• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac friert ein!

Limetime

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Bei meinem Mac Pro passieren gerade schräge sachen.. Ich hab schon Threads durchgelesen, aber die haben leider nicht weitergeholfen.
Mein Mac friert seit kurzm oft ein. Vor kurzem hat es auch einen RAM Riegel geschossen, sodass sich der Mac nicht mehr einschalten lies (der Riegel ist jetzt draußen). Vllt. hängt das Problem zusammen.

Aufgetreten ist der Fehler ständig, wenn ich angefangen habe Musik zu hören oder mit Audioprogrammen gearbeit habe. Darauf hin hab ich ein Update für mein Focusrite Interface gemacht, hat aber nichts geändert.
Eingefrohren ist der Mac auch, wenn ich Musik ohne das Interface laufen lies.
Ohne Musik lief er stabil, aber jetzt plötzlich ist er auch 2x bei normaler Internetnutzung abgekackt.

Interface hat neuste Firmware.
Festplattennutzungsrechte hab ich repariert --> keine Änderung
PRAM resetten hab ich leider nicht gefunden wo man das machen kann.

Mein System:
Mac Pro 3.1
2.8GHz Quad-Core
4GB DDR2 FB-Dimm
Mac OS-X 10.6.8.

Die Logs:
http://img594.imageshack.us/img594/8...o20120706u.png
http://img607.imageshack.us/img607/8...20120706ud.png
http://img842.imageshack.us/img842/8...o20120706u.png


Mehr kann ich gerade nicht sagen. Nur dass ich gerade am verzweifeln bin, weil ich dringend ein einer Audio Post Production arbeiten muss.


LG Stone
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Es gibt ein Problem mit dem saffire Treiber und Der RAM macht Probleme.
Also den RAM testen, mit dem hardwaretest oder MemTest und überprüfen, ob der saffire Treiber auf den für dein System passenden stand ist.
 

Limetime

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten!

Der Focuswritetreiber ist immer auf dem aktuellsten Stand.

PRAM-Reset hab ich gemacht, danach gleich einen MemTest. Resultat, während dem MemTest kackt die Kiste an verscheidenen Stellen ab.
Schlechtes Zeichen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Riegel die Probleme verursacht, oder muss ich die einzeln durchtesten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar. Du kannst sie abwechselnd herausnehmen. Oder auch die Slots tauschen.
 

Limetime

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
8
genau das meinte ich mit einzeln durchtesten.

ich hab das letzten machen müssen als mein rechner wegen dem defekten riegel nicht starten wollte.. klischeehaft war der letzte riegel der defekte
 

Limetime

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
8
vielleicht wird das bald mein neues hobby, ram riegel testen

also, auf zum atem!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Da im Log dimm3 steht, wird es der dritte Riegel sein, im systemprofiler wirst du ihn auch sehen können.
 

Limetime

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
8
oook die sache wird immer blöder ... ich hab jetzt herausgefunden, dass die RAM riegel doch alle in ordnung sind.
probleme machen beide platinen, also die slots.

bei der unteren darf ich in den letzten von außen nichts stecken, weil der rechner sonst nach einiger zeit einfriert.
bei der oberen darf ich bei slot 2-4 nichts stecken, weil der rechner sonst nicht startet.
die riegeln sind alle baugleich.. kann also auch nicht an einer falschen paarung der riegel liegen

ich kann jetzt keinen shop mehr erreichen, aber das klingt schon mal sehr teuer, wenn beide platinen im ..... sind
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Vielleicht müssen es ja nicht neue sein, Limetime?

Schau doch mal bei eBay oder den Kleinanzeigen. Manchmal hat man Glück und man findet was; vielleicht auch mal über den Deich schauen :)