• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac hängt sich sporadisch auf

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Hallo liebe Apfeltalkler!

Ich komm am besten gleich zur Sache. Mein MacBook Pro 5.5 hängt sich sporadisch auf. Es sind keine erkennbaren Programme oder Tätigkeiten zu erkennen, die ihn besonders fordern.
Ramtest ist gemacht, Festplatte gewechselt, Pramreset gemacht, OS neuinstalliert (mit verschiedenen Mac OS Versionen)
Das Kuriose ist: Windows läuft auf der selben Platte ohne jeden Ruckler.

Danke für Eure Hilfe

Andi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles was du gemacht hast, hat zwar nicht geschadet, war aber vermutlich überflüssig, weil es mit dem Problem nichts zu tun hat. Solche Hänger kommen meistens von einem Tool / Programm, das du installiert hast. Das neuerliche Installieren des Systems ist auf einem Mac (mit Mac OS) kaum jemals notwendig. Mac ist nicht Windows. Was dieses System auf deiner Platte macht, ist jedoch völlig uninteressant, weil du ja kaum die selben Programme verwenden wirst, weil du nicht kannst. Also es sind zwei unterschiedliche Systemkonfigurationen und auch unterschiedliche Installationen, der Vergleich ist völlig überflüssig.
Wenn der nächste Freeze auftritt und du danach wieder arbeiten kannst, öffne im Ordner Dienstprogramme die Konsole und schau, ob du unter "Alle Mitteilungen" den Grund für das Aufhängen findest. Wenn du zur Zeit des Absturzes gar nichts erkennen kannst, dann poste die relevanten Zeilen hier, indem du das "Erweitert"-Fenster öffnest und den Code # eingibst, dann kann man die Log-Einträge besser lesen.
Du kannst auch nachdenken, was du installiert hast bevor die Probleme auftraten oder in der Timeline bis zu diesem Zeitpunkt zurückgehen und das TM-Backup zurückholen. Das ist wesentlich erfolgreicher (weil ja dann der Ärger noch nicht vorhanden war) als das System zu erneuern.
Andererseits ehrt es dich, dass du selbst einiges versucht hast, bevor du um Hilfe gerufen hast.
Mögliche Nester für Kuckuckseier: Startobjekte, die Ordner LaunchDaemons und LaunchAgents in /Libarary oder ~/Library, internet-Plugins, Widgets.
die Salome
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Danke Salome für deine Antwort.
Dass es zwei unterschiedliche Systeme sind und dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ist mir durchaus bewusst.
Nur war halt meine Denkweise die, dass wenn Windows ohne Probleme läuft ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.

Ja der nächste Freeze ist aufgetreten, nur kann ich jetzt Mac OS gar nicht mehr benutzen. Das System brauch 45 Minuten zum starten. Und wenn es gestartet ist gibt es einen Dauerfreeze.
So schlimm geworden ist es erst nach einem Update von 10.6 auf 10.6.7 wobei 10.5 genau so hängt.

Startobjekte sind keinerlei vorhanden (frisch installiertes System)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte doch einmal im Safe Mode (Shift-Taste halten bis der Balken unten erscheint), dann sind alle Fremd.kext ausgeschaltet. Wenn es dann funktioniert, ist es sicher, dass eine der genannten (oder mehrere) mehr als stören. Dann solltest du in die von mir genannten Ordner schauen und sämtliche verdächtigen Programme deinstallieren – wenn du Geduld hast eins nach dem anderen (mit Pausen) neu installieren.
Im Safe Mode kann man, weil so viel ausgeschaltet ist, nicht lange arbeiten, aber ein wenig herum probieren kannst du schon. Auch der normale Start dauert danach ziemlich lang, weil die (bösen) kext wieder eingeschaltet werden.
Salome
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
der Safe Mode bringt keine Stabilitätsverbesserungen. Der Mac freezt trotzdem genauso lustig weiter.
Logeinträge werden soweit ich beurteilen kann bei den freezes nicht erstellt.
Kurz nach dem Start trat wieder ein Freeze ein.

16.04.11 12:29:52 com.apple.WindowServer[77] Sat Apr 16 12:02:52 Andreas-Malchuss-MacBook-Pro.local WindowServer[77] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
16.04.11 12:32:49 SystemUIServer[107] It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil. This is a programming error. Break on _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext to debug. This will be logged only once. This may break in the future.

Das sind die einzigen Logeinträge die zeitlich passen.

Launchagents sind leer.

und die einzigen vorhanden deamons sind:
com.apple.third_party_32b_kext_logger.plist
com.microsoft.office.licensing.helper.plist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lege die Install. DVD ein und überprüfe / repariere die Festlatte.
Wenn im Safe Mode die Probleme auch auf auftreten, dann ist meistens kein 3rdParty Tool dran schuld, die greifen ja nicht ins System ein.
Dennoch könntest du diese beiden Daemonen mal herausziehen (nicht gleich wegwerfen) und neu starten. Vielleicht hast du Glück und die Schuld liegt auf deren Schultern.
Es sind ja "nur" .plist Dateien, die bilden sich meistens von selbst wieder. Wenn aber gemeckert wird, ziehst sie wieder auf ihren Platz.
Salome
 

Dinofelis

Gast
Es gibt seit OS X 10.6.7 bzw. dem letzten iTunes-Update erhebliche Probleme, die zu diesen "Hängern" führen.

Wenn du nach den Hängern die Konsole öffnest, wirst du feststellen, dass es immer mit einem Hintergrundprozess "usbmuxd" zu tun.

Es gab auf den Apple-Support-Seiten einige Hinweise, wie man das beheben kann. Ich habe alles durchprobiert, aber es tritt immer wieder auf, auch Safe-Boot hilft nichts. Momentan kann ich den Link nicht liefern, weil die Support-Seiten "bearbeitet" werden. o_O

Da bleibt wohl nur zu hoffen, das demnächst ein weiteres Update den Rotz behebt. o_O
 

Dinofelis

Gast
Für welche Macs gilt das?

Ich habe einen iMac von 2009.

EDIT:

Und die Apple-Support-Seiten gehen wieder. Hier die Seite von Apple, die einen Weg zur Abhilfe verspricht: http://support.apple.com/kb/TS3540

Hier ein Diskussionsthread: https://discussions.apple.com/message/13199242#13199242

Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich ein iDevice per USB-Kabel an den Mac hänge (wie im Support-Dokument beschrieben), aber auch ohne USB-Anschluss passiert es, und zwar in einem bisher nicht zu reproduzierenden Zusammenhang mit andere geöffneter Software, die anscheinend alle gemeinsam haben, dass sie größere Grafik-Resourcen verbrauchen. Also - leider für einen normalen Anwender kaum herauszufinden, woran es liegen könnte.

Tatsächlich haben die Maßnahmen im Support-Dokument mir nicht weiter geholfen (siehe Beitrag weiter oben). Aber Apple kennt ja das Problem, und ich habe es auch schon gemeldet (wie tausende andere) und nun kann man halt nur noch warten o_O
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
also die deamons sind entfernt und ein Neustart durchgeführt. Es bringt keine Abhilfe.
Konsole gibt mir folgende Meldungen aus:

17.04.11 12:44:54 com.apple.launchd.peruser.501[98] ([0x0-0x16016].com.apple.Console[162]) Exited: Killed
17.04.11 12:44:54 com.apple.launchd.peruser.501[98] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[123]) Exited: Killed
17.04.11 12:45:06 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
17.04.11 12:45:31 com.apple.launchd.peruser.501[96] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
17.04.11 12:45:40 com.apple.launchd.peruser.501[96] (com.apple.Kerberos.renew.plist[117]) Exited with exit code: 1

Festplatte überprüft und repariert habe ich schon mehrmals. FDP sagt es sei alles in Ordnung.
 

Dinofelis

Gast
also die deamons sind entfernt und ein Neustart durchgeführt. Es bringt keine Abhilfe.
Konsole gibt mir folgende Meldungen aus:

Das sind ja nur die ganz normalen Meldungen, die beim Neustart angezeigt werden. Du solltest direkt nach einer Störung die Konsole öffnen, und die Meldungen suchen, die zum Zeitpunkt der Störung auftraten (unter "alle Meldungen").
 
  • Like
Reaktionen: andii90

Dinofelis

Gast
Dann ist es noch blöder, wenn man ein neuer Apple-User ist.

Richtig.

Auch die Bemühungen hier in Apfeltalk werden einem unerfahrenen User kaum helfen. Ich komme aber ebenfalls nicht klar mit dem Problem, wenn es denn überhaupt das Gleiche ist, was ich ein wenig bezweifele.

Und wenn es das gleiche Problem mit dem "usbmuxd" ist, hat ganz klar Apple einige Hausaufgaben zu erledigen.

Bei mir geht seit ca. zwei Stunden schon wieder die Post ab, aber nun ist es Safari im Zusammenhang mit coregraphics (ebenfalls Konsolenmeldungen). Ich sehe da eine gewisses Schema, denn auch der AppStore bereitet mir einige Schwierigkeiten. Es sind immer Anwendungen, die grafiklastig sind und Verbindungen ins Netz oder zu anderen Geräten aufnehmen.

Nun ja, ich halte mich mal wieder zurück in diesem Thread, denn der TE hat evtl. doch ein ganz anderes Problem, was gelöst werden soll. Ich wollte nur die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass OS X derzeit extrem verbuggt ist, meiner Meinung nach.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
das Problem ist, dass die Konsole unmittelbar nach einem Hänger keinerlei Meldungen ausgibt.

ich poste jetzt einfach mal alles was seit dem letzen aufwachen in der Konsole steht. Ich hatte ungefähr 10 Hänger.

17.04.11 19:52:43 kernel System Wake
17.04.11 19:52:43 kernel Previous Sleep Cause: 5
17.04.11 19:52:43 kernel An unknown USB device (Port 2 of Hub at 0x6000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup
17.04.11 19:52:43 kernel The USB device BRCM2046 Hub (Port 1 of Hub at 0x6000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)
17.04.11 19:52:43 kernel The USB device Bluetooth USB Host Controller (Port 1 of Hub at 0x6100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)
17.04.11 19:52:43 kernel AirPort: Link Down on en1. Reason 4 (Disassociated due to inactivity).
17.04.11 19:52:43 kernel EIR is supported.
17.04.11 19:52:43 kernel SSP is supported.
17.04.11 19:52:43 configd[13] network configuration changed.
17.04.11 19:52:45 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
17.04.11 19:52:45 kernel Auth result for: 00:1d:19:a6:ce:6d MAC AUTH succeeded
17.04.11 19:52:45 kernel AirPort: Link Up on en1
17.04.11 19:52:45 kernel AirPort: RSN handshake complete on en1
17.04.11 19:52:46 configd[13] network configuration changed.
17.04.11 19:52:50 ntpd[32] time reset +0.403978 s
17.04.11 19:52:52 kernel hibernate image path: /var/vm/sleepimage
17.04.11 19:52:52 kernel sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
17.04.11 19:52:52 kernel Opened file /var/vm/sleepimage, size 4294967296, partition base 0xc805000, maxio 400000 ssd 0
17.04.11 19:52:52 kernel hibernate image major 14, minor 1, blocksize 512, pollers 5
17.04.11 19:52:52 kernel hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
17.04.11 19:52:52 kernel hibernate_setup(0) took 0 ms
17.04.11 19:52:54 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
17.04.11 19:52:54 kernel PM mode before entering WoW is 1 and PM allowed state is 1
17.04.11 19:52:55 kernel System SafeSleep
17.04.11 19:52:56 kernel hibernate_page_list_setall start 0x44489000, 0x444a8000
17.04.11 19:52:56 kernel hibernate_page_list_setall time: 225 ms
17.04.11 19:52:56 kernel pages 562842, wire 59590, act 195190, inact 1260, spec 174, zf 3553, throt 0, could discard act 61368 inact 77341 purgeable 10915 spec 153451
17.04.11 19:52:56 kernel hibernate_page_list_setall found pageCount 259767
17.04.11 19:52:56 kernel IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
17.04.11 19:52:56 kernel IOHibernatePollerOpen(0)
17.04.11 19:52:56 kernel IOPolledInterface::checkForWork[5] 0xe00002eb
17.04.11 19:52:56 kernel PMStats: Hibernate write took 4 ms
17.04.11 19:52:56 kernel all time: 4 ms, comp time: 0 ms, deco time: 0 ms,
17.04.11 19:52:56 kernel image 0, uncompressed 0 (0), compressed 0 (0%), sum1 e1e02770, sum2 0
17.04.11 19:52:56 kernel wired_pages_encrypted 0, wired_pages_clear 0, dirty_pages_encrypted 0
17.04.11 19:52:56 kernel hibernate_write_image done(e00002eb)
17.04.11 19:52:56 kernel sleep
17.04.11 19:52:56 kernel Wake reason = EC LID0
17.04.11 19:52:57 kernel System Wake
17.04.11 19:52:57 kernel Previous Sleep Cause: 5
17.04.11 19:52:57 kernel AirPort: Link Down on en1. Reason 4 (Disassociated due to inactivity).
17.04.11 19:52:57 configd[13] network configuration changed.
17.04.11 19:52:57 mDNSResponder[40] RegisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0226:08FF:FEE4:2F99)
17.04.11 19:52:57 kernel EIR is supported.
17.04.11 19:52:57 kernel SSP is supported.
17.04.11 19:52:57 kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
17.04.11 19:52:58 kernel Auth result for: 00:1d:19:a6:ce:6d MAC AUTH succeeded
17.04.11 19:52:58 kernel AirPort: Link Up on en1
17.04.11 19:52:58 kernel AirPort: RSN handshake complete on en1
17.04.11 19:52:59 configd[13] network configuration changed.
17.04.11 19:52:59 mDNSResponder[40] DeregisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0226:08FF:FEE4:2F99)
17.04.11 19:52:59 mDNSResponder[40] RegisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:0226:08FF:FEE4:2F99)
17.04.11 19:52:59 mDNSResponder[40] RegisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (192.168.2.101)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eigentlich sollte bei deinem Start im Safe Mode das Sleepimage gelöscht worden sein, so viel ich weiß. Aber du kannst es auch aus /var/vm/ auf den Schreibtisch ziehen und gleich danach neu starten. In die Ordner gelangst du mit Gehe zu (⇑  G).
Komischerweise wecken deine USB-Ports dauernd den Mac auf. Hast du unter Systemeinstellungen /Energiesparen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" angehakt. Deaktiviere das. Oder hänge den Hub (die Hubs und sämtliche Devices) ab.
Und dann würde ich auf jeden Fall einen Hardwaretest machen. Entweder er funktioniert indem du mit D startest und die Taste so lange hältst, bis das Testlogo erscheint oder du nimmst die graue DVD 2 und startest mit D.
Es kann etwas mit den RAM Modulen nicht stimmen oder gar, was ich dir nicht wünsche, das Logicboard langsam zerbröselt.
Ich habs jetzt vergessen: Hast du eventuell noch Garantie? Dann ginge ich sofort zum ASP.
Salome
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Leute, ich habe auch mal wieder Probleme mit Kernell-Panics. Dieses mal kann ich es allerdings recht gut an einer Sache festmachen.
Seit ich dieses iPhone-Tracker DIng installiert habe, und es auf iTunes zugegriffen hat, friert mir der Rechner ein, Das schwarze Bild komme mit You have to restart your Computer. Press the power... Ich gehe stark von aus, dass dieses Proggi mein iTunes so zerschossen hat, dass sich das MB aufhängt. Der Fehler tritt nur dann auf wenn ich mit iTunes Musik höre. Wenn iTunes ausgeschaltet ist, dann passiert garnichts. Ich denke auch ich habe den Fehler selbst verursacht, da das tracker-teil auf die Backups zugreifen will. Da ich mein iPhone aber nur mit meinem Mac und nicht mit meinem MB synche, kam beim starten der Software schon ne Fehlermeldung.
Im Panicreport steht entweder BSD Prozess bla bla iTunes oder kernell Task. Hat wer ne Idee was ich da machen kann? Ich habe iTunes schon drüber installiert, hat aber nichts gebracht. Rechte und Volume überprüft/repariert mit dem Festplatten Dienstprogramm hab ich ebenfalls. Kann es sein dass 'Nur' die Mediathek zerschossen ist und ich die einfach löschen kann und danach alles wieder fein ist? Wenn ja wie mach ich das denn bitte.

Oder habt ihr sonst noch ne Idee? Achja, es ist ein MB5.1, 2,0Ghz mit 8GB Ram. Wie gesagt das ist erst seit dem iPhonetracker

LG Elektro
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Schau mal weiter oben, was unsere noble Ente "Salome" bezüglich "Konsole" Meldungen geschrieben hat. Dann kann dir besser geholfen werden.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Sry. ich wollte den text-code hier posten und hatte nen Fehler drin. ich kann den jetzt irgendwei nicht nachtragen. das forum lädt und lädt und lädt und es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich hab jetzt das mit diesen Launch-Deamons versucht zu machen, ich hab diverse Dateien die im Apple-Support-Thread da beschrieben waren gemacht, danach itunes neu installiert und es bleibt wie gehabt. Nach kurzer Spieldauer kommt die Kernel-Panic. Und Wie gesagt auch jedesmal BSD ist itunes. Ich kann aber doch ggf hingehen und SL neu installieren und lediglich die iTunes-Updates weglassen oder ist bei den Combi-Updates das immer mit drin? Denn so langsam aber sicher nervt mich das aufgehänge.
LG Elektro