• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac im windows netzwerk - muss ich mein benutzer kennwort weitergeben?

  • Ersteller Pusemucki
  • Erstellt am

Pusemucki

Gast
hola zusammen,
hab mich schon durchs forum gewuselt und die suchfunktion und google hab ich auch probiert, hab aba keine antwort auf meine frage gefunden.

falls ich die frage hier an falscher stelle stelle (lol ^^), dann bitte ich nen admin den thread zu verschieben.

nun zum thema:
hab seit weihnachten n macbook mit leopard und es war kein großes problem mit meinem heim-pc eine netzwerkverbindung über wlan herzustellen und die sharing funktion zu aktivieren.

allerdings stört mich eine sache, für die es hoffentlich eine lösung gibt, die man halt nur kennen muss:

nun war ich neulich bei einem freund und auch da war die einbindung ins lan kein problem, nur habe ich keine möglichkeit gefunden, dass er einfach so z.b. nur auf meinen öffentlichen ordner zugreift, ohne dass ich ihm mein benutzer-passwort sage, bzw. aufstehe und es selbst eintippe, da man bei windows, wenn ich zugriff auf den mac anfordere, benutzername und passwort eingeben muss.

hab jez zu hause noch n bisl rumexperimentiert, versucht eine neue "person" zu erstellen, die nur zugriffsrecht auf den öffentlichen ordner hat usw...

also ich hoffe ihr versteht mein problem, für manche ist es wahrscheinlich kaum der rede wert, aber ich sehe keine andere möglichkeit, nicht immer meinen benutzernamen + passwort weiterzugeben, wenn jemand anders mir eine datei schieben will, als einen ganz neuen benutzer account zu erstellen, was allerdings n bisl speicherplatz frisst und auch irgendwie unschön is, und ich mag schöne lösungen lieber.

kann man nicht einfach irgendwo einstellen, dass wenn sich jemand mit "gast", pw: "123" oder so anmeldet, er nicht voll zugriff auf meine komplette festplatte kreigt sondern nur auf den öffentlichen ordner?
unter sharing gibts zwar die möglichkeit für "users" und "guests" unterschiedliche rechte zu vergeben, aber gibts dafür bestimmte benutzernamen bei dem windows-anmelde-bildschrim? wahrscheinlich ist das für mac-zu-mac netzwerke gedacht...

danke im voraus ^^
 

Pusemucki

Gast
hey danke, folgendes hat mir mit nem bisl knobeln geholfen:
Ich weiss nicht, wie du das genau meinst. Man kann jedenfalls so vorgehen:

- Systemeinstellungen, Benutzer, neuer Benutzer (auf das Pluszeichen klicken)
- Neuer Account: umstellen von Standard auf "Nur Sharing".
- so oft wiederholen wie nötig. Dann:
- nochmals Neuer Account: Standard umstellen auf "Gruppe". Benutzer der eben erstellten Gruppe zuweisen.

Damit hat man eine Sharing-Gruppe mit beliebig vielen Sharing-Benutzern erstellt. Diese Benutzer bekommen keinen eigenen Userordner und können sich nicht direkt am Rechner einloggen. Sie können nur auf Freigaben zugreifen und auch nur dann, wenn die Freigaben explizit für sie freigegeben wurden.

Das geht dann so:

- Systemeinstellungen - Sharing, dort File-Sharing aktivieren.

- Ordner anlegen. Apfel-I. Dort ungefähr in der Mitte: "Freigegebener Ordner" anklicken.

Wieder in Systemeinstellungen Sharing. Man bekommt dort eine Liste aller freigegebenen Ordner. Der neue Ordner erscheint darin, ebenso die öffentlichen Ordner der regulären Benutzer. Auf die Ordner klicken und die Berechtigungen verteilen. Hier können auch die öffentlichen Ordner der regulären Benutzer versperrt werden, indem man Everyone die Rechte verweigert.

Mit einem Klick auf das Pluszeichen in der Rubrik Benutzer können einer Freigabe weitere Gruppen oder Benutzer zugewiesen werden. Die eben angelegte Gruppe kann ausgewählt werden. Dito die Rechte, die diese Gruppe haben soll.

Das ganze geht übrigens auch mit Apfel-I, im unteren Bereich unter Sharing und Zugriffsrechte. Nach Belieben.

Hinweis: die Benutzerverwaltung von Leopard wurde gegenüber Tiger erheblich erweitert (ACLs sind aktiv und per Interface verwaltbar). Es ist ohne weiteres möglich, einer Datei oder einem Ordner mehrere Eigentümer und mehrere Gruppen zuzuweisen. Man kann also einem Share als Eigentümer den Server-Admin geben sowie beliebig viele weitere Eigentümer, dann die Zugriffsrechte für die Gruppe User regeln (= Benutzer des Servers) sowie beliebig viele weitere Gruppen zuweisen (Sharing-Benutzer). Mit der Minus-Taste können Gruppen und Eigentümer wieder entfernt werden.

Beim üblichen Vorgehen (Freigabe für eine Gruppe) entsteht das Problem, das ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben habe: die Gruppe bekommt in neu angelegten Ordnern nur Leserecht. (Wenn hier jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar. eine umask geht m. W. nicht, bzw. ich wüsste nicht, wie man das macht. In Sharepoints wird das über eine Konfigurationseinstellung des AFP-Servers geregelt ("Rechte vom umschließenden Ordner übernehmen", die scheint aber nicht mehr so funktionieren wie bisher in Tiger. Wäre schön, wenn jemand rausbekommen würde, wie das geht.)

Der Vorschlag wäre also, für jedes Share nur einen Benutzer einzurichten, womit das Problem umgangen wird. Dazu wäre dann keine neue Gruppe nötig, sondern nur jeweils ein neuer Sharing-Benutzer pro Freigabe. Aber das ist nicht gerade eine komfortable Lösung.

Eigentlich idiotisch: die Vererbung der Rechte beim Erstellen eines neuen Ordners ist wirklich das einzige Feature, das für einen vollwertigen File-Server noch fehlen würde. Aber das gelingt mir einfach nicht. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, gilt das auch für die SMB-Freigaben.

Gruß
Peter
jedenfalls gibt man bei windows den gruppennamen als benutzernamen ein, dann scheints zu klappen... ^^...

danke nochmal