1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac für htl?

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von macschwarz, 25.04.08.

1. macschwarz

macschwarz Bismarckapfel

Hallo
    ich wusste nicht wo ich das hier hineinschreiben soll deswegen habe ich das einfach einmal hier hineingeschrieben. Ich habe eine Frage: ich überlege mir ein schwarzes Macbook zu kaufen doch jetzt stellt sich die Frage kann ich das auch in einer HTL benützen? Denn nächstes Jahr gehe ich in eine HTL. Ich gehe in den Zweig IT. Ich bedanke mich jetzt schön für Antworten.

Lg Macschwarz

2. hellboy123

hellboy123 Aargauer Weinapfel

Hi!
    Also einner aus meiner Nachbarklasse benutzt auch einen mb (3cheli) und er bereuht es nicht, also du kannst schon locker umgehen damit.
    Btw: auf welche kommst de denn? ich gehe auf die htbla braunau :)

3. Apfelrichi6060

Apfelrichi6060 Braeburn

Ich gehen in die HTL Anichstraße in Innsbruck, und da habe ich ein Macbook, und nach 2 wochen haben es mir gleich 2 leute nachgekauft! Kann es nur empfhelen!

4. macschwarz

macschwarz Bismarckapfel

ok danke ich werde übrigens auf die htl ottakring gehen

5. hades

hades Morgenduft

Hallo!

Ich war (vor einiger Zeit) ebenfalls an der HTL Anichstraße in Innsbruck (Technische Informatik/Nachrichtentechnik) und kann folgende Beobachtungen mitteilen, obwohl ich damals selbst kein MacBook hatte:
    - Einige Programme werden dir großes Kopfzerbrechen bereiten, da diese ausschließlich für PC vorliegen. Und ohne zB MathCAD in der HTL, naja...
    - auf das MB würde ich speziell in der Schule sehr sehr gut aufpassen, da kommt doch schnell was weg.

Beide Probleme lassen sich mAn lösen und zwar ohne Windows zu installieren (was ich zB strikt ablehne - natürlich kann man, aber man kann sich auch in's Knie schießen..). Im schlimmsten Fall muss halt ein Emulator her.
    Den Diebstahl kann man nur mit entsprechender Vorsicht und Aufmerksamkeit verhindern (vielleicht auch mal an eine entsprechende Versicherung denken).

Lg, Martin.

6. clemson

clemson Jamba

Na dann, schönen Gruß an den Herrn Schindler, Frischmann, Vogt, Senn, Stix, Greinöcker, ..

Zumindest hats die Ende 2005 noch gegeben.. ;)

7. hades

hades Morgenduft

Aha, selber Jahrgang ;)

8. larkmiller

larkmiller Saurer Kupferschmied

Und damit die deutschen Leser wissen, worum es geht:

HTL heisst Höhere Technische Lehranstalt.

Vergleichbare weiterbildende Schulen dieser Art gibt es in Deutschland nicht.

Franze

9. hellboy123

wa<s solche schulen gibts in de nicht? o_O
    OK das verwundert micvh jetzt echt.
    ABer ist euch denn auch edes so gewesen das manche lehrer alternative betriebssysteme nicht akzeptieren bzw abraten oder einen anmäckern warum man diese benuzen will wenns doch eh windoiws gibt und die schule auf winodws ausgelegt ist?
    das ist mir passiertt alas ich ne zeit lang linux verwendete :(

10. stocki

stocki Morgenduft

meine informatiklehrerin sagt sogar windows sei logisch. :-D

Sie möchte sich aber seit meinem Referat über Apple einen Mac kaufen. :cool:

lg

11. macschwarz

macschwarz Bismarckapfel

Ok danke für die Antoworts dann habe ich aber noch eine Frage würdet ihr mir das macbook oder das pro entfehlen?

Lg macschwarz

12. hellboy123

also kommt ganz drauf an was du genau machen willst?
    und natürlich ob du einen standpc zu hause hast oder als dtr deinen macbook verwenden willst...

13. macschwarz

macschwarz Bismarckapfel

naja eigentlich wäre das mein pc für überall dann

14. hellboy123

dann eher das pro modell

15. larkmiller

larkmiller Saurer Kupferschmied

Abgesehen von den "paar" ;) Euronen Preisunterschied:
    Das MBP ist definitiv wertbestaendiger weil die Verarbeitung sehr hochwertig ist. Das MB haelt zwar den rauhen Alltag auch aus, wird aber mit der Zeit unansehnlich - zumindest im Vergleich zum Pro.

Und beim Pro tauchen die Einschraenkungen erst viel spaeter auf, bist Du die GraKa und die Verbindungsmoeglichkeiten komplett ausgereizt hast, das dauert eine Weile, beim MB geht das schneller.

Franze

16. hellboy123

ok der preis is ein problem aber der is gerechtfertigt!

17. broesel

broesel Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

ich gehe jetzt auch in eine Htl (TGM in wien) und werd nächstes Jahr auch ein Notebook für die Schule brauchen und werde mir dann auf jeden fall ein Mbp kaufen... es ist zwar teurer aber allein schon wegen der besseren graka und dem größeren display ist es mir das geld wert ^^

18. macschwarz

macschwarz Bismarckapfel

Danke für eure Antworten. Eine letzte Frage habe ich noch zahlt es sich wirklich für die Grafikkarte aus, sich das MacBook Pro zukaufen?

Lg Macschwarz

19. Stoner

Stoner Gloster

Kauf dir das MBP damit hast du nie Probleme und es schaut besser aus.

PS: ich gehör auch zu denen die ein MBP besitzen und in eine EDV HTL gehn, mitlerweile haben es mir 2 nachgekauft, ein dritter kommt wahrscheinlich noch dazu ;)

20. broesel

broesel Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

auf jeden Fall, mit der Grafikkarte vom MB wirst du bei aktuellen spielen nicht weit kommen...
    auch wenn du nicht spielst und z.B. viel mit CAD-Anwendungen arbeitest bringt die Grafikkarte einiges

@Stoner: gehst du zufällig ins TGM, dort haben nämlich ziemlich viele ein Mbp o_O

Diese Seite empfehlen