• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MAC extremst langsam

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Hallo verehrte Leidensgenossen,

ich habe einen MACBOOK Pro motte 2012, im Laufe der Jahre wurde das gute Ding extrem langsam, also vor genau vor einem Jahr habe ich die Original HDD durch eine Samsung SSD ersetzt, soweit so gut.

Seit ein paar Wochen wurde der MAC immer langsamer, freezte recht oft, also Wiederherstellung aus Time Machine Backup. Leider klappte das überhaupt nicht, der MAC freezte laufend. Also dachte ich, dass die SSD im Eimer ist. Alte HDD wieder eingebaut, aus Time Machine wiederhergestellt, dauerte ca. 3 Tage (400GB), danach Datensicherung.
HDD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert, OSX sierra über USB Stick aufgespielt (vom Arbeitskollegen erhalten), siehe da Mac immer noch langsam.
Neuen USB Stick anlegen lassen mit Maverrick, immer noch das gleiche Problem, HDD wurde auch wieder vor der Installation formatiert.
Ich kann noch nicht einmal einen Text flüssig schreiben, ohne dass der Mac hängt.
ETRE Check durchgeführt, hier das Ergebnis, bitte helft mir:)

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2016-12-12 08:22:01

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 20:56

Performance: Poor



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.9 GHz Intel Core i7 (i7-3520M) CPU: 2-core

8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Normal - Cycle count = 389



Video Information:

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800



System Software:

OS X Mavericks 10.9.5 (13F34) - Time since boot: about 5 hours



Disk Information:

TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 749.30 GB (734.98 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB



HL-DT-ST DVDRW GS31N ()



USB Information:

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers



System Launch Agents:

[not loaded] 4 Apple tasks

[loaded] 142 Apple tasks

[running] 38 Apple tasks



System Launch Daemons:

[failed] com.apple.Kerberos.kdc.plist (2016-12-11)

[not loaded] 51 Apple tasks

[loaded] 138 Apple tasks

[running] 58 Apple tasks



Internet Plug-ins:

Default Browser: 537 - SDK 10.9 (2016-12-11)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-11)



Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

3% WindowServer

2% kernel_task

1% helpd

1% fontd(2)

0% distnoted(4)



Top Processes by Memory:

696 MB kernel_task

172 MB helpd

123 MB softwareupdated

115 MB com.apple.IconServicesAgent

106 MB mds_stores



Virtual Memory Information:

6.00 GB Available RAM

2.19 GB Free RAM

2.00 GB Used RAM

3.81 GB Cached files

0 B Swap Used



Diagnostics Information:

Dec 12, 2016, 02:39:01 AM Self test - passed
 

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Wie groß ist der Speicher Deiner SSD? Und wie voll ist der Speicher belegt? Meine Erfahrung ist, dass wenn es nur noch um die 1GB freien Speicher gibt, lässt die Performance des Macs extrem nach. Ich arbeite immer mit mindestens 10GB freiem Speicher.
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Momentan ist ja die original Festplatte drin, ne stink normale 750gb Festplatte mit 5400rpm.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es kann an einem defekten Festplattenkabel liegen. Schäden daran sieht man nicht unbedingt und sind auch sonst schwer zu lokalisieren.

Sieh' mal in der Konsole nach, ob sich da entsprechende Meldungen (fehlgeschlagene Verbindungen zur Platte) häufen.
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
cff5afb1511490684611c6184ca9428a.jpg

046b93559efcbad45a0c69fa7876d299.jpg

0ce5205041f4e87c6ceb1f969622e28f.jpg

98705a26850b0698f03b199017eb4622.jpg

e43715513144423f98037b1b72521bb5.jpg


Was meint ihr dazu? Für mich bömische Dörfer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zumindest diese Platte hat den Gang über den Jordan bereits beschritten.
Kabel scheint es nicht zu sein, da würden Fehler unter UDMA CRC auftauchen.
Der smarteste ist nicht unbedingt zuverlässig, aber dieser Platte würde ich nicht vertrauen. Warum allerdings die ssd auch Probleme machte, k.A.

Edit, sehe gerade, das crc DNA Fehler doch vorhanden sind, da kann es zusätzlich auch das Kabel sein, sorry hatte das auf dem iPhone übersehen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Danke schonmal, alles dauert ja extrem lange, als ich 300gb über USB auf ne externe Platte geschoben habe ging das verdammt schnell, ich verstehe das überhaupt nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Platte ist eindeutig beschädigt. Es kann aber sein, dass sie trotzdem noch eine Zeit lang funktioniert. Vertrauen würde ich ihr keinen Meter mehr. Sorge für aktuelle Backups (hast du ja anscheinend).

Mit dem Kabel bin ich mir unsicher. READ DMA EXT klingt für mich nach Kabel. @Macbeatnik CRC-Fehler sehe ich nicht. Passt für mich noch nicht 100% zusammen.

Ich würde, falls möglich testweise eine zuverlässig nicht defekte Platte/SSD einbauen und dann weiter sehen.
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Leute ganz ehrlich, ihr seid Tiere! So ein geiles Forum! Vielen Dank! Ich war eben im Media Markt und hab mir ne neue Platte geholt, Platte formatiert, Mavericks drauf und siehe da, rennt wie Sau! Smart Utilities laufen gelassen, siehe da- kein einziger Fehler
cc16f4dfae8bb3391ce8fd3d5e0cc600.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn es keine wichtigen Gründe dagegen gibt, würde ich das Betriesbsystem auch mal updaten. ;)
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Hab wieder Sierra drauf, alles sauber installiert.
Nur wie bekomme ich in Mail die Email Accounts samt emails wieder?
Geht das auch über Time machine? Wenn ja wie?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja das kannst du aus dem TM-Backup wieder herstellen. Einfach TM mounten, dann Doppelklick auf das Sparsebundle, dann solltest du im Finder in der Seitenleiste einen Mountpoint Timemachine finden. Das mal öffnen dann bekommst du eine Liste mit Ordnern, die die einzelnen Sicherungspunkte darstellen. Aktuellsten Sicherungspunkt raussuchen und dort dann den Pfad Userordner->Library->Mail->V4 (glaube ich kann auch V3 sein), jedenfalls den Ordner mit der höchsten Zahl auswählen und komplett in deine Library auf der neuen Platte an die gleiche Stelle kopieren. Dann solltest du deine Emails etc. wieder hergestellt haben. Zur Sicherheit würde ich die Daten die du durch das Kopieren überschreibst vorher per copy & Paste an einer anderen Stelle sichern. Dann kannst du, falls was schiefläuft auch wieder zurück.
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Also ganz ehrlich, ich verstehs nicht so ganz, userordner finde ich so auch irgendwie nicht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der userordner ist der Benutzerordner, gekennzeichnet mit dem Haus, oder als Pfad Macintosh hd/Benutzer/dein Benutzer, dort gibt es den versteckten Ordner Library, (Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst), dort suchst du den Ordner Mail und fügst diesen in das neue System an gleichen Ort ein. Mail darf dabei nicht geöffnet sein. Beim nächsten Start von Mail wird die Datenbank neu angelegt und anschließend sollten alle Mail wieder vorhanden sein.
 

pcuhu007

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
18
Also so weit so gut, bin im tm backup vom 21.11.16, da ist im Benutzerordner/Library leider kein Mail Ordner