• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac hängt beim Booten. Ein Hilferuf!

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Eine Hilfeaufruf an die Community:

Ich habe folgenden Kandidaten zur Pflege übernommen:
MacBook 9,1
8 GB
macOS Monterey 12.7.2

120,63 GB available of 250,69 GB

Symptome:
  1. Wenn der Rechner normal gestartet wird, fragt er nach dem Passwort. Lädt einen Moment. Dann zeigt er den weißen Apfel auf dunklem Grund. Der Ladebalken bleibt bei etwa 30% stehen. Auch mehrstündiges Warten zeigt keinen Fortschritt.
  2. Im Save Boot Modus (Shift Taste gedrückt) startet der Rechner und läuft normal.
Die Nutzerin hatte mehrfach ein Update des OS versucht hat. Diese wurde wegen Speichermangel und Unterbrechung des Internets nicht erfolgreich ausgeführt.

Besonderheit:

* Auf dem Mac sind Backups alter iPhones, mit Bildern welche die Besitzerin gerne für die Zukunft behalten möchte. Die iPhones sind nicht mehr verfügbar. Nebenfrage: Sind solche Bilder / Backups ohne das iPhone überhaupt noch zugänglich? Wo und in welchem Format sind die Bilder gespeichert?


Was ich bisher gemacht habe:

1. Ich habe im Save Boot Modus alle verfügbaren Daten in einem Ordner auf meinem NAS gesichert. Weil einige Daten in die iCloud ausgelagert waren bin ich nicht sicher, ob alle Daten erfolgreich gesichert werden konnten.

2. Ich habe im Save Boot Modus ein Timemachine Backup gemacht, das auf meinem NAS gesichert wurde. Hier sagt der Mac das sei erfolgreich.

3. Ich habe im Save Boot Modus einen neuen User mit Administrator Rechten angelegt. Wenn ich den neuen Benutzer zum Anmelden benutze hängt der Computer genauso.

Falls es etwas nutzt: Ich habe einen zweiten Mac und einen USB Boot Stick mit Ventura 13.4.1 verfügbar.

Was tun?
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Problem nicht gelöst: habe aufgegeben.

Nach Austesten verschiedenster "Kochrezepte" aus dem Internet, um aus der Boothölle zu entkommen bzw. Monterey ohne Datenverlust neu zu installieren habe ich jetzt die Systempartition gelöscht und Monterey auf einer leeren Platte neu installiert.

Mal sehen wie viele Daten ich aus dem Timemachine Backup zurückspielen kann.