• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fragt bei jedem Start nach Anmeldung Apple-ID

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Mojave 10.14.1
iCloud ist auf meinen Macs konfiguriert. iCloud funktioniert einwandfrei.
Auf 3 meiner 4 Macs habe ich das Problem (bereits seit High Sierra), dass bei jedem Start nach dem Login-Screen die Maske zur Anmeldung mit der Apple-ID erscheint. Es ist völlig egal wie oft ich die Daten eingebe, oder den Dialog überspringe. Der Dialog erscheint immer wieder und bei jedem Neustart werden die Default-Icons im Dock platziert (Siri, Fotos, Karten ...), obwohl ich die zuvor entfernt hatte.

Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt? Danke vorab!

IMG_6670.png IMG_6675.JPG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das hört sich so an, als wäre der Ordner zum Abspeichern von Einstellungen für diesen Benutzer-Account beschädigt worden oder die Berechtigungen für diesen Ordner sind so verstellt, dass dieser Benutzer keinerlei Einstellungen abspeichern darf.

Welche Rückmeldung liefert der Befehl

ls -ldOe@ ~/Library ~/Library/Preferences

im Terminal?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Anbei ... denke aber nicht, dass das damit zu tun hat, weil es dann auch anderswo zu Effekten kommen müsste, dass meine Settings nicht gespeichert werden. Für mich sehen die Berechtigungen auch in Ordnung aus.

Code:
mario@skmac-book3:~$ ls -ldOe@ ~/Library ~/Library/Preferences
drwx------@  77 mario  staff  -  2464 25 Sep 14:59 /Users/mario/Library
    com.apple.FinderInfo      32
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 328 mario  staff  - 10496 31 Okt 10:53 /Users/mario/Library/Preferences
 0: group:everyone deny delete
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Fehler liegt möglicherweise noch eine Ebene tiefer. Was sagt

ls -lOe@ ~/Library/Preferences/com.apple.dock.db ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Danke, aber die Zugriffsrechte sind auch hier ok. Ich denke auch nicht, dass Permissions von irgendwelchen preferences das Problem triggern und schon gar nicht vom Dock!

Code:
ls -lOe@ ~/Library/Preferences/com.apple.dock.db ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
ls: /Users/steffen/Library/Preferences/com.apple.dock.db: No such file or directory
-rw-------  1 steffen  staff  - 40958 31 Okt 10:58 /Users/steffen/Library/Preferences/com.apple.dock.plist