• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Fernsteuern übers Internet

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Hi Leute,

mein Wunsch ist:
- so einfach wie möglich auf meinen iMac von überall mit meinem MacBook zugreifen zu können
- am wichtigsten ist auf Dateien zugreifen zu können
- nebensächlich ist die Fernsteuerung (wie bei Teamviewer)

Gegebenheiten:
- iMac 24' Leopard 10.5.7, 2.8GHz, 4GB
- MacBook 13'' UniBody 2GHz, 2GB
- Fritzbox 7270

Ich bin kein Netzwerkprofi! Würde mich über Antworten mit so wenig Fachwörtern wie möglich sehr freuen.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Das ist natürlich ohne großen Aufwand machbar, allerdings brauch man schon ein kleines bisschen technisches Verständnis:

1. Du musst dafür sorgen, dass du von ausserhalb auf deine IP zugreifen kannst. Das geht mit einem DynDNS-Dienst wie dyndns.org. So kannst du dann über eine adresse wie <dein-nutzername>.ath.cx auf deinen Router zugreifen. In der Regel lässt sich das im Router einstellen. Mehr lässt sich auf der Website nachlesen.

2. Du musst die entsprechenden Ports für VNC (Remote Desktop) und was du sonst noch brauchst auf deinen Mac weiterleiten. (Mehr dazu bei Google und in der Dokumentation des Routers)

3. Du verbindest dich von außerhalb auf die Adresse deines DynDNS-Accounts, dieser leitet sich an deinen Router zuhause weiter und dieser leitet die Verbindung zum Mac weiter.

4. Profit! ;)


Es gibt auch noch eine einfachere, aber dafür nicht kostenlos Möglichkeit: MobileMe