• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fährt nicht hoch - "zugriff verweigert" - symbol statt Apfel

  • Ersteller PranXter
  • Erstellt am

PranXter

Gast
Hi, ich habe vor ca. einem halben Jahr einen gebrauchten Power Mac G4 für günstiges Geld als Übergangslösung erwerben können und war bisher auch sehr zufrieden damit. Seit wenigen Tagen habe ich allerdings folgendes Problem:
Beim Starten macht etwas in meinem Computer "Klick" Geräusche und das Booten dauerte zunächst erheblich länger, gelegentlich hing sich der Rechner auch auf und ich musste ihn schlichtweg ausschalten, da nichts anderes mehr funktionierte. Seit gestern nun hat sich das ganze noch verschlimmert, wenn ich nun meinen Computer (Das Betriebssystem ist übrigens OS X 10.5) hochfahre, erscheint zunächst ein blauer Bildschirm und wenn der weisse Bildschirm mit dem Apple-Logo geladen ist, verschwindet nach ein paar Minuten der Apfel und anstatt dessen erscheint ein "Zugriff verweigert"-Symbol (Eben ein durchstrichener Kreis, wie man ihn auch von Verkehrsschildern kennt). Nach etwa 2 Minuten kommt dann ein schwarzer Kasten, in welchem steht, dass ich den Computer neustarten solle. Zunächst musste ich 1-2 mal neustarten, damit der Computer wie gewohnt (allerdings langsamer) startete, nun geht garnichts mehr, dh er bleibt immer auf dieser Seite stehen.

Ich habe bereits die Festplatten via Leopard-DVD-Festplattenprogramm komplett entrümpelt und formatiert und das System neu komplett neu aufgespielt, das bringt allerdings nichts. Eine Beobachtung, die ich dabei gemacht habe, ist, dass eine der beiden Festplatten garnicht mehr angezeigt wird (Was auch schon vorher gelegentlich der Fall war, mich aber nicht weiter störte da ich sie ohnehin nicht nutzte, die Systemfestplatte funktioniert scheinbar noch).

Kann mir irgendjemand sagen, wo das Problem liegt, und wie ich es beheben kann?