Mac Finder - Kein Zugriff auf Dateien mehr

wonderful

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Seit über einem Monat bin ich mit diesem Problem am kämpfen.

1575554696209.jpg

Sobald ich Dateien in meinem Finder öffnen will, kommt immer diese Meldung. Wenn ich den Mac neu starte dann geht es wieder, aber nur für paar Stunden. Kreislauf des Todes :( . Das komische ist, dass ich die Dateien nur in meinem Downloads Ordner normal öffnen kann, sonst nirgendwo.

Diese Anleitung von Apple hat mir leider nicht geholfen und nicht mein Problem behoben: https://support.apple.com/de-de/HT203538

Das ist echt total nervig, ich weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr vlt. eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das habe ich nur wenn die zu öffnenden Dateien in meinem iCloud Ordner liegen und dort auch direkt geöffnet werden sollen.

Ich habe den jeweiligen Ordner dupliziert und die Kopie in meinen kostenlosen Mega Cloud Ordner gelegt und damit kann ich problemlos arbeiten.

Im iCloud Ordner kann ich die Dateien auch nicht direkt löschen, sondern muß das über den Web Browser in der iCloud machen, was sehr nervtötend ist,da iCloud nicht sonderlich schnell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

wonderful

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
11
Das habe ich nur wenn die zu öffnenden Dateien in meinem iCloud Ordner liegen und dort auch direkt geöffnet werden sollen.

Im iCloud Ordner kann ich die Dateien auch nicht direkt löschen, sondern muß das über den Web Browser in der iCloud machen, was sehr nervtötend ist,da iCloud nicht sonderlich schnell ist...


Bei mir habe ich das deaktiviert, also ist es ein anderes Problem bei mir.
1575555598390.jpg
 

wonderful

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
11
Das Bildschirmfoto zeigt allerdings, dass das Programm "Vorschau" Probleme mit dieser Datei hat.

Welches Betriebssystem wird verwendet und wo liegt die Datei?

Catalina wird verwendet. Ne das passiert auch wenn ich eine Excel oder was anderes öffnen will. Bei jeder Datei innerhalb der Ordner Dokumente und Schreibtisch kommt die Meldung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das Problem mit genau dieses Ordnern (Dokumente, Schreibtisch) hatten wir vor kurzem in diesem Thread:
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

wonderful

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
11
Das Problem mit genau dieses Ordnern (Dokumente, Schreibtisch) hatten wir vor kurzem in diesem Thread:


ja dort habe ich auch schon nachgefragt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Nach wie vor vermute ich, gefährliches Halbwissen, da es ja genau diese Ordner Dokumente und Schreibtisch betrifft, das es einen bug mit der iCloud Funktion gibt, d.h. das System denkt, die Ordner wären nicht lokal gespeichert oder sich da ein bit zu Ungunsten des Nutzers verschoben hat.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, da andere Ordner im Benutzeraccount ja nicht betroffen sind und die Überprüfung die @Marcel Bresink im anderen Thread über das Terminal angestossen hat ja alles in Ordnung anzeigt.
 

wonderful

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
11
Nach wie vor vermute ich, gefährliches Halbwissen, da es ja genau diese Ordner Dokumente und Schreibtisch betrifft, das es einen bug mit der iCloud Funktion gibt, d.h. das System denkt, die Ordner wären nicht lokal gespeichert oder sich da ein bit zu Ungunsten des Nutzers verschoben hat.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, da andere Ordner im Benutzeraccount ja nicht betroffen sind und die Überprüfung die @Marcel Bresink im anderen Thread über das Terminal angestossen hat ja alles in Ordnung anzeigt.

Könnte was dran sein, die Dateien im iCloud Drive Ordner kann ich nämlich auch nicht öffnen. Hmm, was mache ich denn jetzt :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Es wäre durchaus denkbar, dass es sich um eine Fehlfunktion von iCloud in Catalina handelt.

Da ich iCloud grundsätzlich nie verwende, kann ich dazu nichts weiter sagen.
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Ich habe das Update auf 10.15.2 gemacht und das hat das Problem bei mir behoben.
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Bist du noch auf 10.15.1? Update auf 10.15.2, vielleicht bringt das ja auch bei dir die Lösung des Problems.