• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac & hdmi -einfach keine Freunde?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich habe nun bereits 2 MacBook Air, 2 iMacs (weiß & Alu) sowie einen Mac Mini an 3 verschiedenen Flachbildschirmen (Plasma 720p Panasonic & Samsung, LCD 1080p Sharp) via gutem dvi/hdmi-connector angeschlossen.

NIE war es mir möglich, in irgendeiner Auflösung (ob mit oder ohne Overscan!) den Bildschirm gänzlich auszufüllen.

Ebenso war die Bildqualität ein Vielfaches schlechter als mit meinem 2-Euro-DVI/VGA-Kabel...

Weiß jemand Rat, da ich schon gerne meinen Rechner auf über hdmi laufen lassen möchte bzw dies wegen diverse Kabel- und Anschlussmöglichkeiten machen muss... Hdmi sollte ja auch generell die bessere Lösung sein
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Das Problem hab ich ebenfalls; wenn ich meinen (weißen) iMac über Mini-DVI -> DVI -> HDMI an unseren Fernseher anschließe, bekomme ich auch kein pixelgenaues Full-HD hin... sowohl mit und ohne Overscan (ist immer unscharf, oder es fehlen Teile).
Wäre auch recht glücklich über eine Lösung ;) :)
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Hört sich seltsam an.

Ich betreibe mein MacBook derzeit fast ständig als Aushilfs-Media-Center (bis endlich mal neue Mac minis erscheinen) an meinem Panasonic PV60 Plasma - mit zwei Adaptern: Mini-DVI auf DVI und DVI auf HDMI. Das Bild ist wunderbar - klar und scharf. Allerdings ist es im Gegensatz zu deinen Erlebnissen zu groß. Oben und unten wird ein Stück abgeschnitten. Da ich allerdings Plex (ehemals XBMC) verwende und man hier prächtigst das Ausgabebild skalieren und anpassen kann, juckt mich das nicht wirklich.

Was für Adapter verwendest du denn?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Habe das gleiche Problem. Hab mir nen Adapter von miniDVI auf HDMI gekauft, Bild ist in 1280 x 800 an jeder Seite etwas zu klein, in 1900 x 1080 links und rechts viel zu klein, fast 4:3... nerv.

Der VGA Eingang meines Fernsehers hat leider einen rotstich und ein DVI Eingang ist nicht vorhanden, über VGA funktionierte Vollbild immer ohne Probleme.