1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac im Windows Netz !!! Dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Benzinger-Benze, 13.12.07.

  1. Benzinger-Benze

    Benzinger-Benze Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    11
    Hallo an alle !!!!

    bin kurz vor dem verzweifeln....

    Aber davor kurz zu meiner Apple Geschichte:

    Hatte vor ca. 1 Jahr ein iBook G3 mit Jaguar.
    Damit war ich absolut unzufrieden.
    Allerdings ist mir danach klar geworden das ich quasi einen "Windows 95" Rechner mit einem XP Modell verglichen hab aber ok.

    Nach einigen Gesprächen mit meinem Arbeitskollegen (Absoluter Mac Fan) hab ich mir dann ein neues MacBook (Santa Rosa) mit Leopard gekauft.

    Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden damit. Wohl eine meiner besten Entscheidungen!!!
    Um längen besser als alles was ich bisher kannte. Bis auf ein paar kleinigkeiten ;)
    Tools wie Bootcamp oder parallels werde ich im Leben nie nutzen - für was ?????

    Aber nun zu meinem Problem.

    Ich habe einige Windows Rechner in meinem Netzwerk und sollte auf diese zugreifen.
    Von Mac auf Win klappt das sofern es eine Freigabe gibt.

    Ich muss aber ohne Freigabe zugreifen!!!!
    Bsp. \\WindowsPC\C$


    Genau das funktioniert bei mir "ums verrecken" nicht.
    Kann mir dabei einer helfen?????

    Meine zweite Frage: Wie kann ich mit einem Windows Rechner auf bestimmte Mac Ordner zugreifen??? Oder allg. auf Mac
    Ich weiß, dazu muss man Windows-Sharing aktivieren aber das find ich bei mir unter "Sharing" gar nicht.

    Vielen Dank für eure Mühen ;)

    Gruss Benny
     
  2. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Wenigstens bei der zweiten Frage kann ich weiterhelfen: Du musst in den Sharing-Einstellungen für Dateien (File-Sharing) unter „Optionen …“ SMB aktivieren.
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Ich muss aber ohne Freigabe zugreifen!!!!
    Bsp. \\WindowsPC\C$

    Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: Ich muss doch eine etwas freigeben, damit darauf zugegriffen werden kann. Oder was meinst du mit Freigabe?

    Carsten
     
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Gib doch dann direkt Laufwerk C frei!?
     
  5. Benzinger-Benze

    Benzinger-Benze Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    11
    Laufwerk C Freigeben geht nicht.
    Ich erklärs kurz:

    Ich habe zwei kleine Brüder, deren PC´s ich installiert hab.
    und ich möcht darauf zugreifen können, um zu schauen was so illegales machen (Mp3 downloaden, usw)
    Weil ich sie aber nicht offensichtlich untersuchen möcht will ich es über die c$ standartfreigabe (das hab ich gemeint nomos) machen! (Mit Benutzer und Kennwort ist das möglich)

    Es muss doch eine Möglichkeit geben das unter Mac zu tun, unter windows gehts doch auch ganz easy...


    Danke @ wildpix
     
  6. linuxdriver

    linuxdriver Gloster

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    63
    Unter Windows gibt es Administrative Freigaben (soweit ich diese so bezeichnen kann), sprich es sind alle Partitionen für den Admin freigegeben. Man greift folgendermassen auf diese zu: smb://WindowsPC/C$ für z.B. Laufwerk C. Für Laufwerk D: wäre dies d$. Auf diese kann man aber nur mit Administratorrechten zugreifen und ich hoffe Du hast deinen Brüdern keine gegeben ;)
     
  7. Marshall_75

    Marshall_75 Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    153
    das geht auch, smb://RechnerName oder IP/c$, so solltest du auf das komplette LW C
    zugreifen können.

    Wichtig dabei ist aber, falls du Win XP verwendest, die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren.
    Sonst funtzt es nicht.

    Kannst du denn von einem Win Rechner auf den anderen zugreifen?
     

Diese Seite empfehlen