• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac G5 - Problem - Ordner auf dem Schreibtisch nicht geöffnet werden

Micha_MAC_G5

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen Power Mac G5
OS X 10.3.9 / 1.6 GHz / 3 GB DDR SDRAM

Problem:

Im Finder können die Ordner auf dem Schreibtisch nicht geöffnet werden.

Wenn man z.B. mit einem Doppelklick auf die Festplatte oder auf einen USB Stick klickt dann verschwinden diese Symbole kurz, aber das Fenster öffnet sich nicht.

Bin neu hier und hoffe auf Hilfe

Viele Grüße

Micha
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum
Andere Ordner lassen sich aber öffnen, zum Beispiel direkt aus dem Finder heraus?
 

Micha_MAC_G5

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
4
Wenn ich mit der "Gehe zu" Funktion einen Ordner wähle , öffnet der sich auch nicht
Über ein Programm komme ich aber an die Dateien aus einem Ordner dran und kann sie öffnen
Ich habe gerade versucht mit "Apfel" "O" versucht einen Ordner zu öffnen.
Resultat: Die Symbole sind weg und die Kopfzeile des Finders blinkt, heißt sie verschwindet für eine Sekunde und kommt dann wieder... das ging ein paar Minuten so
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
10.3.9?! Puh, kann’s grad nicht testen. Aber schau mal, ob es da noch unter der Systemeinstellung „Classic“ dann bei mehr Optionen noch die Funktion „Schreibtischdatei neu anlegen“ noch gibt. Auch, wenn die auf die Classicumgebung bezogen zu sein scheint, funktionierte das auch schon mal unter MacOS X, wenn es Auffälligkeiten auf dem Desktop gab.
Das klingt aber sonst recht präfinal.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Also scheint der Finder ein Problem zu haben.
hast du Erweiterungen für den Finder installiert, ich denke damals vor 17 Jahren als das System auf dem Markt kam gab es derartiges schon?
Ansonsten wäre mein Tipp, leg zum Testen einen neuen Benutzer an und teste dort mal ob es geht.
hast du etwas installiert oder verschoben, gelöscht oder sonst etwas vor diesem Fehler gemacht?
 

Micha_MAC_G5

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
4
Ich habe die Schreibtischdatei neu angelegt und einen neustart gemacht...bringt nichts
.
wenn ich auf Benutzer gehe kommt ein leeres Fenster
.
der G5 ist jetzt ein Paar Jahre nicht gelaufen.. davor war alles OK
.
vor dem Fehler ist der G5 nur längere Zeit nicht gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Pufferbatterie austauschen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man installiert sie halt, wie gesagt, k.A. ob es damals eine Auswahl dieser Tools gab, aber heute gibt es ToatalFinder oder XtraFinder und so weiter, die bestimmte Funktionen des Finders zusätzlich anbieten, wie zum Beispiel ausschneiden, oder 2 Fenster Parallel.
Tools wie OnyX hast du damals nicht genutzt, diese sind prädestiniert für Fehler.
Der Tipp muit der Pufferbatterie könnte auch etwas bringen.
Man könnte auch ausprobieren, ob man Dateien über das Terminal verschieben kann, um eventuell eine defekte Festplatte (die könnte man auch mal testen, ob Dateisystem oder Hardware noch intakt sind) auszuschliessen.