• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Fernsteuern übers Internet

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Hi Leute,

mein Wunsch ist:
- so einfach wie möglich auf meinen iMac von überall mit meinem MacBook zugreifen zu können
- am wichtigsten ist auf Dateien zugreifen zu können
- nebensächlich ist die Fernsteuerung (wie bei Teamviewer)

Gegebenheiten:
- iMac 24' Leopard 10.5.7, 2.8GHz, 4GB
- MacBook 13'' UniBody 2GHz, 2GB
- Fritzbox 7270

Ich bin kein Netzwerkprofi! Würde mich über Antworten mit so wenig Fachwörtern wie möglich sehr freuen.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Das ist natürlich ohne großen Aufwand machbar, allerdings brauch man schon ein kleines bisschen technisches Verständnis:

1. Du musst dafür sorgen, dass du von ausserhalb auf deine IP zugreifen kannst. Das geht mit einem DynDNS-Dienst wie dyndns.org. So kannst du dann über eine adresse wie <dein-nutzername>.ath.cx auf deinen Router zugreifen. In der Regel lässt sich das im Router einstellen. Mehr lässt sich auf der Website nachlesen.

2. Du musst die entsprechenden Ports für VNC (Remote Desktop) und was du sonst noch brauchst auf deinen Mac weiterleiten. (Mehr dazu bei Google und in der Dokumentation des Routers)

3. Du verbindest dich von außerhalb auf die Adresse deines DynDNS-Accounts, dieser leitet sich an deinen Router zuhause weiter und dieser leitet die Verbindung zum Mac weiter.

4. Profit! ;)


Es gibt auch noch eine einfachere, aber dafür nicht kostenlos Möglichkeit: MobileMe

Wenn du nur bestimmte Daten brauchst, kannst du auch Dropbox (getdropbox.com) nutzen. Dadurch werden alle Dateien in einem bestimmten Ordner zwischen deinen PCs/Macs synchronisiert.
 

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Danke The Kenny.

Punkt 1 is abgehakt. Kann per DynDns auf meinen Router zugreifen. Über die Ports weiß ich leide nicht bescheid. Google hat mir da nicht weiter geholfen bzw nur ungenau!

Du sprachst von Desktop Remote. Gibt es einen VNC-Client, der mir den Datenzugriff erlaubt? Also quasi ohne Desktopremote?
Weil ich an meinem iMac einen zweiten Bildschrirm habe. Und das auf meinem 13 Zoll Macbook nutzbar darzustellen ist etwas schwierig.

MobileMe hab ich übrigens auch. Aber mit dieser iDisk find ich doof weil ich meistens die wichtigen Dateien vergesse reinzupacken. Oder gibts da ne Alternative?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über das MobileMe-Feature "Back to my Mac" kannst Du Dich sowohl per Remote Desktop als auch per AFP-Sharing aufschalten. Damit kannst Du den Mac steuern und Dateien übertragen.

Hab ich jetzt bei meinen Eltern eingerichtet und funktioniert prima.
 

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Welche Ports sind denn da freizuschalten. Der sagt bei mir was mit NAT und PMP und so