• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Mac-Festplatte unter Windows 10 formatieren

n00b

Empire
Registriert
05.03.06
Beiträge
84
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe mein altes Macbook nun stillgelegt und wollte die verbaute SSD weiterhin für meinen Win10 Arbeitsrechner nutzen als externe Festplatte. Die Mac-Festplatte hatte eine Mac-Partition und eine Win7-Partition. Ich habe die Festplatte ausgebaut und an den Win10 Rechner angestöpselt. Mir wird jetzt nur die Win7-Partition angezeigt. Kann ich die gesamte SSD unter Win10 formatieren, sodass ich auch die alte Mac-Partition platt machen kann?

Viele Grüße,
Tobi
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Gehe mal über die Datenträgerverwaltung, dort sollte die gesamte Festplatte angezeigt werden ;)

2017-02-11.png 2017-02-11 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was heißt denn angestöpselt? Die GUI-gestützte Datenträgerverwaltung von Windows verweigert bei externen Festplatten die ordentliche Partitionierung und man muss auf die Kommandozeile ausweichen.

Hängt sie also an einem USB oder an einem SATA Port.

Edit:
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Externe Platten lassen sich, wie schon geschrieben, über die Datenträgerverwaltung von Windows nicht von einer Partition befreien. Du musst auf die Eingabeaufforderung ausweichen und das mitgelieferte Tool Diskpart benutzen.
 

n00b

Empire
Registriert
05.03.06
Beiträge
84
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe es über die Datenträgerverwaltung geschafft. Ich hatte diesen Weg bereits versucht, allerdings nicht als Admin-User. Daher scheiterte das logischerweise.

Viele Grüße,
Tobi
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wieso sollte das nicht gehen?

Frag Microsoft. Bei USB zickt das Ding einfach mal öfter. Bei Sticks streikt es sogar komplett.

Vermutlich eine ähnliche Begründung warum bei MacOS zwischenzeitlich das RAID nur über die Konsole zu verwalten war.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Bei mir zickt da gar nix, nicht bei HDDs und auch nicht bei Sticks.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die GUI-gestützte Datenträgerverwaltung von Windows verweigert bei externen Festplatten die ordentliche Partitionierung
Quatsch. Mit Festplatten bzw SSD geht das ganz normal, nur mit Sticks nicht.
Weil Windows auf "Wechselmedien" (vulgo: Sticks und Speicherkarten) überhaupt keine Partitionierungen akzeptiert, da funktioniert immer nur ein Einzelvolume.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Man kann Sticks durchaus partitionieren, nur über die GUI halt nicht, und ich habe auch schon erlebt dass es bei USB-Platten gezickt hat. Aber ja, an dieser Stelle war das wohl nicht das Problem und gebe zu dass es falsch formuliert ist.