• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac friert ein, wenn ext. Festplatte "aufwacht"

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Hi,

ich habe an meinem iMac von 2008 eine externe Trekstor USB-Festplatte hängen,
die mit HFS+ formatiert ist und eine GUID Tabelle besitzt.
Diese benutze ich ausschließlich für Time Machine Backups.

Wenn sich diese nun im Ruhezustand befindet (hat aufgehört sich zu drehen) und ich z.B. etwas speichern möchte, oder andere Sachen mache, bei denen der Festplattenstammbaum angezeigt
werden muss, bleibt das komplette System stehen und zeigt mir den Spinning Beach Ball of Death, bis die ext. Festplatte hochgefahren ist und mit einem Klick schreib und lesebereit ist.
Das passiert auch, wenn ich nicht direkt auf die Festplatte zugreife, sondern auf die interne.

Andererseits ist, während ich diesen Post schreibe, die Festplatte hochgefahren, ohne dass meine Arbeit gestört wird.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Scheint Festplattenspezifisch zu sein. Ich habe eine Maxtor OneTouch USB mit 500GB in HFS+ die ich als Time Machine Backup Volume nutze. Diese muss auch immer erst anlaufen, bevor ich weiter arbeiten kann. In dieser Zeit sehe ich auch den "Beachball" ("Spinning Ball of Death" :)).
Meine zweite Externe ist eine Hitachi 1TB in einem externen Gehäuse von EasyNova, ebenfalls über USB angebunden aber in NTFS formatiert. Diese läuft nur dann an, wenn ich wirklich Daten von oder auf diese(r) Platte bewegen möchte. Selbst die Ordner scheint der Finder noch im Cache zu haben und zeigt sie mir an ohne, dass die Platte anlaufen muss.