[10.14 Mojave] Mac Fan Control

Mike89

Erdapfel
Registriert
14.07.19
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir endlich mein neues MacBook Pro geholt, es ist das aus 2019 in 13 Zoll mit 2,4Ghz i5, mir fiel auf dass es schon von Anfang an sehr warm wird, per Zufall stiess ich auf die App Mac Fan Control, hab die Lüfter nun beide. bei 3600 Umdrehungen und ich höre sie nicht wirklich, jetzt meine Frage... die sind jetzt standartmäßig kühlender als sonst, also dürfte sich das ja schon positiv auf die Hardware auswirken... aber... stehen anspruchsvollere Sachen an, geht der Lüfter dann automatisch auf mehr Umdrehungen ? Ich habe die Angst weil gewarnt wird, dass man auch damit die Lüftung unterbinden kann... das müsste ich aber explizit einstellen oder ?

freu mich sehr auf Antworten

Mike
 

Mitglied 235800

Gast
Sehe ich auch so.

Wie wäre es mit einem Laptop-Ständer? Dann kommt auch "Luft" von unten ans MacBook.

Zum Testen könntest du es auch mit vier Filzgleitern versuchen.
Ist natürlich keine Dauerlösung.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mike89

Erdapfel
Registriert
14.07.19
Beiträge
4
So einen Ständer bestelle ich mir nächste Woche... ich habe mir die App extra geholt dass er von Anfang an besser gekühlt wird... das kann doch dann nicht schädlich sein oder ? Ich will ja nicht die Lüftung runterschrauben sondern einfach so einstellen dass das Macbook gar nicht erst so warm wird... mir is eben wichtig dass das lange ohne Probleme durchhält... und so nen Ständer habe ich ja auch nicht immer dabei
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
ich habe mir die App extra geholt dass er von Anfang an besser gekühlt wird... das kann doch dann nicht schädlich sein oder ?
Es kann durchaus schädlich sein, wenn falsche Einstellungen vorgenommen werden. Du solltest dahingehend Apple vertrauen, dass die schon wissen, wie und wann mit welcher Drehzahl die Lüfter angesteuert werden sollen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bist du in irgendeiner Weise von Apple dazu aufgefordert worden diese App zu installieren um das MacBook besser zu kühlen?
Denke nicht oder? Das MacBook regelt das von alleine und absolut zuverlässig!
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Gerade wenn du schon so eine Frage hier stellst, solltest du besser solche Tools nicht nutzen.

Und nein, selbst wenn die Temperaturen ansteigen, wird die Lüfterdrehzahl nicht erhöht.

Wie gesagt, nutze das Tool am besten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich habe die Angst weil gewarnt wird, dass man auch damit die Lüftung unterbinden kann... das müsste ich aber explizit einstellen oder ?

Äh ja, es ist genau, wie Du es beschreibst. Das Tool ersetzt je nach Konfiguration die Standardeinstellungen.

Übersetzt bedeutet es: Du übernimmst das Denken und die Verantwortung! Anscheinend hast Du das verstanden, also warum die Frage?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Es ist doch trotzdem interessant zu wissen wie warm gerade die Komponenten sind. Bei mir läuft es immer im Hintergrund. Die Einstellung einfach auf automatisch stellen, dann passiert auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Oder wenn man Ahnung hat auch die durchschnittliche Hitzebelastung der Bauteile verringern.
Jip, ist hier auch so. In 95% aller Fälle läuft es nur zur Info im Hintergrund. Aber ab und zu setze ich die Lüfter gerne mal hoch, weil es mir als Neu-MBP-User einfach noch nicht geheuer ist, dass bei CPULast die Hitze durch den clamshell-geschlossenen Deckel (=Display) "kocht". Angeblich kann es das ja ab, aber ich trau dem Frieden noch nicht ... da bin ich wohl noch im Lernprozess. :)