• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fährt nicht hoch

imac_Al

Granny Smith
Registriert
21.09.06
Beiträge
17
Hallo, bin in höhster Not.
Mein Mac fährt nicht mehr hoch. Besitze ein älteres Modell der Macbook Serie und habe vor 2 Wochen SNowLeopard draufgespielt. Alles super.
Letzten Montag fuhr er dann nicht mehr hoch. Der Signalton ertönt, der Bildschirm ist weiß, zeigt das apfelzeichen an und das "rädchen" unten dreht sich und dreht sich..... die festplatte rotiert-aber er startet nicht.
So-vergangenen Dienstag habe ich dann versucht den mac von der installations-dvd starten zu lassen. Und dies funktionierte dann nach einigen Versuchen. Das Betriebssystem also neu installiert und gut war.
So heute will ich datt DIng anschmeissen, und er fährt nicht hoch. Was ist los??
Gestern Abend lief alles noch super. My Mac doesn't like Mondays !!

Jemand Ahnung? Wär sehr dankbar

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier mit der alt Taste zu starten. Halte sie so lange bis das Volumen erscheint - oder doch nicht? Wenn ja klicke es an.
Besitze ein älteres Modell der Macbook Serie
Kannst das ein bissel genauer sagen? Was heißt älter? ist es ein intelmach oder noch PPC?
salome
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ähhh, Macbooks sind alles intel Rechner. Die PPC Modelle hiessen iBooks. Ein bischen mehr Details wären aber trotzdem hilfreich. Vielleich hat deine HD einen Schaden. Schon mal von einer externen Platte gestartet?

Gruß Schomo
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ausserdem gibt es Snow Leopard gar nicht für PPC :) Aber egal... Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Festplatte irgendwie nicht funktioniert... Das erklärt, dass das Gerät nur von der DVD startet.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mal beim Start cmd-v gedrückt?
Du solltest weisse Schrift auf schwarzem Grund sehen. Es wäre praktisch zu sehen, wo der Mac denn hängt... Vielleicht einfach mal vom Schirm abfotografieren (bitte scharf ;))


Gruß,
der schreck
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@efstajas
Ausserdem gibt es Snow Leopard gar nicht für PPC A
so was habe ich ja vermutet, deshalb hab ich gefragt. Mit den Hardware Bezeichnungen bin ich ein wenig auf Kriegsfuß. :)
 

imac_Al

Granny Smith
Registriert
21.09.06
Beiträge
17
Sry, da das Macbook2,1 (ca.3Jahre alt, 2Ghz, IntelCore2DUO) nicht zur Verfügung stand, kann ich erst jetzt wieder schreiben. ALso mit der Festplatte ist alles in Ordnung. Als Festplatte kann ich es nutzen. Ist es möglich, dass Dateien falsch geschrieben worden sind, bei der Installation von Snow Leopard? Oder gab es mehrfach Probleme vllt beim updaten auf 10.6 mit "älteren" Modellen?
Habe ANgst, dass der nächste Woche wieder nicht bootet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du jetzt ordnungsgemäß auf 10.6.2 aktualisiert. Comboupdate? Da wurden einige Probleme behoben.
Am besten ist es übrigens, wenn dieses Comboupdate im Safe Mode durchgeführt wird(Shift Taste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange und bestimmte Caches werden übergangen und Dritterweiterungen nicht eingeladen, nur "sichere Erweiterungen" werden geladen, so kann es durchaus sein, das du im Safe Mode nicht alle Funktionen des Rechners nutzen kannst, das ist aber erwünscht, nur zum Arbeiten taugt der Safe Mode nichts, aber für Reparaturen). (© Macbeatnik)
Wie ist es mit deinem RAM? Augetauscht? Erweitert? Überprüfe das einmal.
salome
 

imac_Al

Granny Smith
Registriert
21.09.06
Beiträge
17
Ja, meinen Arbeitsspeicher habe ich vor ca. 1 Jahr aufgerüstet. Da sind jetzt 2 Riegel (DDR2 SDRAM) drin a 2GB, auch wenn das Gerät nur 3GB verwerten kann. Wie erkenne ich ob die hin bzw. schuld sind? SOll ich wenn das Macbook wieder nicht hochfährt diese einfach gegen die alten Riegel austauschen??
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Leg die sich im Lieferumfang des Books befindliche graue DVD (OS-X) ein und lass mal einen Hardwaretest durchlaufen. Das Ergebnis sollte dir Gewissheit über den Zustand des Arbeitsspeichers geben. Ansonsten wie von salome beschrieben mal ein Comboupdate drüberspielen, das wirkt manchmal Wunder!

74er