• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Hilfe funktioniert nicht mehr richtig!

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Hallo zusammen,

leider funktioniert bei meinem Standard-User die Mac-Hilfe nicht mehr richtig. Beim Klicken auf einen Link in der Mac OS Hilfe passiert überhaupt nichts. .plist löschen hat nichts gebracht, auch das Kopieren der .plist meines Admin-Users brachte keine Besserung. Weiß jemand einen Rat?

Gruß

karsten
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo, hast du einen IntelMac? Hatte das gleiche Problem nach den Security Update. Da lief die Hilfe nicht mehr und ich konnte keine Filme in Quicktime abspielen. Habe alles versucht aber leider ohne Erfolg. Habe jezt neu Insatlliert und es läuft alles wieder.

Gruß
 

DPSG-Scout

Gast
Die Mac OS X Hilfe ist leider ein altes Problemkind. Ich hab noch nie erlebt, dass die Hilfe für lange Zeit wirklick richtig funktioniert hat. Lässt sich aber auch ohne Neuinstallation reparieren.

Probier das hier:
Quelle:
Reset Help Viewer

Most Help Viewer problems are the result of corrupted Help Viewer cache or preferences files. The following steps will resolve such problems:

Quit (Command-Q) Help Viewer if it is open.
Open your Home > Library > Preferences folder.
Trash the following three files, it extant:
com.apple.help.plist
com.apple.helpui.plist
com.apple.helpviewer.plist
Open your Home > Library > Caches folder.
Trash the com.apple.helpui folder.
Empty the Trash.
(Optional for Tiger users) If you are using Tiger, check your account's Login Items for iTunes Helper. If you find iTunes Helper in your account's Login Items:
Select iTunes Helper in the list of Login Items.
Click [-] to remove iTunes Helper from the list of Login Items.
Restart your Mac.
These additional steps are recommended under Tiger as iTunes Helper can cause the problem to recur the second time you launch Help Viewer after performing steps 1-6. You may elect to skip step 7, but if the problem recurs, we recommend performing steps 1-7 under Tiger.
When you next launch Help Viewer, you may notice that the Library menu (Tiger, Panther), Home pop-up button (Tiger), or the Help Center (Jaguar) lists Help for only a few applications. This is not a problem. When you next launch applications that provide Help via Help Viewer, their Help will again be listed in the Library menu or Help Center.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das die dieses altbekannte Problem nicht mal endlich in den Griff bekommen ...

Mit Onyx kannst du auch den Hilfecache löschen lassen.
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Danke, habe das Sorgenkind wieder "gangbar" gemacht ;)

vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß

karsten
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Hi,

ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Mac-Hilfe. (MacBook Pro Leo 10.5.5)

Es scheint ja ein aletr Hut zu sein, dennoch konnte ich mit Tips aus anderen Threads nichts bewirken.

Löschen des Cache Ordners oder der.plist Dateien hat leider nichts gebracht.
Beim Öffnen der Mac-Hilfe aus der Menüleiste ist kurzzeitig ein weisses Fenster zu sehen, welches sich daraufhin direkt wieder schließt - sonst passiert gar nichts.

Die Help-Viewer Applikation läuft aber immer noch, wenn sie aus dem Verzeichnis gestartet wird.

Wer hat Rat?

ben-g