• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac im Netzwerk erreichen? IM ??

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Hallo Leute, habe eine eilige Frage. Ich habe in dem Netzwerk in dem ich gerade bin einen Rechner der seine itunes mediathek shared... kann ich irgendwie mit dem Besitzer reden? IM, anpingen? Kann ich den Besitzter über irgendeine Form erreichen?

Ich muss ihn unbedingt fragen wo er die CD her hat !!! Dringend !!
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
welche CD brauchst du denn? Vieleicht können wir dir ja so weiter helfen =)
 

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Johnny Cash Live at Folsm Prison und Live at St Quentin z.b. er hat noch 3 von Cash! Deswegen würd ich ja gern mit ihm sprechen ;)

seine IP habe ich ... Ich kenne von Windows so ein kleinen Proggie wo man jmd via IP anschreiben konnte...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du hattest wahrscheinlich einen grafischen Aufsatz für Net Send, das funktioniert mit Mac OS X nicht, ob es da eine alternative gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Wie wäre es mit anrufen? ;)
 

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
wie soll ich denn anrufen?? ich hab doch keine ahung wer das ist?? Sitze hier im Wlan auf dem Campus... hab schon geguckt ob er Bonjour anhat.. leider nicht
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Achso … Hm, dann ist anrufen natürlich recht ungünstig … Kannst du ihm nicht eine Nachricht (reinen Text) hinterlassen, vielleicht überprüft er ja mal seine öffentlichen Ordner ab und zu!?


EDIT:

Könntest du vielleicht mit smbclient -M etwas unter Mac OS X anfangen? Ich weiß nicht, ob das auf Mac OS X läuft, müsste aber doch theoretisch funktionieren!?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hast du ihm den wenigstens schonmal eine Nachricht in einem eventuellen öffentlichen Ordner kopiert?
 

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
diesen ordner gabs bei ihm nicht... ich hatte das aber schon mal versucht bei jmd anderem da hieß es ich hätte nicht die nötigen Schreibrechte...

Gibt es im OSx kein internes Programm das ermöglicht zw den Macs in einem Netzwerk zu kommunizieren? Da hätte ich eigentlich drauf gewettet.

Mit dem Bonjour ist auch irgendwie komisch. Hatte das gestern noch mal mit einem Bekannten hier im Uni-Netzwerk probiert. Wir hatten beide das Bonjour an, uns aber nicht gegenseitig gefunden. Woran kann das denn liegen?

Vielleicht ist der mit den Cash-Sachen heute noch mal online, dann muss ich noch mal versuchen den zu erreichen :-c