• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fährt nicht mehr ganz runter

SegaMan

Erdapfel
Registriert
21.07.18
Beiträge
4
So, sehr kurios aber ich bin HAPPY!

Wollte jetzt die Prozedur von @Dom Huber abarbeiten.
Bekam nach dem ersten Befehl
<sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*>

besagte Meldung ("operation not permitted") und wollte dann nach Plan weitermachen.
Also auf Ausschalten geklickt und mich darauf eingestellt das das MB wieder beim runterfahren hängen bleibt ABER.

Er fuhr normal runter.

Sehr cool und DANKE für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Ren3

stebarg

Erdapfel
Registriert
12.07.18
Beiträge
5
Ich habe die Ansätze aus den Foren bei mir nicht 1:1 umsetzen können. Habe dann etwas mit den Befehlen rumexperimentiert..und es hat dann geklappt..ich hoffe ich habe nichts zerschossen. :)

Sieht aber im Moment aller soweit ok aus, nur dass der Rechner ab und an beim Hochfahren rumzickt. Der Anmeldescreen bleibt dann nach dem Bestätigen des Passworts hängen und ich muss den Mac dann noch mal mit Gewalt ausschalten. Habe allerdings während dem Start diverse Geräte angeschlossen. Denke, dass der Mac damit nicht so ganz klarkommt.
 

Matthi.p.d.

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
2
Ein ganz dickes Lob an euch!!!
Ich war schon am verzweifeln und dachte an Hardwarefehler und alles mögliche...
Mit der Anleitung hat es nach unendlichen anderen Lösungsansätzen jetzt endlich geklappt!!
Danke,
Matthi
PS: Apple müsste sich schämen die Nutzer so im Regen stehen zu lassen ;-(
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hast du selbst Verbockt, indem du solchen "Müll" Installiert hast !!
Franz
 

monocore

Erdapfel
Registriert
14.07.20
Beiträge
1
Ein aktueller Erfahrungsbericht zu dem Problem, dass sich ein Mac nicht regulär herunterfahren lässt und bei einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hängenbleibt:

10.13.6, Sicherheitsupdate 2020-003 + Safari 13.1.1
Update angestoßen über App-Store
Dann laufen lassen.
Als ich irgendwann später wieder zum Computer (MacPro 2012) zurückkehrte:
Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger; hart ausgeschaltet.
Danach kein reguläres herunterfahren merh möglich, nur per Taste.

Diesen Thread gefunden
Versuch, die temporären Dateien per Terminal zu löschen
(sudo rm -rf usw., siehe oben)
Fehlermeldungen »operation not permitted«
Versuch Neustart über Menü Apfel->Neustart

Anzeige: Hinweis, das Updates zum Installieren bereit sind
->Update
Lief durch

Seitdem wieder »normales« herunterfahren möglich.

Vielleicht hilft es ja jemanden...
 
  • Like
Reaktionen: Ren3 und Ijon Tichy

artus70

Erdapfel
Registriert
27.09.20
Beiträge
2
Kann ebenfalls bestätigen, dass der Terminalbefehl
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
geholfen hat! In meinem Fall beim Versuch, das Sicherheitsupdate 2020-005 (10.13.6) auf einem iMac 2010 zu installieren. Ist hier übrigens erstmals aufgetreten, vorher hatte ich das Problem noch nie.

Im Ordner /var/folders/zz befanden sich etliche Einträge z.T. von 2019 ...
Beim Ausführen des o.g. Befehls gab es keine Fehlermeldung. Anschließender Neustart aus dem Apfel-Menü startete dann auch gleich das Update, welches ohne Probleme durchlief.
 
  • Like
Reaktionen: Ren3 und Macbeatnik

Ren3

Erdapfel
Registriert
28.09.20
Beiträge
1
Ein aktueller Erfahrungsbericht zu dem Problem, dass sich ein Mac nicht regulär herunterfahren lässt und bei einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hängenbleibt:

10.13.6, Sicherheitsupdate 2020-003 + Safari 13.1.1
Update angestoßen über App-Store
Dann laufen lassen.
Als ich irgendwann später wieder zum Computer (MacPro 2012) zurückkehrte:
Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger; hart ausgeschaltet.
Danach kein reguläres herunterfahren merh möglich, nur per Taste.

Diesen Thread gefunden
Versuch, die temporären Dateien per Terminal zu löschen
(sudo rm -rf usw., siehe oben)
Fehlermeldungen »operation not permitted«
Versuch Neustart über Menü Apfel->Neustart

Anzeige: Hinweis, das Updates zum Installieren bereit sind
->Update
Lief durch

Seitdem wieder »normales« herunterfahren möglich.

Vielleicht hilft es ja jemanden...
Kann ebenfalls bestätigen, dass der Terminalbefehl
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
geholfen hat! In meinem Fall beim Versuch, das Sicherheitsupdate 2020-005 (10.13.6) auf einem iMac 2010 zu installieren. Ist hier übrigens erstmals aufgetreten, vorher hatte ich das Problem noch nie.

Im Ordner /var/folders/zz befanden sich etliche Einträge z.T. von 2019 ...
Beim Ausführen des o.g. Befehls gab es keine Fehlermeldung. Anschließender Neustart aus dem Apfel-Menü startete dann auch gleich das Update, welches ohne Probleme durchlief.
Kann diese Problemlösung empfehlen! Hat bei mir sofort funktioniert. Software Update ist problemlos durchgelaufen. Seither ist arbeitet der MBAir wieder richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jottwede

Erdapfel
Registriert
29.10.20
Beiträge
2
Kann diese Problemlösung empfehlen! Hat bei mir sofort funktioniert. Software Update ist problemlos durchgelaufen. Seither ist arbeitet der MBAir wieder richtig!
Mein alter MacPro (Anfang 2009) schaltet nun wieder normal aus. Das Sicherheitsupdate habe ist aber noch nicht installiert. Auf der apple-Seite steht nur noch Neustart. Sollte ich das nun nochmal versuchen?
 

artus70

Erdapfel
Registriert
27.09.20
Beiträge
2
Mein alter MacPro (Anfang 2009) schaltet nun wieder normal aus. Das Sicherheitsupdate habe ist aber noch nicht installiert. Auf der apple-Seite steht nur noch Neustart. Sollte ich das nun nochmal versuchen?

Ja, ein Sicherheitsupdate zu installieren ist immer eine gute Idee. Dass es sich vorher nicht richtig installieren ließ, lag ja nicht am Sicherheitsupdate, sondern am Rechner, also: Keine Bange! ;)
 

Jottwede

Erdapfel
Registriert
29.10.20
Beiträge
2
Ja, ein Sicherheitsupdate zu installieren ist immer eine gute Idee. Dass es sich vorher nicht richtig installieren ließ, lag ja nicht am Sicherheitsupdate, sondern am Rechner, also: Keine Bange! ;)
Das Sicherheitsupdate habe ich nun installiert, es hat gut geklappt. Warum aber beschreiben einige Forenteilnehmer dasselbe Problem nach dem Versuch, dieses Update zu installieren? Das ist keine rhetorische Frage. Mir scheint, dass das Problem ältere Macs betrifft, ist das richtig?