• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac hängt ständig, Spotlight hängt am ersten Buchstaben

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
Hi, vielleicht kann mir jmd. helfen.

Mein Mac hängt bei verschiedenen Anwendungen (Powerpoint, Word, Mail usw.) kurze Zeit und zeigt mir den Ball. Dann geht es wieder. Mittlerweile kommt der Ball auch bei Firefox. In dieser Zeit geht dann gar nichts mehr.

Was mir auch aufgefallen ist, bei Spotlight hängt er nach dem ersten Buchstaben. Die Suche dauert so endlos lange.

Spotlight neu indizieren bringt auch nix. Virenprogramm drüberlaufen lassen, kein Fund.

Habe schon einen neuen Benutzer angelegt, dort geht alles tadellos.

Auch Hardwaretest mit Boot-CD ohne Fehler.

Was kann das sein?

Danke.

M.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Virenprogramm deinstallieren / deaktivieren.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wie ist denn der Füllungsgrad Deiner Festplatte?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Besorg Dir mal TechTool 5 oer 6 und mach damit einen SMART-Test der Festplatte oder geh zu Deinem ASP.

Hatte auch ähnliche Probleme, der Hardwaretest der DVD zeigte nichts problematisches, TT 5 sehr wohl.
HD getauscht und System wiederhergestellt und schon gings wieder
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wenns an der Hardware liegen würde, würde es doch unter einem anderen Benutzer ebenfalls nicht funktionieren oder?

Er schreibt ja das bei einem Neu angelegten User alles einwandfrei läuft. ;)
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Besorg Dir mal TechTool 5 oer 6 und mach damit einen SMART-Test der Festplatte oder geh zu Deinem ASP.

Hatte auch ähnliche Probleme, der Hardwaretest der DVD zeigte nichts problematisches, TT 5 sehr wohl.
HD getauscht und System wiederhergestellt und schon gings wieder

Das Festplatten-Dienstprogramm deines Macs (das findest Du unter Programme - Dienstprogramm) reicht für diesen ersten Schritt voll aus (Festplatte markieren - Volumen überprüfen drücken). Wenn Du weisst, was die einzelnen SMART-Einträge bedeuten, kannst Du Dir auch über macports die smartmontools laden und die Ausgabe über deine Festplatte analysieren.

TechToolDeluxe ist, soweit ich weiss, nicht kostenlos. Mit einem ACPP kannst Du Dir das Programm aber von der Apple-Seite laden.

Gruß
Intu
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Noch was wg. Spotlight: Liegt dein mdworker vielleicht deinen Rechner lahm? Ist dessen Prozessorlast irgendwie (viel) zu hoch? Was passiert, wenn Du Spotlight für dein Volume / dein Homeverzeichnis deaktivierst? Hängt vlt. Spotlight an irgendeiner Stelle (mdutil -s -a -v)?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac wieder hängt, dann öffne, nachdem du ihn wieder in Gang gebracht hast, die Konsole (Dienstprogramme) und sieh unter "Alle Mitteilungen" nach. Du kannst die entsprechenden Zeilen (die aktuellsten stehen ganz unten, Datum links daneben) auch kopieren und hier posten. Im Antwortfenster rechts unten auf Erweitert klicken und den Code # verwenden.
Salome
 

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
Hi,habs gleich mal ausprobiert. Hängt immer noch, trotz entfernter Antivirensoftware.

Hier die Meldungen


04.04.11 10:33:56 kernel disk0s2: I/O error.
04.04.11 10:33:56 kernel
04.04.11 10:33:56 kernel
04.04.11 10:33:56 kernel disk1s2: 0x5 (UNDEFINED).
04.04.11 10:33:56 kernel
04.04.11 10:33:56 kernel
04.04.11 10:33:59 Firewall[75] Deny Microsoft PowerP data in from 192.168.1.5:53944 to port 2223 proto=17
04.04.11 10:34:59 Firewall[75] Deny Microsoft PowerP data in from 192.168.1.5:61217 to port 2223 proto=17
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nimm die (Snow) Leopard DVD, boote von der, starte das Festplatten-Dienstprogramm und lass deine Interne Festplatte reparieren.
 

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
muss ich da nicht dann die ganze platte neu machen oder kann ich dann mit timemachine die daten wieder aufspielen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, Festplatte reparieren hat nix mit "Platte neu machen" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

maschlb

Idared
Registriert
02.02.10
Beiträge
29
Hi, habe das Festplattenprogramm aufgerufen und reparieren lassen. War schon was zu tun. Jetzt kommen noch diese Meldungen.

Was bedeuten diese?


05.04.11 11:13:02 kernel disk0s2: I/O error.
05.04.11 11:13:02 kernel
05.04.11 11:13:02 kernel
05.04.11 11:13:02 kernel disk1s2: 0x5 (UNDEFINED).
05.04.11 11:13:02 kernel
05.04.11 11:13:02 kernel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
05.04.11 11:13:02 kernel disk0s2: I/O error.
Das deutet auf einen schweren Fehler hin, der heißt Lese-/ Schreibfehler. Ist diskOs2 eine angehängte Platte? Dann solltest du die nicht mehr benützen und schauen, ob sie reparabel ist – ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm .
die Salome
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
In 90% der Fälle bedeutet das: Besorg dir ne neue Platte.
10% fallen auf "nur" kaputte Partitionstabelle bspw.

Hat dein Mac noch Garantie? Dann mach dir keinen Stress.
Pack die InstallationsDvD aus (die zweite) und lass den Hardwarecheck über die Platte laufen (im beiliegenden Büchlein steht, wie das geht - ich glaube man musste beim Starten "d" drücken... aber schau nach). Lass die Platte überprüfen.
Spuckt's nen Fehler aus? Super. Ruf Apple an und lass dir ne neue Platte schicken. Die alte musst du zurückschicken. Wie man die Platte einbaut steht auch im Heftchen. Das geht um einiges Schneller, als wenn du deinen Mac abgibst (bei mir hat's damals 1d gedauert, bis die neue Platte da war). Die alte Platte musst du aber zurückschicken, sonst stellen sie dir die neue in Rechnung! Du brauchst natürlich das entsprechende Werkzeug (einen kleinen Kreunzschlitz und für die Platte nen Torx, T8 wenn ich nicht irre, um die Schrauben in die neue Platte zu bekommen).

1. Warnung: NICHT MIT UNGEEIGNETEM WERKZEUG RUMHANTIEREN

2. Warnung: Wenn du zwei Linke Hände hast oder sowas noch nie gemacht hast, solltest du lieber einen ASP oder jemanden, der das kann, dranlassen.
Such dir einfach einen reseller im Telefonbuch aus. Evtl. haben die sogar ne Platte da und tauschen sie dir direkt aus (musst sie halt belabern).
Bringst du's zum Appstore, kannste n paar Wochen auf dein Mac warten.



Wenn der HW-Check keinen Fehler ausspuckt, dann musst du nur Platte platt machen, neue Partition erstellen und vom Backup (das hoffentlich vorhanden ist) wiederherstellen.



@Entchen:
disk0 ist die erste Platte im System
disk0s1 ist die erste Partition und standardmäßig die EFI-Partition (im FestplattenDP per default versteckt)
disk0s2 die zweite Partition und da wo die Daten standardmäßig sind
disk0s3 die dritte Partition...
disk1 dann die zweite Platte...
usw.

=> disk0s2 ist normalerweise das, was dir dein Mac standardmäßig als "Macintosh HD" anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gütiger fyysh ich danke dir. Du hast gleich erkannt, dass ich discOs2 für eine andere Platte und nicht eine andere Partition gehalten habe.
Hoffentlich bleibt das im Entengehirn haften, dass ich mich nicht wieder so blamiere.
Ich kann mirs zwar aufschreiben – aber merk ich mir dann, wo sie steht, die wichtige Mitteilung?
Wer sie auch immer ist und wo sie auch immer steckt, das Ding gehört repariert oder gar entsorgt.
Einen herrliches oder vielleicht fischiges Wochenende wünsche ich dir
die Ente
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Och, liebe Ente, das muss man sich nicht merken. :)
Aber falls du dich wieder daran erinnern möchtest, dann gibst du einfach "diskutil list" und "df-h" im Terminal ein. Das ruft's wieder ins Gedächtnis.
Jaa ich weiß ja, dass du nicht gern im Terminal schwimmst. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dieses "nicht gern" kommt ja vor allem vom "nicht kann". Aber – lies und staune – ist stelle sogar meinen Tiefschlaf via Terminal ein, weil keines der netten Tools auf dem MBP 15" funktionieren will. Für so einfache Befehle benutze ich das Taferl schon, aber auch nur in Ermangelung anderer oberflächlicher Möglichkeiten.
diskutil list werde ich gleich überprüfen.

Edit: Da hammas scho: df-h command not found
oder hab ich etwas falsch verstanden
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, das wars. Danke.
Und zu meiner Verwunderung: Nicht Enten-Schlamperei sondern fyysh-Flüchtigkeit. :)
Salome