• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac g4 startet nach speichereinbau nicht

kockerols

Pferdeapfel
Registriert
15.03.04
Beiträge
80
hallo ihr,
ich hab am wochenende einen gebrauchten mac bekommen. lief bisher super.
dem hab ich ein paar ramriegel ausgebaut und sie durch kleinere von meinem alten g4 ersetzt. danach wollte ich ihn starten, er hat ganz kurz den apfel gezeigt, danach schwarzer bildschirm mit einer befehlszeile, irgendwas mit password und noch so kryptische sachen (habs leider net aufgeschrieben).
ich hab dann den ursprünglichen ram wieder eingebaut. immernoch das gleiche. ramriegel auf den plätzen gewechselt. nix.
ich war ganz vorsichtig mit den riegeln, hab sie nur an der seite und oben angefasst und ordentlich reingedrückt, so dass die laschen links und rechts eingerastet sind.

kann ich da was kaputt gemacht haben? ist so eine befehlszeile ein zeichen für kaputten ram oder doch was anderes?

vielen dank.
viele grüsse
k.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
akku raus, netzkabel ab, powerbutton 5 sekunden gedrückt halten...
anschliessend mit akku und netzkabel starten...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die kryptischen zeichen deuten darauf hin, dass der speicher, den du einbauen wolltest nicht mit deinem mac konform ist. konformität kannst du auf den apple-supportseiten prüfen.

wenn man sämtlichen speicher herausnimmt muss man die prozedur, die ich oben gepostet habe durchführen. selbst wenn man den alten speicher wieder einsetzt...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich dachte es handelt sich um einen tragbaren mac...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bei einem mac mini (falls es so einer ist... ;)) macht man das so...
bei anderen desktop macs müsste es genauso funktionieren...

setzen Sie die PMU zurück. So setzen Sie die PMU eines Mac mini zurück:


Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.
 

kockerols

Pferdeapfel
Registriert
15.03.04
Beiträge
80
achso, nein, sind beides powerpc g4 (grauer tupper g4).
hm, hat nix gebracht... zur reparatur bringen? :oops:(
aber danke ...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
forste mal die supportseiten von apple durch... dort gibt ein paar weitere tips. zum beispiel pram zurücksetzen. müsste auch im handbuch stehen...
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
machs dir nich so schwer, apple hardware cd ins laufwerk, neustart, apfel+c drücken
vollständigen hardwaretest auswählen, kanne kaffee aufsetzen.
dann siehste, obs hardware probleme gibt.
 

kockerols

Pferdeapfel
Registriert
15.03.04
Beiträge
80
also, hab den rechner jetzt zum reparieren gebracht. die haben den speicher aus- und wieder eingebaut. nix. dann den prozessor aus- und wieder eingebaut. ging wieder. also schien der prozessor einen schlag zu haben... ohje, hoffentlich hält der noch ne weile...
vielen dank euch aber!!!

ps: was ich noch fragen wollte: ist die hardwaretest cd im lieferumfang dabei oder ist das die normale system cd?