• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac für zwei Arbeitsplätze

cermit78

Erdapfel
Registriert
25.01.12
Beiträge
5
Hallo!
Ich arbeite an zwei Arbeitsplätzen:

Im Büro sind zwei wichtige Programme windowsbasiert, ich brauche auf jeden Fall einen (falls möglich sogar zwei) Bildschirm(e) mit mind. 24". Zu Hause arbeite ich auch nur am Schreibtisch, hier wohl auch am externen Display.

An rechenintensiven Anwendungen nutze ich hobbymäßig Lightroom und PS, für die Arbeit zur Erstellung von in der Regel einseitigen Dokumenten Indesign.

Wichtig ist mir, dass ich stets alle Daten "an beiden Schreibtischen" synchron habe, weshalb ich über ein Macbook nachdenke. Würdet Ihr in meinem Fall auch auf eine Notebook setzen? Da ich nicht auf das integrierte Display setzen würde, macht Retina keinen Sinn, oder?

Alternativ wäre der Einsatz gebrauchter (Geld spielt durchaus eine Rolle) Imacs oder von Minis denkbar. Aber wie kann ich dann Daten komfortabel synchron halten. Cloudbasierte Lösungen sind wegen teilweise großer Dateien eher problematisch.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank
Christoph
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Wie wäre es mit einem 15" MacBook (mit Retina?)?
Du hast damit einen Quad-Core CPU und eine dedizierte GraKa.

Dann stellst du an jeden Arbeitsplatz ein bis zwei Displays und musst nichts synchron halten!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Du könntest auch einfach eine externe USB-Festplatte mit Dir führen. Mit USB3 ist die Geschwindigkeit im wesentlichen von der dort verbauten Festplatte abhängig. Entweder arbeitest Du direkt auf dieser, oder Du nimmst die Platte nur als Transportmedium und synchronisierst Deine Daten zB mit Syncovery (http://www.syncovery.com/de/). Wenn Dir die Platte dann ausfällt, hast Du die Dateien immer noch auf einem anderen Rechner.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ich wuerde es mit einem Notebook machen (bzw. mache es so), alles andere führt früher oder später zu inkonsistenten Daten auf einem der beiden Rechner und ist umständlich. Ausserdem, aus deinem Eingangspost wird nicht ganz klar ob du Zuhause auch zwei externe Bildschirme hast, kannst du Zuhause den Notebook Bildschirm auch als Zweitbildschirm nutzen. Ausserdem gehe ich fast jede Wette ein das Du das Notebook ohne externe Bildschirme an Orten nutzen wirst and die Du jetzt noch nicht denkst.

Sam
 

cermit78

Erdapfel
Registriert
25.01.12
Beiträge
5
Wenn ich davon ausgehe, dass beide Lösungen funktionieren, bleibt die Frage, welche Hardware tatsächlich notwendig wird:

Logisch, das oben vorgeschlagenen 15" MBP mit Quad-Core und dedizierter Grafik erfüllt diese Aufgaben. Aber geht das ganze nicht auch mit weniger Power unter der Haube flüssig und damit günstiger? Reicht z.B. nicht auch ein Prozessor mit zwei Kernen?

Mal angenommen ich würde eine USB-Festplatte zur Synchronisation nutzen, würdet Ihr dann bei bisher nur einem halbwegs vernünftigen Display (Dell 2209 W) auf iMacs setzen?
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Alles recht einfach bei mir. Ich habe zwei Arbeitsplätze, einen bei mir Zuhause und einen im Büro an dem ich jeweils Tastatur, Maus, Netzteil und einen externen Monitor betreibe (Zuhause im Wechsel mit meinem privaten MacBookPro). Die Maus im Büro ist eine Magic Maus (Bluetooth), Zuhause ists ein Wacom mit Maus und jeweils einer kabelgebundenen Tastatur die ich im Büro direkt anstecke Zuhause hängt sie an einem USB Hub mit dem Wacom und noch ein paar anderen Dingen die ich aber eher privat nutze. Ich stöpsle also jeweils Strom, Monitor und USB an da ich praktisch ausschliesslich WiFi nutze.

Mein zweiter Monitor ist jeweils der Bildschirm des MacBook Pros, da ich erstens Zuhause keinen Platz für einen zweiten externen Monitor habe und zweitens mein nicht mehr ganz taufrisches MacBook Pro auch nur einen externen bedienen kann. Die neuen Retinas können da ja mehr.

Als dritten Use Case nutze ich das MacBook auch nur unterwegs aber dann ohne Zubehör ausser natürlich dem Ladegerät und ab und zu der Magic Maus. Wichtig ist das Du am besten 3 Netzteile hast eines für jeden Arbeitsplatz und eines für Nutzung unterwegs (wenn du das denn machst) denn das dauernde an- und abstecken nervt und wenn man es vergisst (und das wird passieren) ists noch nerviger ...

Ich mach das jetzt seit sicher 5 Jahren so und es funktioniert wunderbar.

Sam
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mal angenommen ich würde eine USB-Festplatte zur Synchronisation nutzen, würdet Ihr dann bei bisher nur einem halbwegs vernünftigen Display (Dell 2209 W) auf iMacs setzen?

Ernsthaft tagtäglich längere Zeit arbeiten möchte ich persönlich mit einem Notebook nicht. Ein Desktop-Rechner ist einfach ergonomischer. Du kannst den Abstand zwischen Dir und Maus/Tastatur und Display getrennt einstellen, das Display hoch oder runterstellen (um keine Nackenschmerzen zu bekommen), Du kannst beispielsweise auch die Tastatur nach Deinem Geschmack wählen, z.B. die hier http://www.getdigital.de/Matias-Tastatur-Tactile-Pro-FK302-DE.html oder die hier http://www.getdigital.de/Ducky-Keyboard.html
Wenn Du noch jung bist, mag Dir Ergonomie nicht so wichtig sein. Mit dem Alter ändert sich das aber!

Und: Du hast in Desktops meist eine bessere Ausstattung zum gleichen Preis.

Wenn Du also nicht unterwegs irgendwo einen Rechner brauchst, wären iMacs besser, denke ich.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Externes Display, Maus und Tastatur kann man ja auch am MB anschließen.
 

cermit78

Erdapfel
Registriert
25.01.12
Beiträge
5
Mich am Arbeitsplatz hinter ein Notebook zu klemmen, ist definitiv auch nicht meine Lösung, da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Aber mit externem Display sowie Tastatur und Maus sieht die Sache wieder anders aus. Allerdings ist das Vergnügen nicht ganz günstig, ich bräuchte ja alles doppelt: Tastatur, Maus, Netzteil, Adapter für das Display, Adapter für LAN, USB-Hub, ... Da gehen vermutlich schon 500,- nur für die Peripherie über den Jordan.
Aber die Idee mit der USB-Platte ist mir auch nicht so wirklich sympatisch. Ich weiß nicht, ob ich dann nicht irgendwann doch einmal in Eile vergesse zu synchronisieren. Ich beschäftige mich noch einmal intensiver mit Sync-Tools, aber habe da so meine Zweifel.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Bedenke aber auch das du auch im Fall von iMacs bzw. Mac Minis jeweils noch Tastatur und Maus (nur beim iMac im Lieferumfang), zumindest einen Displayadapter (ausser dein Display hat einen mini Display Port) und eventuelle andere Peripherie brauchst. Damit muss man halt leben wenn man zwei Arbeitsplatze will.

Vielleicht solltest du auch mal drüber nachdenken welche Datenmenge synchron gehalten werden soll, wenn du sagst du brauchst 1 TB dann kannst du das MBP eh vergessen da dies dann richtig teuer wird.

Eine alternative Idee waer dann vielleicht noch ein Mac Mini Carry Case, mit dem du einen MacMini von A nach B mitnehmen könntest. Spar t an Peripherie zumindest schonmal zwei Netzteile und die LAN Adapter (wobei ich in Sachen Netzwerk eh auf WiFi umsteigen würde)

Sam