• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac geht nicht mehr. Os gelöscht?

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Hallo,
ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gepostet, erhoffe mir aber nach meiner freischaltung hier mehr antworten.
Ich wollte Windows auf dem Mac mini installieren. Das ging aus irgendeinem grund nicht. Dann wollte ich abbrechen und mit alttaste beim starten die cd rausholen. Hat auch geklappt, aber ich konnte osx nicht auswählen. Ich habe dann versucht Windows auf meine ext. Festplatte zu installieren. Nach angabe des installers erfolgreich aber wenn er dann startet kommt nur n schwarzer Bildschirm mit oben einem blickenden Strich. Mehr nicht. Wenn die cd dabei noch drin Ist, versucht er es immer wieder neu zu installieren. Von osx fehlt jede Spur, der Mac lauft also gar nich mehr. Sorry für rechtschreibun. Bin nur mit iPod on. Hoffe auf Schnelle Hilfe vielen dank schonmal
Bindemann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass mal den Windowskram beiseite - du kannst nicht zwei Probleme gleichzeitig lösen.
Hänge alle Geräte vom Mac (welcher ist es?) ab und probiere ihn, mit gedrückter Alt-Taste (⌥) zu starten, da sollte dann das Startvolumen, also dein Mac, erscheinen.
Wenn nicht, dann musst du die Install.DVD einlegen und von dieser mit C starten und einfach das System drüber installieren (wenn es, was ich vermute, doch noch da ist, nur durch deine Manipulationen zerschossen ist, dann könnte die Installation das reparieren).
Du kannst nicht einfach ein Windows- System auf eine Mac-formatierte Platte installieren. Da musst du noch mehr Informationen sammeln.
jetzt kümmere dich um den Mac.
Salome
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ja von dem Windows will ich jetzt auch nichts mehr wissen. Das is ein Mac mini von der vorherigen Generation. Nach dem starten mit alt erscheint nichts. Kein Mac kein Windows nur die cd wenn die drinne ist. Woher bekomm ich so eine os DVD?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine solche DVD (grau) wird mit jedem Gerät mitgeliefert.
(Windows lässt sich übrigens nicht von externer HD verwenden.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die muss beim Kauf dabei gewesen sein.
nur die cd wenn die drinne ist.
Meinst du damit die Windows-CD?
Meinst du, dass beim Windows-Installationversuch, Windows die Platte neu formatiert hat und daher (dabei) alle Daten gelöscht hat?
Dann ist guter Rat teuer.
Wenn du den Mini nicht neu gekauft hast und dir der Verkäufer die Install.DVD vorenthalten hat, dann musst du eine neue System DVD kaufen. Ich weiß nicht, was der Mini kann (ist es schon ein Intel Core duo, dann kauf dir Snow Leopard).
Wenn du aber nicht sicher bist, ob die Platte formatiert wurde, dann kannst du noch andere Startmöglichkeiten versuchen:
 S halten = Single User Mode, dienst zum Reparieren der Festplatte. Wenn fertig geschrieben ist, tippst du fsck -f (auf der deutschen Tastatur musst du für - /ß tippen, denn dort liegt auf der amerikanischen, im SUM aktiv ist, das Divis) - Nutzt natürlich nichts, wenn tatsächlich das gesamte System gekillt ist.
 V = Verbose mode, da wird geschrieben, was das System gerade macht, vielleicht kannst du etwas erkennen.
Erscheint nicht einmal der Ordner mit dem Fragezeichen beim Starten? Das würde nämlich bedeuten: Kein System gefunden.
Salome
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Letzteres trifft leider zu. Beim starten steht nichts von Mac osx also wenn ich alt drücke. Nur unten WLAN und die cd vals eingelegt
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du nun Die System DVD? Oder nicht?
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ich weis nicht. Hab den mini neu gekauft aber weis nichts von der DVD. Muss nochmal schauen. Ja ich hab das Gefühl das mein Mac letzt leer ist:(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Bei einem Neu-Gerät sollten in der Verpackung 2 Graue DVD`s beiliegen. Eine mit OS X und eine mit Programmen wie iLife etc.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Hab grad nachgeschaut. Nichts drinn auser ein paar Anleitungen. Verschlampt hab ich die 100% nicht, da ich den Karton bis auf den mini nicht ausgepackt habe. Ich denke ich sollte mal zum Händler gehen und dem das mal unter die Nase reiben.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ich habs!!:) Apple könnte ja auch mal darauf hinweisen das der Karton einen doppelten Boden hat-.- :D ok jetzt wirds denk ich wieder gehen. Vielen dank schonmal
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das ist allerdings nicht normal. Diese DVD`s liegen jedem Mac bei. sollten es zumindest. Ich kenne die MacMini Verpackung nicht aber schau ganz genau nach. Apple ist sehr kreativ wenn es um das "verstecken" von Zubehör im Karton geht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Na bitte, denke du weist was jetzt zu tun ist. Wenn nicht, fragen. ;)
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
so endlich läuft mein schätzellein wieder. jetzt nur noch 6 gb downloaden dann passts wieder. ( bei ner rate von ca. 80kbit :D)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Viel Erfolg!

Und für Dich:

ich hatte damals die System-DVDs auch nicht auf Anhieb gefunden :-D

Bist also nicht alleine mit Deiner Unwissenheit. Design ist alles...
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Und nun lösen wir das zweite Teil des Problems

Nachdem das OS wieder geht, wäre es nun an der Zeit mal die Fehlerursache zu analyisieren.

Du hast bei der Windows Installation vergessen, vorher Deine festplatte zu partionieren, oder? Damit hast Du die Windows Installation über die OS Installation gebügelt. Ergebnis bekannt.

Also wenn Du einen neuen Versuch wagen willst, lies mal hier im Forum über die Bootcamp Installation mit vorheriger Partionierung der Festplatte nach.

bis bald Aragon
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ja ich hab das mit dem dienstprog. paritioniert und anscheinend wieder mal zu schnell geklickt und nicht gelesen und es hat also nicht fertig paritioniert. beim installlieren hab ich dann die festplatten vertauscht weil beide zufälig die gleiche größe und auch ähnlichen namen haben:D aber nein danke. windows wurde aus meinem zimmer verbannt:D
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
okay aber du hast kannst ja auch einfach parallels nehmen, das geht auch noch später wenn man windows unbedingt braucht