• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac für Bildbearbeitung gesucht

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Aber wo liegt denn jetzt dein Problem? Wenn du mit der Leistung des MBP zufrieden bist, dann kauf es dir doch. Dein Eizo kannst du doch weiterhin ohne Einschränkungen verwenden.

Die Leistung eines MBP 15'' mit i7 und SSD sieht in der Tat sehr gut aus und kratzt - was Photoshop angeht - am MacPro.

Noch ein paar Fragen dazu: Die SSD würde ich tatsächlich an die Stelle der internen HDD setzen und auf eine SATA3-SSD setzen. Bräuchte ich für den Einbau der ursprünglichen HDD am Platz des SuperDrive noch immer einen zusätzlichen Optibay-Rahmen? Funktioniert das dann ausgebaute SuperDrive mit dem Gehäuse des MacBook Air SuperDrive (hab' ich hier noch rumfliegen) dann am MBP als externes Laufwerk oder nicht?
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Vorateuerabzugsberechtigt UND Edu-Rabatt? Niice! Da werden Macs ja beinahe günstig ;)

Ja, natürlich brauchst du dann noch das Optibay, um die HDD im Rechner lassen zu können. Das ausgebaute Superdrive kannst du in eine externes Gehäuse packen und dann über USB nutzen. Ob das in das Gehäusevom MacBook Ait Dingens passt, kann ich nicht sagen. Sollte aber, sofern das Gehäuse intern eine Sata-Schnittstelle hat.
Der Umbau der Platten und des RAMs ist relativ easy; bei ifixit.com gibt's auch Anleitungen dazu.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Vorateuerabzugsberechtigt UND Edu-Rabatt? Niice! Da werden Macs ja beinahe günstig ;)

Naja. Angesichts der aktuellen Quartalszahlen und der stetig steigenden Gewinnmarge hat es Apple bisher noch nie geschafft, mir das Gefühl von "Hey, das war ja ein Schnäppchen" zu geben. Lediglich beim MacMini meiner Mutter empfand ich so, weil's für den Mini imAusverkauf für 519€ von Saturn einen 100€-Gutschein obendrauf gab. Aber erstens hat sie jetzt für's Surfen einen potenteren Rechner als ich und zweitens hatte ich ja nix von dem Gutschein...

Ob das in das Gehäusevom MacBook Ait Dingens passt, kann ich nicht sagen. Sollte aber, sofern das Gehäuse intern eine Sata-Schnittstelle hat.

Rein physikalisch paßt das, ja. Aber der Controller des Air SuperDrive-Gehäuses hat eine Firmware-Sperre für andere Macs außer dem Air - siehe http://www.apfeltalk.de/forum/externes-macbook-air-t120570.html

Das ist typisch Apple.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Aktuell tendiere ich zu einem 15'' MBP mit 2,2GHz i7 und Intel SATA3-SSD, als "Arbeitsvolume" dann eine 2TB-Festplatte, die über FW800 angeschlossen ist. Alles in allem mit Edu-Rabatt ca. 2400€.

Die Konfiguration halte ich auch für am sinnvollsten. Verlierst keine Garantie, musst nicht viel umbauen und hast trotzdem hohe Geschwindigkeiten und viel Platz. Und mit der Anti-glare-Option lässt sich dann auch unterwegs vernünftig arbeiten.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Noch ein paar Fragen dazu: Die SSD würde ich tatsächlich an die Stelle der internen HDD setzen und auf eine SATA3-SSD setzen. Bräuchte ich für den Einbau der ursprünglichen HDD am Platz des SuperDrive noch immer einen zusätzlichen Optibay-Rahmen? Funktioniert das dann ausgebaute SuperDrive mit dem Gehäuse des MacBook Air SuperDrive (hab' ich hier noch rumfliegen) dann am MBP als externes Laufwerk oder nicht?

Ja, wenn Du nicht selber das bischen Blech biegen kannst/willst brauchst Du ein Optibay oder einen entsprechenden Nachbau.
Hm, gute Frage. Aber wie hier schon geschrieben gibts auch Sets wo das Gehäuse fürs Superdrive dabei ist. Aber wenn Du schon ein Air Superdrive hast, warum willst Du dann das ausgebaute nutzen?
... und immer dran denken: Im Zweifelsfall gibts Ärger mit der Garantie. Wer weiss schon wo Apple alles Markierungen hat um solche Änderungen zu erkennen...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich bin, was SSDs angeht, nicht wirklich informiert und sehe nur die Schreib- und Leseraten, habe aber rein praktisch keine Erfahrungen damit. Von Intel gibt's ja jetzt eine für SATA3, von OCZ ebenfalls. Ca. 500MB/s hören sich brauchbar an ;) von der Apple-eigenen Lösung - immerhin für nur 100€ Aufpreis bei einem MBP - wird ja ständig abgeraten. Was verbauen die denn aktuell für eine SSD? Ist die echt so schlecht? Lohnt es sich, ca. 250€ für die SATA3-Intel-SSD auszugeben?
Eine Optibay-Lösung wäre wahrscheinlich für mich die bessere Lösung; aber nicht, wenn ich dadurch die Garantie verliere.

Apple verbaut soweit ich weiss aktuell Samsung.
Ich würde zu einer anderen als der Original Apple greifen. Allerdings eher zu einer OCZ, ist aber Geschmackssache.
Sicher klingen die 500MB/sec gut. Aber Du kriegst Daten von extern über FW800 mit vielleicht 60MB/sec in den Rechner hinein, mit einem sehr guten NAS oder einer zweiten internen Platte vielleicht mit 100MB/sec. Alles also sehr weit unterhalb der Geschwindigkeit selbst von SATA2-SSDs. Wenn Du eine 100MB Datei von der SSD lädst braucht sie bei ner SATA2 Platte 0,5 sec. Bei SATA3 sinds eben 0.25sec. Ich kenne niemanden der aktuell bemerken würde ob er ne SATA2 oder SATA3 SSD hat. Aber auch hier: Wer das Geld für theoretisch mehr Leistung ausgeben will kann das natürlich tun. Ich würde eher zu einer SATA2 mit 34nm Chips greifen.

Aktuell tendiere ich zu einem 15'' MBP mit 2,2GHz i7 und Intel SATA3-SSD, als "Arbeitsvolume" dann eine 2TB-Festplatte, die über FW800 angeschlossen ist. Alles in allem mit Edu-Rabatt ca. 2400€.

Dabei solltest Du bedenken das die Daten halt nur mit 60MB/sec in den Rechner tröpfeln. Es sollte also genügend Platz auf der SSD sein um Deine Programme, die Temp-Verzeichnisse der Programme und wenigstens für ein paar Bilder+deren Backup-Versionen sein. Nur über die FW Platte arbeiten macht Dich nicht glücklich...

Der theoretische Photoshop-Benchmark sieht dann nicht so dramatisch schlechter aus (i3 zu i7, siehe http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/Benchmarks/CS5BenchmarkPage-iMac.html), aber die Bedingungen für diesen Test sind unrealistisch. Ich fürchte ja, daß sich unter Realbedingungen die lediglich zwei Kerne des i3 doch ziemlich negativ auswirken, wenn Lightroom, Photoshop, Bridge, Mail, Firefox und iTunes gleichzeitig geöffnet sind).

Solange die Programme nicht gleichzeitig arbeiten ist das relativ egal. Wenn die Programme nichts zu tun haben benötigen sie auch kaum CPU-Zeit.
Allerdings sollte der i7 trotzdem gut schneller sein, da er sich ja hochtaktet wenn nicht alle Kerne was zu tun haben.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich würde eher zu einer SATA2 mit 34nm Chips greifen.

Hast du vielleicht ein, zwei SSD-Typen-Vorschläge für mich?

Dabei solltest Du bedenken das die Daten halt nur mit 60MB/sec in den Rechner tröpfeln. Es sollte also genügend Platz auf der SSD sein um Deine Programme, die Temp-Verzeichnisse der Programme und wenigstens für ein paar Bilder+deren Backup-Versionen sein. Nur über die FW Platte arbeiten macht Dich nicht glücklich...

Wie, schneller ist FW800 nicht?! Hmmmm. Bei einer 128GB-SSD gehen ca. 10 bis 15 GB für System- und Programmdateien drauf, 5 GB für Musik- und Dokument-Dateien, bleiben also ca. 80GB Platz für Bilddateien, wenn man noch ein paar GB für temp- und swap-Dateien läßt. Hm, naja, zwei Produktionen könnte man schon auf der SSD speichern, aber ich würde dann zum Datenjockey werden und müßte immer die gerade aktuelle Produktion auf die SSD kopieren, vorher aber Platz schaffen. Dürfte mich recht schnell nerven...

Jetzt bin ich wieder verunsichert...

Solange die Programme nicht gleichzeitig arbeiten ist das relativ egal. Wenn die Programme nichts zu tun haben benötigen sie auch kaum CPU-Zeit.
Allerdings sollte der i7 trotzdem gut schneller sein, da er sich ja hochtaktet wenn nicht alle Kerne was zu tun haben.

Ja, der i7 ist ja auch schneller, wenn ich mir die OtherWorldComputing-Benchmarks ansehe. Ein MBP mit i7, SSD und 8GB RAM ist (nur) ca. 20% schneller als ein iMac i3 ohne SSD, aber dafür mit 16GB RAM. In der Theorie jedenfalls "nur" 20%, wobei die SSD den Unterschied macht, da Photoshop von den 8GB RAM nur ca. 5.5GB nutzen kann (siehe http://macperformanceguide.com/OptimizingPhotoshopCS5-MaxMemory.html).

Leider bietet Apple keine bezahlbare SSD-Lösung für den iMac an und selbst Gravis will für den Einbau inkl. SATA2-SSD ca. 400 bis 500€. Natürlich kann man sich fragen, ob man für Photoshop bei 16GB RAM übverhaupt noch eine Auslagerungsdatei und damit eine SSD braucht...

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob mir die 20% mehr Leistung inkl. der Mobil-Option in der Tat 120% höhere Kosten wert sind oder ob ich mir nicht nur einen 21''-iMac i3 mit 16GB RAM neben meinen EIZO stelle. Kostet mich vielleicht inkl. Steuern 1200€, ich hätte einen DualMonitor-Betrieb sowie eine neue Tastatur. Die Maus geht sofort in die Bucht ;) und um unterwegs ein paar Dateien zu speichern oder mal auf DVD zu brennen, reicht locker ein 13'' MBP aus dem refurbished-Store.

Ist in dem kleinen iMac auch ein IPS-Panel?

Ich bin hin- und hergerissen. Jetzt würde ich wieder die kleine iMac-Option ziehen und als Primärdisplay meinen EIZO nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nö, direkte Vorschläge habe ich keine. Das kommt ja immer auf Deinen Händler etc. an.
Ich verkaufe und verwende gern die OCZ. In Foren wird zwar immer mal wieder von Standby-Problemen einzelner Modelle beim MBPs berichtet, aber das ist auch bei anderen SSDs so und ich hab das noch nicht erlebt. Problematisch ist allein das Firmwareupdate mit aktuellen MBPs. Da brauchts einige Klimmzüge.

Nö, FW800 liefert 60 bis 70MB/sec. Mehr ist da nicht drin. Nur mal zum Vergleich für diejenigen die USB3 für überflüssig halten: 180MB/sec mit nem Billiggehäuse und ner testweise installierten SSD...

Also mal so gesagt: Wenn Du auf einen iMac spekulierst würde ich noch etwas warten. Die nächste Generation kommt wohl bald...
Wenn Du einen lokalen Apple Händler hast mal dort fragen ob der Dir eine SSD einbaut. Da ists evtl. preiswerter die SSD woanders zu kaufen und nur dort einzubauen.