Mac faehrt nicht mehr hoch....??????

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
Hi,
gestern hab ich probier ganz normal den mac zu starten und anstatt dies auch wie gewohnt zu tun blieb er bei dem grauen bildschrim stehen und zeigt abwechselnd und flackernd das apple symbol, einen ordner mit fragezeichen und ein nicht trennen symbol ( also das rund emit einem diagolen strich durch) an.... und mehr geht nicht....

1. Weiss einer was das is?
2. Ich bin momentan nicht in deutschland und habe deshalb meine install cd nicht dabei und wollte schonmal im voraus fragen ob jemand weiss ob die ueberhaupt reagieren wird?
3. Ich hab mal irgendwo gelesen dass man das mac book an einen andern mac anschliesen kann und dann leopard neu drauf machen kann?

und dass wichtigste natuerlich: kann ich meine daten retten?

mfg cobean

ps: wenn es dieses thema schonmal gab sorry aber hab grade keine zeit zum suchen und sitze an einem windows pc -- schrecklich
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
schon einen Start mit der Alt Taste versucht?
Der Rechner findet kein Startvolumen.
Eventl. ist die Festplatte defekt und muss repariert werden, das geht von der SystemDVD oder aus dem Single UserMode heraus, Apfel+S beim Start drücken und dann fsck -fy eingeben und mit der eingabetaste bestätigen, die Platte wird dann repariert.
Vielleicht reicht das ja schon.