard
 
Zuletzt bearbeitet:

udoagnesens

Gast
user rechte

hi, überprüfe nochmal die eindeutigkeit der user rechte - obwohl die, wenn untr win und lin alles funzt wahrscheinlich korrekt sind - dann probier doch mal, dem apple eine feste ip zuzuordnen. macs zicken da manchmal - ansonsten, kannsich das problem auch nach ein paar tagen "wie von selbst" lösen und dann nach einigen monaten plötzlich wieder auftreten - also. meine erfahrung mit festen ip addr ist da am zuverlässigsten

good luck - ua