• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac im Standby noch "netzwerkfähig"

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
moin.

Ich bin gerade etwas am planen, wie ich mein MBP nach dem bevorstehenden Kauf mit meinem Rechner abgleiche. Da ich quasi jeden Tag mit beiden Systemen arbeite (in der Uni mit dem MBP - zuhause geht's am Rechner weiter), sollte das möglichst einfach von statten gehen.

Kann ich über Netzwerk auf das MBP zugreifen bzw. es "aktivieren", ohne es auzuklappen? Sprich auf den Schreibtisch legen, Reißverschluss der Tasche auf, LAN-Kabel ran und los geht's?
Also eine Art Wake-On-LAN für Standby, ohne das Book aufklappen zu müssen.

Ich dank' euch!

LG Niclas
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Es eine Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"
Von daher würe es meiner Logik nach gehen.
Wird sich mit Sicherheit ein Macbookbesitzer finden lassen, der damit Erfahrungen hat,
oder es eben ausprobiert. ;)
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Au das klingt gut, sowas in der Art hatte ich im Kopf. Wär schön, wenn da noch jemand ein paar Erfahrungswerte zusteuern kann.

Wird sich mit Sicherheit ein Macbookbesitzer finden lassen, der damit Erfahrungen hat, oder es eben ausprobiert. ;)
Genau darauf hab' ich spekuliert. :)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Wenn du dir 'ne AirPort Extreme als Router zulegst, soll das sogar drahtlos über AirPort gehen.
Ausprobiert habe ich das mangels APX nie...
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Das klingt gut, wäre mir die 150€ fürs APX aber nicht wert.

/edit: Auch wenn's wirklich verlockend klingt, das MBP nichteinmal aus der Tasche nehmen zu müssen... :-D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wake on LAN ist kein Problem. Kabel rein und dann vom anderen Rechner einfach das Gerät mittels WoL Tool (kriegt man im Netz genug) aufwecken. Du solltest aber auch die Wärmeentwicklung beachten. Lieber die 10 Sek Zeit nehmen und das Gerät aus der Tasche nehmen.
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Super, dankeschön!

Genau genommen geht's um Folgendes. Ich möchte mir eine kleine Alu-Wandhalterung mit LAN- und Stromanschluss basteln, in die ich das MBP einfach reinstellen kann. Grund ist der, dass ich kein aufgeklapptes Notebook mit tausend Kabeln irgendwo auf dem Schreibtisch stehen haben möchte. So hat's einfach seinen festen Platz zum Aufladen und Datenabgleichen. :)
Es kurz aus der Tasche zu schälen wird dann kein Problem sein.