• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac für 4K Videobearbeitung, 4K Display vorhanden

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hallo Community,

ich brauche mal wieder eine Kaufberatung.

Aktuell habe ich ein 2012 MacBook Pro mit SSD. Das läuft soweit gut. Aber nun habe ich eine Sony Action Cam, wo ich in 4K aufnehmen kann.

Da ich mich wieder mehr in Videoschnitt vertiefen will, suche ich einen Mac der zu einem den Schnitt verkraftet und auf 4K wiedergeben kann. Also ein externes Display wäre vorhanden.

Zuerst hatte ich mir gedacht der Mac Mini wäre okay, aber ich sehe in der Preisregion bis ca. 1200 EUR auch schon neuere MacBook Pro in den Angeboten.

Was wäre euerer Meinung nach bis ca. 1200 EUR das beste?

Für den Videoschnitt würde ich mit der Sony Software und iMovie arbeiten. Das reicht glaube ich erstmal.

Viele Grüße
Kone
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hallo nochmal,

durch Zufall bin ich jetzt auf einen iMac 27 in der Gegend gestoßen für ca. 570 EUR.
Mit i5, 8GB Arbeitsspeicher 256GB SSD 1 TB HD Festplatte, Radeon HD 6770, 512 MB DDR5 Ram . Zustand soll sehr gut sein. Kaufjahr war 2014. Würde der noch 4K Bearbeitung schaffen?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Der iMac mit einer Radeon HD6770 wurde im Mai 2011 released und hat eine Sandy Brindge CPU und eine Display Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten. Man kann sicher noch mit damit arbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob er mit 4K nicht doch etwas überfordert ist....
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hallo Zonk,

danke, die Antwort dazu habe ich gerade auf einer anderen Seite gefunden. Laut Apple ist für flüssiges 4K ein iMac 5k late 2015 notwendig.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Für die 2017er musst Du preislich leider etwas in den sauren Apfel (*grins*) beißen, aber diese haben zu den 2015ern nochmal einen beachtlichen Leistungssprung hingelegt. Insbesondere mit der GPU-Power kann endlich richtig gut gearbeitet werden, selbst bei den Einstiegskonfigurationen dank Polaris mit 4 bzw. 8GB VRAM. Sehr hilfreich ist zudem eine interne oder externe SSD.

Mit etwas Glück findest Du was für 1300-1400.
Einige stören sich am 'spiegelenden' integrierten Display - ich finde es, gerade in Anbetracht des Preises und der Qualität großartig, ganz gleich ob beim 2015er oder 2017er. In Deinem Fall erlaubt es eine native 4k-Ansicht/Bearbeitung, und du hast immer noch genug Arbeitsfläche für die GUI-Elemente.
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Ich hab jetzt einen refurbished Mac Mini 2018 i3 für 635.- EUR erwischt. Den werd ich jetzt erst mal testen mit dem 4K Display.