• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac freigaben werden vom Router nicht aufgehalten

DerBuddler

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
11
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Ich wohne in einem Studentenheim mit Anschluss ans Uni Netzwerk.
Da ich nur eine IP habe habe ich einen normalen Router dazwischen gehängt der mir mit NAT mehrere IPs und WLAN in der Wohnung verschafft.

Soweit also ein normales Netzwerk mit Firewall nach außen etc.

Das komische ist nun aber, das ich unter Netzwerkumgebung beim Mac häufig andere Mac aus dem Wohnheim sehe!

Wie kann mein Mac die denn durch den Router hindurch finden?
UND
können die mich auch sehen?

Denn eigentlich würde ich gerne in meinem "Privaten" Netz gerne Ordner ohne schlechtes gewissen freigeben können.

Danke!
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Könnte es sein, das Dein "NAT-Router" lediglich eine IP-Adresse aus einem hausinternen nichtöffentlichem Netz bezieht? Das erklärt, warum Deine Freigaben nach "aussen" gehn und umgekehrt. Die Freigaben sind im gleichen Subnetz wie Dein Gerät (Router).

Router routen bestimmungsgemäss SMB-Freigaben nur in öffentliche Netzwerke nicht, können das sehr wohl aber in nichtöffentlichen auch über Subnetze hinweg.

Was beim Routen über Subnetze nicht geht, sind die SMB-Broadcasts. D.h. die Netzwerkübersicht wird die Freigaben in anderen Subnetzen nicht auflisten. Die SMB-Freigaben sind aber dennoch erreichbar, wenn die IP des freigebenden Rechners bekannt ist.

Ein nichtöffentliches Netzwerk hat immer eine IP-Adresse aus dem Raum 192.168.x.x bzw. 10.0.0.x (zu haben).

http://www.netplanet.org/adressierung/subnetting.shtml

Zitat:

192.168.0.0/16
(192.168.0.0 bis 192.168.255.255)

Ebenfalls ein Adressbereich, der für die Nutzung in privaten Netzwerken reserviert ist und nicht im Internet geroutet wird.

10.0.0.0/8
(10.0.0.0 bis 10.255.255.255)

Dieser komplette /8-Bereich ist reserviert für private Netzwerke. Alle IP-Adressen aus diesem Bereich werden nicht im Internet geroutet und dienen dazu, interne Netzwerke aufzubauen, ohne dafür öffentliche IP-Adressen zu benötigen