1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac im Standby übers Netz aufwecken?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schnapper, 04.10.05.

  1. Schnapper

    Schnapper Gast

    Hi,

    kann ich mit irgendeinem pfiffigen Shell-Befehl im LAN einen Mac, der sich im Standby befinden, aufwecken? Muss doch irgendwie gehen, oder wie oder wat?

    o_O
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Mhm es gibt im Punkt Energiesparen in den Systemeinstellungen etwas das heißt "Bei eingehendem Netzwerk anruf aufwachen" oder so.
    Das muss man erst mal einstellen.
    Dann gibt es aber auch noch ein Tool...
    Gruß Rasmus

    Ich glaub aber das man dafür mit Ethernet verbunden sein muss... bin mir aber nicht mehr so sicher
     
  3. Schnapper

    Schnapper Gast

    Naja, klar, im LAN ist man ja meist auch mit Ethernet verbunden ;)

    Die Einstellung kenn ich, da steht aber dahinter, dass man als Admin ein Wake-On-Lan-Paket senden muss, damit der Rechner dann aufweckt. Und genau hier komm ich auf meine Frage zurück, wenn ihr versteht...
     
  4. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
  5. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Hey Schnapper, schau mal hier entlang, das sollte dich weiterbringen! :-D

    Viel Glück!

    Ups, MACRASSI war wohl ein klitzekleines Bißchen schneller beim Antworten! :)
     
    #5 xgx7, 04.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.05
  6. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ich hab auch noch eine Frage:
    Gibt es nicht auch eine Wariante in der ich einen Mac über Airport aufwecken kann? (ich hab nur Airport zu hause und will nich die Ethernet Kabel suchen)
    Gruß Rasmus
     
  7. Schnapper

    Schnapper Gast

    Coole Sache, geht ab!

    Vielen Dank für die Hilfe, ihr Lieben ;)
     
  8. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    In dem von mir verlinkten Thread wird zumindest dass Signal zum "Aufwachen" per Airport versendet, probier doch einfach mal aus ob es auch beidseitig mit Airport funktioniert. o_O
     
  9. Schnapper

    Schnapper Gast

    Nee, ich denke, dass empfängerseitig das Airportgerät dann auch im Standby ist und das Signal deshalb nicht empfangen kann.

    Ach so, jetzt weiß ich, was du eben meintest, MACRASSI! Von wegen "muss mit Ethernet" verbunden sein. Du wolltest damit auf eine *verkabelte* Verbindung hinweisen, nehm ich an? Das hatte ich falsch verstanden, weil...Airport ist auch Ethernet. Der Begriff bezieht sich nicht direkt auf das Übertragungsmedium.
     
  10. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Hallo,

    in den System einstellungen unter Energie sparen -> Optionen findenest du auch nur den Punkt "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriff aufwachen". Damit ist Wake-On-LAN gemeint. Du brauchst definitiv ein Kabel. Über W-LAN funktioniert diese Technik nicht.

    mono.
     
  11. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Schade.
    Hatte mich schon gefreut.
    Na dann halt nicht...
    Gruß Rasmus
     

Diese Seite empfehlen