• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Festplatte unter Widnows auslesen

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Hallo!
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein 1 zu 1 Backup von meiner MAC-Festplatte auf eine externe Platte gemacht. Dies ging auch wunderbar. Jetzt will ich dise Daten aber unter Windows öffnen. Ich hab also meine Platte in meinen Windows-Rechner gesteckt und wollte loslegen. Jedoch erscheint die Festplatte nicht im Arbeitsplatz. In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, jedoch als unbekanntes Dateiformat. Ich denke mal, dass sie deshalb nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Ich habe schon einmal nach einem Programm nachgefragt und da wurde mir zu "MacDrive" geraten. Dies habe ich mir heruntergeladen, installiert und bei "Partition a Mac hard disk" meine externe Platte ausgewählt (dort wurde sie nämlich angezeigt). Mir wurde angezeigt, dass alles funktioniert hat. Jedoch sehe ich die Platte immernoch nicht im Arbeitsplatz. Ich halte es auch für fragwürdig, dass MacDrive die Platte wirklich paritioniert hat, da dieser Vorgang in null komma nichts fertig war...
Gibt es vielleicht alternativ zu MacDrive Programme, mit denen man Mac Platten auslesen kann, oder habe ich bei MacDrive etwas falsch gemacht? Auslesen reicht völlig, schreiben muss man garnicht können...
Dass von Mac und Windows FAT32 unterstützt wird weiss ich, jedoch kann ich die Platte nicht mit FAT32 partitionieren, da so kein 1zu1 Backup mehr möglich wäre...
THX big-brain

PS: Die bei macuser.de wussten Alle keinen Rat, vielleicht wissen die Apfeltalker mehr ;) *hoff*
 

Alumni

Idared
Registriert
27.09.04
Beiträge
25
Moin,

MacDrive sollte eigentlich die Platte so lesen können wie sie angeschlossen wird.
Das Problem: "sollte" & "eigentlich"...

Bei mir hat es einige Anläufe gedauert und dann erschien sie unter Arbeitsplatz.
Allerdings hatte ich eine externe USB 2.0 Platte verwendet.

good luck!

Alumni
 

krischan

Gast
mit dem komerziellen MacDrive. Es gibt auch eine freie Testversion.
hups, da hab ich zu schnell gelesen, sorry ;)

Grüße,
Christian
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
krischan schrieb:
mit dem komerziellen MacDrive. Es gibt auch eine freie Testversion.
hups, da hab ich zu schnell gelesen, sorry ;)

Grüße,
Christian

Bei mir hat es definitiv nicht geklappt. MacDrive fand meine Festplatte die ich in einem Windows Rechner drin hatte, partout nicht. Obwohl MacDrive Hfs+ angeblich lesen kann, hatte ich keine Chance auf die Festplatte zuzugreifen.

Wenn man eine Festplatte hat, die man sowohl für Windows als auch für OSX braucht, ist FAT32 noch immer die beste Wahl.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Es gibt noch das Programm Macopener von Dataviz. Lief bei mir die paar Male, die ich's wirklich gebraucht habe ganz gut. Gibt allerdings keine Demo, soweit ich weiß.
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Alumni schrieb:
Moin,

Bei mir hat es einige Anläufe gedauert und dann erschien sie unter Arbeitsplatz.
Allerdings hatte ich eine externe USB 2.0 Platte verwendet.

good luck!

Alumni
Habe ich vergessen zu sagen: ich nutze auch eine USB 2.0 externe HDD!

PS: Auch die Demo von MacOpener zeigt die Platte nicht an... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hast du zufällig Knoppix? Eventuell könntest du damit die Daten der Mac-Festplatte auf die Win-Festplatte kopieren.
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
krischan schrieb:
kann der Mac die Platte denn noch lesen?

Ähm weiss ich nicht. Ich habe (aus versehen) daten von der Festplatte gelöscht und will die nun wiederherstellen. Jedoch will ich meinen MAC ruhig stellen und habe deshalb die 1 zu 1 Kopie gemacht, an der ich arbeiten möchte...

Ne Knoppix habe ich nicht. Meint ihr denn, dass das helfen könnte? Dann würde ich mir das mal zulegen...

THX big-brain