• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac hat hänger - Performanceprobleme

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Schau doch ma bitte in deiner Konsole unter "Alle Meldungen" was passiert wenn der Hänger da ist.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
07.09.10 16:56:32 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
07.09.10 16:56:42 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[264]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
07.09.10 16:56:42 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[264]) Exited with exit code: 1
07.09.10 16:56:42 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
07.09.10 16:56:52 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[265]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
07.09.10 16:56:52 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[265]) Exited with exit code: 1
07.09.10 16:56:52 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

07.09.10 16:58:02 com.apple.launchd.peruser.501[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[274]) posix_spawn("/Applications/L2N - T-Mobile Edition/launch2net for Mac - T-Mobile Edition.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory

Die Meldungen kommen immer und immer wieder....
kann das jemand deuten?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
So ich habe mal den sicheren Start gemacht. Da war nichts auffälliges.
was heißt das jetzt ?
dann gibts keine hänger oder doch ?

Hallo,

Ja ich habe die Aussetzer / Hänger nicht nur in Firefox. Wie gesagt das passiert auch wenn nichts läuft bzw. eine andere Anwendung. (darunter fällt leider auch Safari) :(
aha...

und was hast du da von novamedia und t-mobile installiert ?
und mein posting wegen screenshot der prefpanes hast du überlesen ?
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hallo,

Im sicheren Modus ist nix spürbar gewesen....

Was sind prefpanes?
ja sorry überlesen....

ich hatte von t-mobile mal eine surft stick installiert aber direkt wieder deinstalliert. Da der Stick mein System "lahm" gelegt hat. Kam jedes mal die Meldung bitte ausschalten. Kritischer FEhler.

Hab die Meldung aber gedeutet:)
In Libarys war die Datei drin und hab die gelöscht. Fehler ist weg.

Das gibt er mir seit dem neuen Start nun aus:

07.09.10 17:58:36 com.apple.launchd.peruser.501[161] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
07.09.10 17:58:45 com.apple.launchd.peruser.501[161] (com.apple.Kerberos.renew.plist[179]) Exited with exit code: 1
07.09.10 17:58:47 SystemUIServer[166] MenuCracker 2.0 (/Library/PreferencePanes/MenuMeters.prefPane/Contents/Resources/MenuCracker.menu)
See http://sourceforge.net/projects/menucracker
MenuCracker is now loaded. Ready to accept new menu extras. Ignore the failure message that follows.
07.09.10 17:58:47 SystemUIServer[166] failed to instantiate and get the principal class of bundle: NSBundle </Library/PreferencePanes/MenuMeters.prefPane/Contents/Resources/MenuCracker.menu> (loaded)
07.09.10 17:58:48 com.apple.launchd.peruser.501[161] ([email protected][184]) Exited with exit code: 1
07.09.10 17:58:49 SystemUIServer[166] MenuCracker: Allowing "MenuMeterCPUExtra".
07.09.10 17:58:50 SystemUIServer[166] MenuMeterCPU loaded.
07.09.10 17:58:50 SystemUIServer[166] MenuCracker: Allowing "MenuMeterMemExtra".
07.09.10 17:58:50 SystemUIServer[166] MenuMeterMem loaded.
07.09.10 17:58:50 SystemUIServer[166] MenuCracker: Allowing "MenuMeterNetExtra".
07.09.10 17:58:50 SystemUIServer[166] MenuMeterNet loaded.

Ist da noch etwas auffälig oder empfehlenswertes?

Gruß

PS: Die Hänger hab ich immer noch!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich steig langsam aus......was hast du denn noch alles für müll installiert ?
den t-mobile müll bekommst du wie alles andere nicht mit löschen alleine runter.
das gehört deinstalliert...minimum.
dann menucracker prefpane....weißt du jetzt schon was ein prefpane ist ?
also installiert hast du genug
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Ja deinstalliert hatte ich den ja... hab nun die Datei in libarys noch gelöscht...

DivX.prefPane
MenuMeters.prefPane
NIUSBAudio.prefPane

das sind die dinge die ich noch finde....

wieso müll installiert?

Normalerweise nichts was ich nicht brauche :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ja deinstalliert hatte ich den ja... hab nun die Datei in libarys noch gelöscht...

wen ? menucracker ? menumeters? launch2net ?
ist schwer zu helfen, wenn du dich undeutlich ausdrückst.
löschen ist nicht deinstallieren !
nicht jedes programm installiert einen deinstaller.

DivX.prefPane
MenuMeters.prefPane
NIUSBAudio.prefPane

das sind die dinge die ich noch finde....

wieso müll installiert?

Normalerweise nichts was ich nicht brauche :)
stellt sich die frage, was für einen DJ normal ist ?
mobiles internet ? weil er gleich in das große netz überträgt ?
divx ? weil er mit dem book mixt und gleichzeitig videos auf den beamer bringt ?
menumeters ? weil er.....ja was will er damit ?
sein book damit belasten, damit es langsamer geht und gleichzeitig sehen...um wieviel es langsamer ist ?

ich gehe jede wette ein, das wir noch 17 andere dinge finden, die du dir installiert und/oder wieder gelöscht hast.

ein zeichen dafür ist, das es im sicheren modus funktioniert.

installier dir dein system neu
übernimm nichts vom alten ausser die daten die du brauchst
dann ist der ganze rödel sowieso weg
und du hast wieder ruhe, solange dir nicht fad wird....
und du wieder zum installieren von irgendwelchen macup o.ä. cd´s anfängst

wichtig wäre es, das du genug aufträge/arbeit hast, dann hast du keine zeit für derartige dinge :)

ich habe z.b. einen fotografen, der bei schlechtwetter immer seine kisten tötet.
heute hat er mich schon 2x angerufen ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Einfach mal testweise die drei Systemerweiterungen deinstallieren. Evtl. haben die sogar einen Uninstall-Button oder im Download ein Uninstallskript.

Was Müll ist und was nicht, entscheidet nicht der Nutzen, sondern eher wie die Tools vorgehen. Alles was sich auf ungewohnte Wege ins System pflanzt ist meiner Meinung nach Müll. Dazu gehört der SIMBL-Kram, InputManager und unnötige Kernel Extensions wie sie z. B. einige der Systemanalyse-Toosl installieren. Ich weiß nicht, ob MenuMeters sowas braucht.

Nicht sauber entfernte Software kann auch das System ausbremsen, wenn es ständig versucht diese zu finden.

Was steht z. B. im Ordner /Library/StartupItems? Der ist bei einem frischen System erst mal leer.
Gleiches gilt für /Users/XXX/Library/LaunchAgents, /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons. Oft kannst du am Namen oder am Inhalt erkennen wozu es gehört und ggf. löschen.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Lege bitte mal unter OSX einen neuen Benutzer an und arbeite mit diesem. Treten die "Pausen" dort ebenfalls auf?
Wäre zumindest ein Anhaltspunkt ob man Systemseitig oder in der Benutzerumgebung suchen muss.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Ich hab jetzt nach langem hin und heer das System neu gemacht.
Komplett. Und habe lediglich die Daten die ich brauch gesichert und zurückgespielt
Läuft sauber.
Aber noch zu der Frage was ich brauche:

Das fängt bei der DJ Software an geht über Internettool, VM Ware Fusion, Windows lokale Installation bis hin zu Office Andwendungen.

Also von daher bin ich breit gefechert :)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Vielleicht sollest du dir einen Zweitmac zulegen und mit dem rumprobieren und so aus Fehlern lernen, dann sparst du dir in Zukunft bei deinem "Produktivsystem" die Fehlersuche :)