• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac gelöscht, Neuinstallation nicht möglich

samott

Erdapfel
Registriert
14.07.23
Beiträge
2
IMG_9068.JPG IMG_9069.JPG IMG_9070.JPG IMG_9071.JPG Hallo
Ich brauche Hilfe. Ich habe einen MacBookPro 2015 der verkauft werden soll. Ich bin beim Neustart mit "cmd & R" in das Menü gegangen und habe alles gelöscht. Leider wohl zu viel. Ich habe keine Möglichkeit OsX neu zu installieren. Fotos lege ich mit bei. Es ist kein Volume mehr hinterlegt was ich dafür auswählen kann. Eine Bootdisc habe ich noch von meiner Frau, die ist aber nochmal Älter und funktioniert nicht. Das Backup habe ich leider schon gelöscht. Die Festplatte wird nämlich für das neue MacBook jetzt genutzt. Wie gehe ich jetzt vor? Bin was das angeht nämlich kein Fachmann. Reicht es mir das Betriebssystem aus dem Internet zu laden? Kann ich das dann installieren oder wird das weit aus umfangreicher? Habe mit der Suchfunktion nicht wirklich das passende gefunden.
Vielen Dank
 

BalthasarBux

Roter Eiserapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.423
1. Starte das ganze mit der Tastenkombination alt+cmd+r, dann bekommst du ein aktuelleres Betreiebssystem angeboten. Die Alt-Taste wird je nach Anleitung auch "Wahl" oder "option" genannt. Es ist immer die links von der linken cmd-Taste: (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/13.0/mac/13.0).
2. Wenn bei der Installation kein Volume angezeigt wird, öffnest du das Festplattendienstprogramm, wählst die interne Festplatte aus (in deinem Fall dieses 500,28 GB APPLE SSD), wählst "Löschen" und folgst in der folgenden Anleitung "Löschen und Neuinstallieren von macOS" den Schritten 3-7: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/13.0/mac/13.0#mchlcb3af2f6
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
Ich bin beim Neustart mit "cmd & R" in das Menü gegangen und habe alles gelöscht. Leider wohl zu viel. Ich habe keine Möglichkeit OsX neu zu installieren.
Nein, zu viel zu löschen geht nicht. Das Problem ist, dass Du versuchst, ein Betriebssystem zu installieren, das so veraltet ist, dass es den jetzigen Inhalt der SSD nicht mehr erkennen kann.

Du musst
a) sicher stellen, dass der Mac auf das Internet zugreifen kann,
b) wie von @BalthasarBux schon erwähnt, den Computer mit ⌥+⌘+R starten. Es wird dann macOS 12 statt OS X 10.10 installiert.