• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac formatieren + passwort vergessen

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
Hallo,

so habe nun andere cd's ganz viele
iMac
Mac OS X Install
Mac OS version 10.1.5
CD version 1.0

Mac OS 9 Installation
Mac OS version 9.2.2
CD version 1.2

Software Restore 1 bis 3
Mac OS versionen 10.1.5, 9.2.2
CD version 1.0

iMac Programme
CD version 1.5

so habe jetzt 6 Stück hier liegen und weis leider immernoch nicht weiter, denn mit c starten macht er nicht, fährt dann ganz normal hoch. :(

Hoffe das ich nun endlich die richtigen habe.

Bitte helft mir
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
Hi,

ja habe beides schon versucht aber er macht es leider nicht
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber welcher Rechner steht da überhaupt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das sind wohl alles Bundle-CDs, die nur mit exakt dem Rechnermodell funktionieren, mit dem sie ausgeliefert wurden.
Aber warum willst du überhaupt formatieren?
Wenn du kein Admin-Paßwort hast, kannst du doch auch nur irgendwas innerhalb deines User-Verzeichnisses gemacht haben.
Da kannst du doch alle Daten "sicher" löschen (Menüeintrag 'Papierkorb sicher entleeren') und danach solltest du im Festplattendienstprogramm den Punkt "Freien Speicherplatz überschreiben" benutzen (ich denke jedenfalls, daß man das auch als Nicht-Admin benutzen kann). Aber da es wohl weniger um Datensicherheit geht und mehr darum, einen "sauberen" Mac zurückzugeben: der Admin-Account und die Programme müssen ja wohl vom Betrieb installiert worden sein, warum solltest du das also alles löschen?
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
also das sind alles die original cds zu dem rechner. andere gibt es nicht. Wie schon erwähn habe ich den pc von einem betrieb erworben, und ich kann mich nicht als admin anmelden, da ich das passwort nicht habe und da sind die ganzen daten drauf die ich weg haben will. Weist du denn vielleicht wie ich das passwort umgehen oder verändern kann? Dann würde es ja uch gehen, aber so kann ich nicht mal meinen drucker installieren, weil er sagt ich soll es mit dem admin passwort bestätigen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Um das Passwort zurückzusetzen/umgehen musst du eben auch von CD starten, ein anderer Weg ist, zumindest mir, nicht bekannt. Kannst du ihn dir vielleicht von denen wo du den Rechner/die Cds bekommen hast, neu aufsetzen lassen.

Hast du vielleicht einen zweiten Mac und kannst so den Target-Modus ausführen?
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
achso, ne habe leider keinen anderen apple. Kann man denn irgendwo im system ausschalten, das er von der cd starten soll? Habe jetzt mal bei einem bekannten auktionshaus geguckt was da für mac verkauft werden und welche cds die dabei haben, sind genau die selben die ich auch habe.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kommst du denn eigentlich, über irgendeinen User im System, auf den Schreibtisch, oder nur bis zu einem Anmeldefenster wo er das Passwort verlangt?
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
ich komme auf den schreibtisch mit einem standart account mehr leider nicht, ich kann leider auch nicht festlegen, das er von der cd starten soll im system. Irgendwie kann ich nur musikhören grins mehr geht im moment nicht
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ah ok, wenn du jetzt die CD einlegst, sollte sie doch auf dem Schreibtisch erscheinen, oder in der Finder Seitenleiste?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ok, dann klick dich mal in die CD rein, irgendwo muss ein "Mac Os installieren" zu finden sein. Wenn du das anklickst sollte das einen Neustart "von Cd" einleiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ach du hast den Rechner von einem Betrieb erworben... ich hatte gedacht, er gehöre einem Betrieb.
Vermutlich hast du nicht dazupassende CDs, ich kann mir schon vorstellen, daß die in einem Betrieb da nicht so genau hinschauen, was da zu welchem Rechner gehört.

Ich habe jetzt bei powerbook.blogger.de noch einen Tipp gefunden, der vielleicht funktionieren könnte, ohne Installations-DVDs:

"1. Den Mac im Single User Shell Modus booten (Apfel + S gedrückt halten) und dort dann folgendes eingeben:
2. mount -uaw /
3. rm /var/db/.AppleSetupDone
4. reboot
Das bewirkt, daß beim nächsten Booten wieder gebeten wird, einen Benutzer anzulegen, der wiederum genügend Rechte hat, um das Paßwort des eigentlichen Nutzers zurückzusetzen."

Ausprobiert habe ich es nicht, beurteilen kann ich es auch nicht, aber auf jeden Fall ist es wicjhtig, die Eingaben exakt zu zu machen wie angegeben (Leerzeichen, Punkte, Klein- und Großschreibung).
 

laarielle

Jonagold
Registriert
22.02.09
Beiträge
21
ne macht er leider nicht, er macht nichts wenn ich drauf klicke, er "tut" so als wenn er es öffnet aber es passiert nichts. grrr das ding macht mich noch wahnsinnig :mad:
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Dann bleibt dir wohl nur noch der Tipp von MacAlzenau.

Hmmm... könnte vielleicht das CD-Laufwerk defekt sein?