• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mac fährt nicht mehr hoch

x-factor

Cripps Pink
Registriert
19.10.08
Beiträge
151
Liebes Forum!

Mein MacBook OS X Lion fährt nicht mehr hoch.

Weil es grobe Probleme mit der Performance gab, habe ich versucht "aufzuräumen" und in der Library startupitems, ... gelöscht.
Naja, da muss was schief gelaufen sein. Beim nächsten Neustart bekam ich außer dem Apple nichts mehr zu sehen.

Bitte sagt mir, was ich tun kann.

LG
Rainer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
In welcher Library, du hast mindestens 3 auf deinem Rechner.Startet der Rechner noch in den Safemode, Start dauert lange, übe dich in Geduld.
 

x-factor

Cripps Pink
Registriert
19.10.08
Beiträge
151
wenn ich das noch genau wüsste ...
hab was in der Macintosh HD/Library
und Macintosh HD/System/Library gelöscht.

hab es jetzt nochmal eingeschaltet, aber der kringel dreht sich schon seit fast 10 minuten ...
wie komme ich in den safemode?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Neustart und dabei die shifttaste gedrückt halten, der Start dauert wie gesagt lange.Ansonsten starte mal in den verbosemode ApfelTaste(cmd)+ v beim Start gedrückt halten, dort kannst du dann sehen, wo der Rechner hängt.
 

x-factor

Cripps Pink
Registriert
19.10.08
Beiträge
151
habs mit dem save mode versucht. da kam zwar der balken unten, aber dann hat es wieder ewig geladen.

ich hab dann cmd + v augeführt. soweit ich das rauslesen kann fehlt die datei com.apple.auditd.plist in System/Library/Launchdaemons

bc170657-a861-9821.jpg


fehlt da noch was? wie krieg ich das wieder zum laufen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das sind wichtige Systemdateien audit gehört zum sicherheitsmechanismus. Ich wurde dir Raten, sofern kein Backup vorliegt so viel,an Daten wie möglich zu retten und dann das System drüber installieren, dabei sollten Daten, Programme, Einstellungen etc erhalten bleiben.( aber besser ist es immer ein backup in der hinterhand zu haben)Aber noch mal nachgefragt, was hat dich geritten aus dem System Dateien zu löschen, das das schiefgeht muss dir doch eigentlich klar gewesen sein.Die launchdaemons und Agens, stoßen dort systemprozesse an ohne die das System nicht oder nur eingeschränkt starten kann.
 

x-factor

Cripps Pink
Registriert
19.10.08
Beiträge
151
jaja ich weiß, es war dumm da rumzuspielen. ich machs nie wieder :)

wie rette ich jetzt die daten? backup hatte ich nie gemacht.

mit was installiere ich jetzt drüber? hatte ja lion aus dem app store geladen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Lion kannst du von der recovery Partition oder auch aus der Internet recovery wiederherstellen, also Start mit ApfelTaste(cmd)+r und dann bist du in der recovery und hast Möglichkeiten der Reparatur des Dateisystems( hilft in deinem fall nicht) und einiges mehr, aber auch des Krüger installierend. Internet WLAN Verbindung vorausgesetzt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast du noch einen anderen Mac in der Nähe? Dann kannst du, falls beide Macs einen Firewire Port oder auch Thunderbolt Anschluss haben, deinen "zersetzten" Mac im Target-Disk-Mode starten. Dann kannst du noch manuell wichtige Daten sichern, bevor du Lion neu drüber installierst. Dann bist auf der sicheren Seite. Falls du keinen anderen Mac hast, kannst du noch versuchen über das Festplattendienstprogramm auf der Recovery HD das Startvolume auf eine externe Platte zu klonen. Wenn du die 2 Möglichkeiten nicht realisieren kannst, musst du wohl oder übel darauf vertrauen, dass beim Drüber-Installiern alles rund läuft…
Aber wie Macbeatnik schon in seiner Signatur andeutet: "Kein Backup - Kein Mitleid". Soll nicht böse gemeint sein, doch merks dir für die Zukunft und hole dir am besten gleich eine Backup-Platte.
Viel Glück:)