• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac hängt stark nach Formatierung und Systemneuaufspielung

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Hey Leute,
habe ein riesiges Problem. Hatte bis zum heutigen Tage eigentlich wenige Probleme mit MB Pro, hat nur ab und zu n bisschen gehangen. Da ich im laufe der Zeit einiges an software und anderem Zeugs angehäuft habe, die ich nicht brauche, wollte ich nun mal die wichtigsten Datein und Progs. sichern, dann die interne Festplatte formatieren und das System neu aufspielen. Gesagt getan, Festplatte formatiert, mit Snow-Leo das System drauf und das Combo-Update 10.6.7 noch installiert. Jetzt das (etwas verwunderliche) Problem: das System hängt sehr arg, ohne das ich auch nur eine Datei oder Prog. drauf kopiert habe! Habe mit dem Festplattenutility die Zugriffsrechte repariert und auch das Volume überprüfen lassen --> nichts besonderes aufgefallen! Was soll ich machen?! Ich meine irgendwelche Progs oder so können das System eig nicht blockieren oder??
Wäre froh über schnelle Antworten,
Ullerus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du vertrauenswürdige Programme geladen hast, brauchst du dir keien Sorgen machen. Die greifen nicht ins System ein.
Aber da du aus keinem wirklich einsehbaren Grund die Festplatte neu formatiert hast, bist du vielleicht einer von den Neo-Usern, die auch Antivirenprogramme und Systemverbesserer installiert haben - die sind von Übel und können jeden erdenklichen Schaden anrichten.
Wenn Fehler auftreten, dann liegt die Ursache meist in einer der beiden User- Librarys (/Library; ~/Library) und daher war deine Aktion überflüssig und wie du siehst offensichtlich auch schädlich.
Ich würde meinen, beginne noch mal von vorn. Formatiere die Platte als Mac OS Extended (Journaled) die Partition ist GUID. System installieren - Update machen.
Dann installiere die wirklich wichtigen Programme von der DVD. Die Daten kannst du mit dem Migrationsassistenten oder via Time Machine holen. Wenn alles rund läuft, kannst du ja eu à peu auch die aus dem Web geladenen Programmerl dazu installieren.
Was Programme in der ~/Library abladen ist so gering, dass keinerlei Säuberung (Neuformatierung der Platte) notwendig ist. Es gibt auf Mac OS X auch keine Defragmentierung. Versierte Mac-User starten ihr Book einmal in der Woche neu und machen die Platte nur kahl, wenn ein neues System zu installieren ist. Was, wie ich dauernd lese, bei Lion nicht mehr gut ist, denn da soll angeblich Snow Leopard drauf sein, damit Lion als Upgrad installiert werden kann. Aber das sind einstweilen noch Gerüchte.
Salome
 

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Sry,
aber ich glaube du hast da was missverstanden: ich habe keinerlei Programme drauf, sozusagen einen fabrikfrischen Mac/System. Ich werds mir merken und den Mac beim nächsten Mal nicht ohne Grund formatieren und den Systemreinigungsprogrammen (Onyx etc.) habe ich schon vor einer Zeit den Rücken gekehrt, aber wie gesagt es sind keinerlei Programme von Drittanbietern drauf, noch nicht einmal die apple iLife Suit habe ich installiert ;) Trotzdem laggts...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe irgendwo gelesen dass Lion eine Partition mit den Installationsdaten erstellt, man kann also auch unter Lion die Platte plätten um das System neu zu installieren. Klingt, denke ich, plausibel.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
einfach mal testen: Was passiert mit einem "frischen" Konto?

(und nach großem Voodoo - RPAM-Reset etc, evtl auch AppleJack)
 

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
@ JvW: 1. Wenn du mit frischem Konto nen neuen User meinst, ich habe ja automatisch einen erstellt mit nem völlig neuen System. Ich betone nochmal ich habe NICHT einfach ein Timemachine Backup gemacht und rübergezogen sondern nur das allerwichtigste auf ne Exerne rübergezogen, aber noch NICHT kopiert (das ist ja das kuriose, dass das frische system trotzdem hängt ;) )
2. Was ist AppleJack??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
applejack ist eine Art GUI im Single User Mode zur Volumes Reparatur und auch anderen kleinen Reparaturen. Absolut ungefährlich, das einzige Tool das bedenkenlos geladen werden kann.
Lass den mal ruhig drüber laufen.
Und danach, wenn du immer noch Probleme hast, öffne die Konsole und schau nach was unter "Alle Mitteilungen" eingetragen ist.
Ja, ich habe dich tatsächlich missverstanden.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Moment ... hier: http://sourceforge.net/projects/applejack/

im Prinzip eine Art "Batchdatei", die alle möglichen Voodoos ausführt. Alles mit Bordmitteln und ohne Gefahr.

Installieren und dann im Single-User Modus neu starten (Kommandozeilen-Ebene), und "applejack" tippen. Macht Platten- und Rechtereperatur und Cache-Bereinigung und und und
Und ist sehr hilfreich (frag die Ente, von der hab ich den Tip)

EDIT: Oh- da ist sie ja schon!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sporadisch verwende ich auch applejack und zwar seit es ihn gibt. Das Interessante an dem Programm ist, dass es natürlich bei einem neuen System nicht up to date ist, aber dennoch funktioniert, zwar nicht alles kann (z. B. Rechte zu reparieren), aber noch nie irgend etwas im System zerstört hat.
Dass Apple diesen Wunderwuzi nicht integriert, kann nur an den Entwicklern liegen, die wollen vielleicht nicht. Weil ich so zufrieden bin, habe ich schon zwei Mal auf den Spendenknop gedrückt. Denn das Programm ist gratis. Kaum zu glauben.

JvW: Enten können doch fliegen! :)
 

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Gemacht

So leute, habe jetzt mal den AppleJack mit allem drum und dran durchlaufen lassen. Mir ist aufgefallen dass er beim Rechtereparieren ganz schön viel am Airport-Utility rumgewerkelt hat, hat das was zu bedeuten? Am Ende vom Löschen des virtuelles Speichers hat er noch gefragt ob ich so ein Sleep image löschen will, was ist das?
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, werde mal n bisschen rumprobieren und gucken obs jetzt gut ist ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Sleep Image ist wohl der RAM-Inhalt, der beim Tiefschlaf auf die Platte geschrieben wird.

Erzähl dann mal, wie es so ausschaut - und: Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Sleepimage bildet sich, wenn du den Rechner in den Schlaf wiegst, da wird das RAM gespeichert.
Das kannst du bedenkenlos löschen (lassen), es bildet sich beim nächsten Schlafmodus wieder neu.
Es sollte sich auch bei jedem Neustart löschen, aber manchmal wächst es zu Riesengröße an, dann muss es von außen gelöscht werden. Es liegt im unsichtbaren Ordner .../privat/var/vm/sleepimage
Salome

Edit: Jetzt hast du mich überholt, JvW, seh dich nur noch von hinten.