• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac friert seit Lion ein

Glauburg87

Erdapfel
Registriert
09.07.11
Beiträge
5
Hallo zusammen
Habe relativ schnell Lion installiert. Update dito. Mac friert immer wieder mal ein. Nutze iMac 24 2009 mit grosser verteilter Mediathek (LaCie Nas und weitere USB Platten plus twonkeymedia zur Anbindung an Loewe TV 2011. AirPort extreme für das Netz und ATV 2. Beim Einfrieren ist immer iTunes auch gestartet und findet nachher die Files der Mediathek nur teilweise. Ziemlich ärgerlich. Gehen grosse Verteilte Mediatheken bei Lion nicht mehr?

Gruß
Glauburg87
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Dieses Problem habe ich auch. Seit Lion friert mein Rechner nach dem Login ein...danach on/off drücken, Neustarten und dann geht es meistens (manchmal friert der Mac auch während dem Betrieb ein). Ach ja und meine Akkulaufzeit hat sich drastisch verkürzt und die CPU wird sehr warm -> der Lüfter dreht -> sehr laut :( !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ihr den Mac neu gestartet habt, dann schaut doch in die Konsole, unter "Alle Meldungen" könnte die Ursache für das Einfrieren verzeichnet sein.
Oder. Start im Verbose Mode ( V drücken beim Start), und schauen wo er hängenbleibt. Bei diesem Start werden alle Prozesse Zeile für Zeile mitgeschrieben.
Salome
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Apfeltaste ist meines Wissens nach auf keinem Mac in den letzten 4 Jahren enthalten ;) (Ja ich weiß, es ist die CMD-Taste, aber viele wissen nicht, was die Apfeltaste ist)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dieses Problem habe ich auch. Seit Lion friert mein Rechner nach dem Login ein...danach on/off drücken, Neustarten und dann geht es meistens (manchmal friert der Mac auch während dem Betrieb ein). Ach ja und meine Akkulaufzeit hat sich drastisch verkürzt und die CPU wird sehr warm -> der Lüfter dreht -> sehr laut :( !

Es kann auch ein ganz anderes Problem sein. ;)

Und wenn der Lüfter Laut dreht, heißt das, dass wahrscheinlich ein Prozess ganz viel CPU verbraucht. Dann ist eine kurze Akku-Laufzeit überhaupt nicht verwunderlich.
In diesem Falle sollte das selbstverständlichste sein, erstmal diesen Prozess mittels Aktivitätsanzeige zu identifizieren, um dann zu sehen, wie man das Problem lösen könnte.

@Thread-Ersteller: Auch bei dir sind die Informationen recht dürftig. Es kann natürlich an deinen Hardware-Geräten liegen, aber ebenso kann einfach ein inkompatibles Programm, was von Snow Leopard mitgenommen wurde, dafür verantwortlich sein.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Es kann auch ein ganz anderes Problem sein. ;)

Und wenn der Lüfter Laut dreht, heißt das, dass wahrscheinlich ein Prozess ganz viel CPU verbraucht. Dann ist eine kurze Akku-Laufzeit überhaupt nicht verwunderlich.
In diesem Falle sollte das selbstverständlichste sein, erstmal diesen Prozess mittels Aktivitätsanzeige zu identifizieren, um dann zu sehen, wie man das Problem lösen könnte.

@Thread-Ersteller: Auch bei dir sind die Informationen recht dürftig. Es kann natürlich an deinen Hardware-Geräten liegen, aber ebenso kann einfach ein inkompatibles Programm, was von Snow Leopard mitgenommen wurde, dafür verantwortlich sein.

Komischerweise treten die Probleme erst seit Lion auf. Der Lüfter dreht auch auf sehr hohen RPMs, wenn er nur das steht und nichts macht...der Akku wird im Allgemeinen schneller leer (auch wenn Lüfter ruhig ist) und das schlimmste, wenn ich den Laptop zuklappe in den StandBy, dann verliert er extrem viel Akku. Früher waren es ein paar %, jetzt passiert es, dass das Gerät am nächsten Tag komplett leer ist. Obwohl hier im Forum vielleicht nicht erwähnt, kenne ich einige aus meinem Kreis, die das Problem seit Lion auch haben!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wenn ihr den Mac neu gestartet habt, dann schaut doch in die Konsole, unter "Alle Meldungen" könnte die Ursache für das Einfrieren verzeichnet sein.
Oder. Start im Verbose Mode ( V drücken beim Start), und schauen wo er hängenbleibt. Bei diesem Start werden alle Prozesse Zeile für Zeile mitgeschrieben.
Salome

Das Problem bei mir ist, dass er nach der Anmeldung (Kennwort) einfriert und manchmal erst nach einiger Zeit. Ich konnte in der Konsole nichts ungewöhnliches entdecken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es muss doch das Einfrieren verzeichnet sein?
 

Andysclan

Gala
Registriert
18.04.09
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe iMac 24 late 09 und habe das gleiche problem seid lion, ich surfe ganz easy auf youtube rum und dann wars das. ich kann die maus zwar noch bewegen aber nix mehr anstellen damit. Würde mich wundern wenn das ein Zufall ist, hatte vor Update nicht ein problem seid 2009
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Seltsam. Den Beachball sehe ich seit dem Update auf meinem MBP 13" von 2010 zwar auch häufiger als vorher, aber zu Freezes kommt es eigentlich nicht. Sind denn alle Programme auf dem aktuellsten Stand? Bei mir hat z.B. der Trailrunner vor dem Update auf eine spezielle Version für Lion gerne mal mit einem Absturz im Hintergrund die CPU vor sich hergetrieben und dann Probleme verursacht.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
vielleicht hängt sich ein Flashelement von youtube einfach auf... guck mal in der aktivitäts anzeige wieviel arbeitsreicher dein browser verbraucht
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Ich habe das gleiche Problem wie Andysclan mit meinem iMac-27-2011, Maus lässt sich noch bewegen, der Rest friert ein.

Hier (https://discussions.apple.com/message/16805342) gibt es schon seitenlange Diskussionen darüber, alle möglichen Lösungen wurden vorgeschlagen (Flash, Sleep-Modus, Scrollverhalten, Wifi/Kabel, etc.) aber dauerhaft hat anscheinend bei keinem etwas gebracht.

Das Komische ist, dass der Rechner unter Snow Leopard (oder auch Windows) keine Probleme macht, nur unter Lion, weshalb eigentlich ein Hardwarefehler nicht sehr wahrscheinlich ist.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
hmm das ist extrem komisch weil bei meinem imac hat sich noch nicht einmal was aufgehängt...kam das auf einmal oder war das von Anfang an so ?
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ich hänge mich mal hier an.. Mein MBP early 2011 fiert seit neuestem auch ständig ein.. Kann mit der Konsolen Ausgabe jemand was anfangen?

URL=http://www.directupload.net]
3qafyk8q.jpg
[/URL]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MDNS Responder gehört zu Bonjour und regelt die Verbindung zu iTunes.
Lösche aus sowohl /usr/libexec/ApplicationFirewall
und auch aus /Library/Preferences die Datei/com.apple.alf.plist.
In den unsichtbaren Ordner (usr) kommst du indem das Fenster Gehe zum Ordner (⇑  G) öffnest und den Pfad eingibst, dazu musst du dich auf oberster Ebene befinden.
Neustart.
Hier steht noch mehr.
Salome
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Super danke, werd ich machen! habe gerade eben nochmal das Problem gehabt.

 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte poste die Logeinträge das nächste Mal indem du sie kopierst und dann das Fenster "Erweitert" öffnest (siehe im Antwortfenster unten) und die kopierten Zeilen mit dem Code # (oben in der Symbolleiste) einsetzt.
Diese Bilder sind kaum lesbar und ich will nicht irgendwelche flickr Seiten öffnen, die im aktuellen Fall nur Reklame zeigen.
Salome
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Das nächste mal werde ich das selbstverständlich berücksichtigen. Wird jemand aus der Log- Meldung schlau?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nicht wirklich, da wird ja von iCal über Safari bis zum Adressbuch alles erwähnt. Vielleicht kann man was sagen, wenn der Text lesbarer gepostet ist.
 

Xander77

Granny Smith
Registriert
15.10.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Macbook Pro seit Lion häufig beim zuklappen einfriert.
Die LED vorne rechts blinkt auch nicht langsam vor sich hin, wie es normalerweise der Fall ist, sondern leuchtet durchgehend. Wenn ich das Macbook wieder aufklappe, ist der Bildschirm schwarz und es reagiert nicht mehr.
Auch die Lüfter laufen weiter. Zwar sehr leise bis fast nicht hörbar, aber sie sind an.
Woanders habe ich schon von falschen Freigaben in den Systemeinstellungen gelesen, bei sind aber alle deaktiviert.

Falls jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Patrick