1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

mac g4 startet nach speichereinbau nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kockerols, 19.02.07.

  1. kockerols

    kockerols Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.03.04
    Beiträge:
    80
    hallo ihr,
    ich hab am wochenende einen gebrauchten mac bekommen. lief bisher super.
    dem hab ich ein paar ramriegel ausgebaut und sie durch kleinere von meinem alten g4 ersetzt. danach wollte ich ihn starten, er hat ganz kurz den apfel gezeigt, danach schwarzer bildschirm mit einer befehlszeile, irgendwas mit password und noch so kryptische sachen (habs leider net aufgeschrieben).
    ich hab dann den ursprünglichen ram wieder eingebaut. immernoch das gleiche. ramriegel auf den plätzen gewechselt. nix.
    ich war ganz vorsichtig mit den riegeln, hab sie nur an der seite und oben angefasst und ordentlich reingedrückt, so dass die laschen links und rechts eingerastet sind.

    kann ich da was kaputt gemacht haben? ist so eine befehlszeile ein zeichen für kaputten ram oder doch was anderes?

    vielen dank.
    viele grüsse
    k.
     
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    akku raus, netzkabel ab, powerbutton 5 sekunden gedrückt halten...
    anschliessend mit akku und netzkabel starten...
     
  3. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    die kryptischen zeichen deuten darauf hin, dass der speicher, den du einbauen wolltest nicht mit deinem mac konform ist. konformität kannst du auf den apple-supportseiten prüfen.

    wenn man sämtlichen speicher herausnimmt muss man die prozedur, die ich oben gepostet habe durchführen. selbst wenn man den alten speicher wieder einsetzt...
     
  4. kockerols

    kockerols Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.03.04
    Beiträge:
    80
    meint du mit akku die kleine batterie?
     
  5. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    ich dachte es handelt sich um einen tragbaren mac...
     
  6. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    bei einem mac mini (falls es so einer ist... ;)) macht man das so...
    bei anderen desktop macs müsste es genauso funktionieren...

     
  7. kockerols

    kockerols Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.03.04
    Beiträge:
    80
    achso, nein, sind beides powerpc g4 (grauer tupper g4).
    hm, hat nix gebracht... zur reparatur bringen? :oops:(
    aber danke ...
     
  8. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    forste mal die supportseiten von apple durch... dort gibt ein paar weitere tips. zum beispiel pram zurücksetzen. müsste auch im handbuch stehen...
     
  9. kockerols

    kockerols Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.03.04
    Beiträge:
    80
    ok, vielleicht hilft ja was... danke.
     
  10. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    machs dir nich so schwer, apple hardware cd ins laufwerk, neustart, apfel+c drücken
    vollständigen hardwaretest auswählen, kanne kaffee aufsetzen.
    dann siehste, obs hardware probleme gibt.
     
  11. kockerols

    kockerols Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.03.04
    Beiträge:
    80
    also, hab den rechner jetzt zum reparieren gebracht. die haben den speicher aus- und wieder eingebaut. nix. dann den prozessor aus- und wieder eingebaut. ging wieder. also schien der prozessor einen schlag zu haben... ohje, hoffentlich hält der noch ne weile...
    vielen dank euch aber!!!

    ps: was ich noch fragen wollte: ist die hardwaretest cd im lieferumfang dabei oder ist das die normale system cd?
     

Diese Seite empfehlen