• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fährt nicht mehr runter

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
Hallo,

Ich habe mir gestern das Update von 10.3.9 auf 10.4.11 aufgespielt, und seit dem lässt sich der PowerMac G4 nicht mehr herunterfahren; ich klicke auf Ausschalten und dann verschwindet alles wie gewohnt (Dock, Leiste, Icons) nur der Hintergrund und die Maus sind noch da.

Habe schon folgendes probiert:
-Zugriffsrechte / Volumen über das Festplatten-DIenstprogramm überprüft und repaiert. Ohne Ergebnis.
- PRAM zurückgesetzt (P+R+STRG+ALT beim Systemstart drücken). Ohne Ergebnis.
- Sicherer Systemstart (SHIFT halten beim Starten). Ohne Ergebnis.
- Mac über mehrere Stunden hinweg angelassen. Ohne Ergebnis.

Was kann ich nun noch probieren? Möchte eigentlich keine Neuinstallation des OS' durchführen...

Bitte um Hilfe, da ich den Mac immer per Knopf ausschalten muss, und mir dieses "harte" runterfahren nicht geheuer ist.

MfG Blackvenom
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bis du einen guten Tipp bekommst, würde ich den Mac erstmal nicht mehr ausschalten, sondern nur in den Ruhezustand schicken. Am besten in den Tiefschlaf, falls es den unter 10.4 schon gibt (Hibernate mode), dann braucht er keinen Strom mehr.
Wie hast du denn 10.4 installiert? Mit einer 10.4.11-DVD oder mit einer geringeren und dann per Softwareaktualisierung upgedatet? Eventuell könnte es helfen, das Combo-Update nochmal drüberzuspielen.
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
also habe den Mac 10.3.9 gehabt dann die 10.4 Tiger DVD eingelegt, und danach war er auf 10.4. Anschließend das Combo Update auf 10.4.11 herunter geladen und installiert.
Wie mache ich das Combo Update erneut drauf?

EDIT:
so habe nun versucht das Kombo Update 10.4.11 erneut aufzuspielen, leider hat das auch nichts gebracht, sprich er lässt sich immer noch nicht herunter fahren...

Sonst irgendwelche Lösungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: