• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac hat hänger - Performanceprobleme

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hallo,

Mein Mac OS hat hänger im laufenden Betrieb.
Wenn ich etwas mache läuft er problemlos, sauber und schnell.
Jedoch ist in regelmäßigen Abständen eine "pause" drin.

Wenn ich dann z.B. nur auf das Apple Symbol im Dock klicke dauert es ca. 3 Sekunden bis das Menü aufgeht. In der Zeit erscheint das "bunte Runde" und signalisiert "warten".

In Windows, dass ich nebendran installiert habe existiert dieses Problem nicht.
Also kann es schonmal kein Hardwareproblem sein.

Bitte um Hilfe.

Habe schon versucht mit Onyx zu optimieren und habe mit der Mac OS X DVD schon repariert.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich vermute mal, wenn sich nichts anderes findet, liegt es an der Optimierung mit Onyx. Der sicherste Weg, jedes laufende OS zu schrotten.
Schau mal in die Aktivitätsbox, welche Prozesse laufen, eventuell miste mal deine Startobjekte aus.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Wo mach ich das genau. Startobjekte sollten soweit in Ordnung sein.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
welche kiste ?
welsches system ?
vieviel RAM ist installiert ?
wie groß ist die platte und wieviel ist frei ?
was hast du in den startobjekten drin ? (systemeinstellungen->benutzer->startobjekte)
und....welches apfel symbol im dock ? meinst du den finder ?
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
MacBook Alu Unibody
Os X 10.6.4
4 GB Ram
500 GB HDD - 320 frei

Startobjekte: leer


Apfelsymbol: oben links im Dock.

Egal was man macht. Obs Finder öffnen ist usw. ist egal....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da kann ich mir nur vorstellen, das du etwas mächtiges im hintergrund am laufen hast.....was sagt die aktivitätsanzeige ?
alle prozesse anzeigen und sortieren nach last. sol läßt sich das am schnellsten finden.
aber das hat dir proteus eigentlich schon vorgeschlagen.
wir wissen nicht, wo du aussteigst. wäre also gut, wenn du schreibst, was du nicht verstehst.
wenn man ignoriert wird, hat man das gefühl, das du das mit dem hilfe brauchen nicht ernst meinst.

ja....und was ich mir noch vorstellen könnte,
das deine platte hinüber ist. hatte schon richtige hänger, wenn sich die bad blocks vermehren.
hol dir mal die demo von smart utility
vielleicht zeigt das teil ja was.

und dann wäre es noch interessant, was "AJA System Test" sagt.
aber stell das teil auf "sweep file size" und lass ihn bis 4GB rödeln (text knopf nicht vergessen)

und sonst könnte ich dir mal meine signatur empfehlen.
weil...wenn es ein zerbröseltes dateisystem ist, könnte dir applejack ein wenig weiter helfen....

HTH
mike
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hallo,

Sorry das sollte keine Ignoranz darstellen.

Ich kann ein Hardwaredefekt ausschließen, da unter Windows alles sauber läuft....
Des weiteren habe ich in der Aktivitätsanzeige keinerlei FEhler gefunden.

ich verstehe halt nicht wieso die Hänger da sind. Es ist zu zeiten wo kurzzeitig was ausgeführt werden soll (was ist egal) und da hat er dann 3 sekunden einen "hänger".
Ich habe keine großen Programme im Hintergrund laufen. AppleJack hats nicht besser gemacht.
Onyx ist auch nich die Ursache der Fehler war vorher schon.

was meinst du mit:
aber stell das teil auf "sweep file size" und lass ihn bis 4GB rödeln (text knopf nicht vergessen)

Wo find ich das wie mach ich das.

wie eine signatur?

bitte um Erklärung.

Das Problem dahinter ist. ich bin DJ und brauch mein Notebook.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
fein. wenigstens fragst du nach :)

mit "meiner signatur" meine ich meine signatur ....[HowTo] System Reinigung mit Cocktail & Applejack
vielleicht hast du in deinem profil ja das anzeigen von siganturen ausgeschalten.... ?

und du sollst den aja system test auf "sweep file size" stellen usw.

und warum brauchst du als DJ ein windows ?
man sollte sein arbeitsgerät so clean wie möglich halten...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du einen NTFS - Treiber zum Schreiben auf NTFS Platten od. Partitionen drauf? (Paragon, 3G?)

Wenn ja, deaktivier die mal probeweise und schau ob die Probleme immer noch auftauchen; die haben bei mir und vielen anderen schon häufig zu den von dir beschriebenen Symptomen geführt..
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hallo,

Ich habe deine Signatur befolgt -> kein Erfolg

Ich habe Windows drauf, da ich Programme nutze die es nur für Windows gibt. Zudem kommt ich bin lernender Informatiker :) Also Windows ist mein Gebiet.
Auf Mac bin ich kompletter Neuling.

Ja ich weiss. Ich habe auf dem Mac auf Photoshop Elements usw. brauch das...
Das Problem ich will mein Mac nicht neu aufsetzen. Das stinkt mir bei Windows schon.

Aber ich weiss langsam keinen Rat mehr. Ich hab die Hänger gerade nochmal gehabt. Mache Firefox auf - Programm geht auf - Klicke ins Adressfeld - bäääm ein Hänger für 3 Sekunden und dann kann ich ganz normal weiterarbeiten.

@Monti: Nein habe nichts drauf um auf NTFS Platten zu schreiben. Bin dem aus dem Weg gegangen in dem ich eine 3. Partion habe mit FAT umso von beiden System drauf schreiben zu können.

Noch jemand eine Idee?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Läuft Windows nebenbei (Parallels/VMware)? In der Aktivitätsanzeige kannst du sehen wie viel Speicher noch frei ist. Wenn da nichts grünes mehr ist, fängt OS X ordentlich auszulagern. Hast du schon mal einen sicheren Systemstart ausprobiert? Wenn der Rechner da sauber läuft, liegt es an irgend einer installierten Software. Manchmal können auch Schriften die Übeltäter sein. Evtl. hilft es auch einfach mal das Combo-Update zu installieren. Da verlierst du nix.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hallo,

Nein Windows läuft nicht parallel.
Aktivitätsanzeige ist ganz normal. nichts schlimmes....

Welches Combo Update meinst du genau? Ich update eigentlich das System regelmäßig.....

Ich teste das mal mit dem sicheren Systemstart...

Danke
 

Tozzi

Jamba
Registriert
25.05.10
Beiträge
58
Hast Du schon mal geschaut, ob in der Konsole eine Meldung auftaucht?
Sind die smartmontools installiert? Das war's bei mir...
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
martmontools was ist das?


Konsole: Was genau sollte da auffällig sein ?!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja viel fällt mir nicht mehr ein. dazu müßte ich das teil in die hand bekommen.
aber mutig bist du auf jeden fall, wenn du dir deine platte in 3 stücken partitionierst und noch dazu in 3 verschiedene formate.
von mir hättest du dafür sicher keine empfehlung bekommen. oder sagen wir mal so...es würde mich nicht wundern, das os x das nicht auf dauer mag.
es ist ein unterschied, ob man hin und wieder einen USB stick anmüppelt, der irgendein dateisystem hat....
aber auf dauer.
hab keine ahnung, wie sich spotlight verhält...

weiß auch nicht, ob es sinn macht, das teil neu zu installieren, wenn du den bug nicht findest.

jetzt wäre der weg gekommen um zu suchen, was bei deinen prefpanes und systemextensions drin ist.....
wie verhält sich die kiste, wenn du ihn mit der shift taste hochfährst ?
dann schaltet es alles fremde aus.

ach ja....FF ist auch nicht gerade ein speedbringer. der kann schon mal ein bissl brauchen.
vor allem beim öffnen. da sucht er nach updates und auch für die plugins.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hi,

Also die 3 Partitionen dürften es nicht sein. Das sollte dem System nichts ausmachen. Zumal die BootCamp Partition von Windows genutzt wird und nicht von Mac OS.

Doch ich google mir die Finger wund die letzten Tage. Das Problem scheint anscheinend niemand anders zu haben.
Ich überlege als ob es vielleicht am RAM liegen könnte. Ich habe 4 GB von Samsung drin. Aber unter Windos läuft das ohne Probleme. So würde ich zu 99,99 % Die Hardware ausschließen.

Ich kann mir das nicht erklären. Es laufen keine aufwendigen Prozesse. Der Prozessor langweilt sich eigentlich.

Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich das System neu aufspielen müssen und hoffen dass sich das Thema dann von selbst erledigt.
Sollte das auch nichts helfen muss ich das Teil wohl abgeben.
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
So ich habe mal den sicheren Start gemacht. Da war nichts auffälliges. Habe dort mal die Adobe Produkte sowie Final Cut runtergeschmissen.
Ist immer noch....

Was mich jetzt aber stutzig macht ist meine CPU Auslastung.
Ich habe nur FIrefox auf um hier zu Posten und habe auf Core 1 zwischen 20 und 27 Prozent Auslastung und auf Core 2 15.
Das ist bisl viel für Firefox und System only?!

Ich kann aber ausser dem Kernel keinen Prozess erkennen der groß am Speicher oder der CPU frisst. (Firefox normale Auslastung).
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Hallo,

Ja ich habe die Aussetzer / Hänger nicht nur in Firefox. Wie gesagt das passiert auch wenn nichts läuft bzw. eine andere Anwendung. (darunter fällt leider auch Safari) :(

Ja ich installiere das Update mal. Wenn ich micht nicht irre hab ich das schon drauf aber das werde ich gleich sehn.

Im Vorraus schonmal danke für eure schnelle Hilfe!

Noch eine Idee :)