• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac friert ein.

  • Ersteller DonTito
  • Erstellt am

DonTito

Gast
Hallo ich weiss, dass es zu dem Thema schon ungefähr 500 Themen gibt aber aus keinem davon werde ich schlau.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen...

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem geliebten Macbook.
Wenn ich arbeite, das heisst im Netz surfe, nebenher noch mit Word ein Text verfasse und noch Musik laufen habe, kommt es manchmal vor, dass mein Mac einfach einfriert. Das komische an der Sache ist, dass nur ein Programm nicht mehr funktioniert, heute war dies zu Beispiel "itunes".
Die Musik ging aus und der Mauszeiger verwandelte sich in den bunten Kreis, ich konnte nichts mehr in itunes machen, d.h. weder beenden, noch ein anderes Lied anwählen. Nur über "sofort beenden" war es möglich das Programm zu beenden.

Alle anderen Programme haben noch so einigermaßen funktioniert, waren nur um ein vielfaches langsamer, bis sich dann auch noch meine VPN Verbindung verabschiedet hat und das ganze Macbook brach lag.
Ich bin völlig ratlos was das sein könnte. :-c

Ich habe mir auch vor drei Wochen "iworks" installiert und das Gefühl, dass das System seit dem langsamer geworden ist.

Hat jemand von euch schon mal solche Probleme gehabt?

Wäre euch für Ratschläge oder Erklärungen echt dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Ich würde es mal im richtigen Unterforum versuchen, da bekommst du sicherlich mehr nützliche Antworten ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
als allererstes würde ich dir mal meine signatur empfehlen.....
damit du davon ausgehen kannst, das dein system einigermaßen sauber ist.

wieviel platz hast du denn auf der platte noch frei ?
was hast du unter deinem benutzer alles an starobjekten drin ?
hast du viele schriften hinzugefügt ?
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Guten Abend,

dann reihe ich mich mal in die Reihe der Leidenden ein.

Mein iMac läuft tadellos bis ich iTunes öffne. Es ist auch noch alles prima, solange iTunes im MiniPlay-Modus läuft. Wechsel ich die normale Ansicht kann ich quasi langsam bis 5 Zählen und bis auf den Mauszeiger kann ich nichts mehr machen. Dann hilft nur noch das aus- und wieder einschalten über den I/O-Knopf.

... mein System läuft auf 10.6.4 und iTunes in der neuesten Version.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann es sein, das du einen haufen defekte mp3 files hast ?
wo liegen die überhaupt ? lokal auf der platte ?
schon mal versucht, eine neue library zu erstellen und die alte mal irgendwo "weggelegt" ?
wie groß ist das "iTunes Library" file ?
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
vom Gefühl her fing das ganze Dilema mit dem letzten großen Update an.
Ich wüsste jetzt nichts von defekten Files. Die Library hat 61GB. Aber das war bis jetzt kein Problem. Ist auch nicht so, dass ich in letzter Zeit Unmengen Musik & Co. in die Library gepackt hätte.
Ich hatte bei einer der iTunes Update eine Fehlermeldung. Den genauen Text bekomme ich nicht mehr zusammen. Hatte aber mit NDASfamiliy.kext. Aber dazu hab ich damals auch nichts hilfreiches im Netz gefunden.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
raymond....ich denke, so wird das nichts.
wenn du hilfe erwartest, wäre es für dich gut, wenn du zumindest die postings liest.
wenn du was nicht verstehst, kann man darüber ja noch labern....
es weiß ja keiner von uns, in welcher stufe "user" du bist.
also, mein FILE "iTunes Library" hat 7,3 MB.....meine ganze musik aber 180GB.
kann mir jetzt irgendwie schwer deine angaben vorstellen.

NDAS hörst sich danach an. hat google gefunden.
ist auf jedne fall nichts vom system. das mußt du installiert haben.

und vielleicht liest du noch mein posting #6 nochmal durch und #4
wenn du was nicht verstehst, einfach fragen.
aber bitte nicht ignorieren. es hilft sich so schwer, wenn man ignoriert wird.
wieviel platz hast du denn noch auf der platte ?
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hallo QuickMik,
danke für deine Mühe. Hab in diesem und anderen Foren schon viel Zeit damit verbracht nach Problem mit NDAS zu suchen. Habe allerdings nie was gefunden was hilft. Auf die Idee nach kext zu suchen, bin ich nicht gekommen. Man lern nie aus.
Habe meinen Mac, so wie beschrieben, mit "shift" gebootet und alles was NDAS heißt im Extensions-Ordner gelöscht. Seid dem ist Ruhe. Wäre jetzt im Nachhinein noch gut zu wissen, welches Programm diese Datei installiert hat. Die Fehlermeldung mit NDASfamily.text kam nämlich mit der iTunes Installation. NDASfamily.kext scheint iTunes ja nicht zu brauchen. Naja, System läuft.

Allerdings bin ich mit deinem Ton in deinem letzten Beitrag nicht wirklich zufrieden. Die von dir angesprochenen postings habe ich gelesen und ich habe auch nichts ignoriert oder falsch verstanden. Das einzige was ich missverstanden habe ist die Sache mit der iTunes Library (ist übrigens 2,4Mb und der ganze Ordner gute 80Gb).
Ich finde es hätte gereicht, wenn du mich auf den Artikel mit "kext" hingewiesen hättest. Dieses von "oben herab", wie ich es leider immer häufiger in Foren erleben muss, ist eine sehr bedenkliche Entwicklung. Die Foren dienen u.a. zum Erfahrungsaustausch und zur Unterstützung von Usern die Probleme haben. Aber dieses "schon mal die Suchfunktion benutzt" oder "ließ mal richtig" muss nicht sein. Ich bitte hier im Forum nicht aus Spaß um Hilfe und ich bin stets bemüht vorher die Sache alleine zu lösen und ich bin durchaus in der Lage Suchfunktionen und ähnliches zu nutzen. Wenn man aber dann von Alt-Eingesessenen Foren Mitgliedern die schon viele hundert Postings hinter sich haben so von oben herab behandelt wird, ist das alles andere als toll.

Ich würde mir wünschen, dass man in Zukunft in diesem Forum wieder mit etwas mehr Achtung behandelt wird und nicht wie ein kleiner dummer Junge.

Gruß Raymond
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
komisch, ich hab dir geholfen, trotzdem alterierst du dich über meinen ton.
aber das geht schon in ordnung, nachdem es noch keine flame ist.
gibts hier nämlich auch öfter, wenn man jemandem hilft.

ist auch schön, das deine kiste wieder geht....aber antworten auf die fragen hast du nicht gegeben.

kann es sein, das du einen haufen defekte mp3 files hast ?
wo liegen die überhaupt ? lokal auf der platte ?
schon mal versucht, eine neue library zu erstellen und die alte mal irgendwo "weggelegt" ?
wie groß ist das "iTunes Library" file ?

auf ersteres bist du kurz eingegangen...
lezteres hast du mit dem letzten posting beantwortet....
dazwischen war keine reaktion.
und da fühlt man sich als helfender schon mal ignoriert.

kannst du damit leben ?
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
damit kann ich sicherlich leben.
Einigen wir uns darauf, dass ich dir 1,5 Fragen beantwortet habe und mit dem letzten auf 2 Fragen erhöht habe. Und die dritte Frage beantworte ich dir auch noch schnell. Lokal.
Hab auch noch ein Update. Hatte mich zu früh gefreut. Nach einer viertel Stunde war wieder Schicht im Schacht.
Hab dann noch mal den Tipp mit der neuen Library aufgenommen. Seid gut zwei Stunden läuft es.
Ich sag dann noch mal Danke.